neue Früchte blenden sich früher aus

User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

neue Früchte blenden sich früher aus

Post by HeinzS »

Hallo,

ich habe auf der Südhemmern folgendes Problem mit den neuen Früchten:
Image

die Viewdistance ist aber bei allen Früchten auf 100 gestellt und die Standardfrüchte(linke Seite) sind auch vollständig sichtbar nur die zusätzlichen Früchte blenden sehr früh aus.

Der <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="90 95 0 0"/> ist bei allen Früchten gleich eingetsellt. Weiß jemand wo man die normalen Werte einstellen kann?

MfG
Heinz
User avatar
joker301069
Posts: 238
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:35 pm
Contact:

Re: neue Früchte blenden sich früher aus

Post by joker301069 »

Beim FoliageSubLayer in der i3d der Map unter viewDistance,vielleicht?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: neue Früchte blenden sich früher aus

Post by HeinzS »

genau dort ist ja viewDistance="100" eingestellt.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: neue Früchte blenden sich früher aus

Post by bassaddict »

Das liegt an der Dichte und den mipMaps der Fruchttexturen. Wenn die Pflanzen nicht dicht stehen und die MipMaps automatisch generiert oder sonst nicht so gut erstellt werden, passiert das schnell, dass man die einfach nicht mehr sieht.
Verhindern kann man das eigentlich nur, indem man die Dichte erhöht und/oder die MipMaps manuell erstellt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: neue Früchte blenden sich früher aus

Post by HeinzS »

die numBlocksperUnit war auf 1.5 eingestellt und mit 2.5 wird es etwas besser. Die Pflanzen sind sehr fein, anders als Weizen und Gerste von Giants. Aber die MipMaps sind auf 12 eingestellt(Siehe Anhang). Dann werde ich mir wohl mal fettere Texturen suchen müssen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: neue Früchte blenden sich früher aus

Post by bassaddict »

Die Anzahl MipMaps ist relativ egal. Viel wichtiger ist wie diese selbst aussehen. Ein kurzer Blick mit GIMP zeigt da, dass die Transparenz beim erstellen der MipMaps zu stark mit einbezogen wurde. Dadurch werden die Pflanzen schnell stark durchsichtig und man sieht sie natürlich im Spiel kaum noch.
Welcher Filter sich da am Besten, bzw gut eignet, weiß ich nicht. Dafür hab ich zu wenig mit Texturen zu tun. Da lässt sich aber auch durchaus selbst relativ einfach mit verschiedenen Einstellungen experimentieren. Und dann anschließend immer die ersten 4-5 MipMaps kontrollieren. Da sieht man dann schon, ob sich ein Filter/eine Methode gut eignet, oder nicht.

Achja, immer schön die gleiche Quelldatei verwenden, nicht überspeichern. DDS verwendet eine verlustbehaftete Komprimierung.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: neue Früchte blenden sich früher aus

Post by HeinzS »

danke für den Tipp mit der Einstellung MipMap Nächster Nachbar sieht es super aus. *thumbsup*
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: neue Früchte blenden sich früher aus

Post by bassaddict »

Ah, "next neighbor". Ich hab mich schon kurz gewundert. Das kommt davon, wenn jemand versucht internationale Begriffe zu übersetzen^^
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: neue Früchte blenden sich früher aus

Post by HeinzS »

für mich auf jeden Fall besser, als wenn ich versuche die ganzen Fachbegriffe in den englischen Versionen der Programme zu verstehen. :lol:
Post Reply