Frage zu Palleten und Bäumen

Toody
Posts: 82
Joined: Tue Feb 24, 2015 6:59 pm

Frage zu Palleten und Bäumen

Post by Toody »

Hallo

Das Spiel macht ja richtig Spaß,
aber bei 2 Sachen bin ich zu blöd oder die Technik

1.) Das Aufnehmen und abfahren von Wolle Paletten oder Salatpaletten
Womit macht Ihr das Gerät und Gabel Tipps ? und einen Vernünftigen Hänger wo ich die aufladen kann ?

2.) Bei Bäumen Pflanzen und Fällen ist ja kein Problem, aber das Aufnehmen der Bäume mit den Standartgeräten ist so kompliziert das kann echt nerven.
Womit macht Ihr das eventuell auch Tipps mit Welchem Gerät Ihr da Arbeitet.

Bin für jeden Tipp oder Link Dankbar
User avatar
Bethlehem
Posts: 279
Joined: Fri Dec 26, 2014 10:04 pm
Location: Eifel-Mosel

Re: Frage zu Palleten und Bäumen

Post by Bethlehem »

zu 1)
Ich habe zwei Möglichkeiten ausprobiert, um Paletten zu laden. Die Anhänger sind zwar für andere Zwecke gedacht aber trotzdem brauchbar.
http://www.modhoster.de/mods/fliegl-tmk-266--3 Fliegl TMK gedacht zum Transport von Baumstücken, aber die Heckklappe lässt sich öffnen und mit Paletten auffüllen.

Für größere Mengen
http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=137&t=1862 Fliegl Viehtransporter.
Auch hier ist die Heckklappe zu öffnen und mit dem Frontlader zu beladen. Es gehen einige Paletten rein. Wahrscheinlich am einfachsten mit dem kleinen JCB, aber das habe ich noch nicht getestet.

Paletten aufnehmen = Übungssache. Das Gefühl für die richtige Höhe über dem Boden kommt mit der Zeit automatisch, Das Ausrichten um gerade darauf zuzusteuern auch. Mach das mal 50x, wirst sehen wie gut es dann bei der 51sten klappt. Übung macht den Meister ;)

zu 2) Wenn ich mich um den Forst kümmere, dann habe ich genügend Geld um die großen Maschinen zu kaufen. Da ich aber keine Lust mehr habe auf das Handling mit abgesägten Stücken, mache ich aus allem nur noch Hackschnitzel. Der Ponnsse hat die Säge- und Rückearbeit übernommen und die Stämme an den Wegesrand gebracht. Mit der Motorsäge entastet und anschließend den kompletten Stamm auf den Jenz aufgelegt, so dass der Kleinholz daraus macht.

Aber es ist jedem selber überlassen, wie er es handhabt. Für die einen gibt es nicht schöneres als einen Hänger mit 4 Meter Stücken zu beladen, während die anderen lieber die Finger davon lassen.

Das mit der Steuerung ist reine Übungssache. Ich weiß noch genau, wie ich zu Anfangstagen mit dem Kran des Jenz gekämpft habe.
Kein GE 7.0.3 32bit.... echt schade! Dabei war das für mich ein wertvoller Teil des Spiels.
Daher leider keine neue Map von mir.... und keine Konvertierung der Vierherrenborn.
:hmm:
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Frage zu Palleten und Bäumen

Post by Zocker2013 »

Bäume auf 6 m schneiden und mit orginal telelader und poltergabel auf den fliegel rungen auflieger verladen passen genau 2 bündel drauf wenn man stoß an stoß laden tut, für die woll paletten hab ich nen WoolPaletteCollector zur automatischen lagerung, wenn voll ist wird auch wieder mit telelader und palettengabel weg geladen
Post Reply