[LS15] Mod Contest 2015 Feedback

mastres
Posts: 9
Joined: Wed Oct 29, 2014 7:13 pm

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by mastres »

Die Oak Tree Farm ist weg
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by böserlöwe »

Die OakTree Farm, Das Rack, Zetor UR1 Pack
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by _LIFAD_ »

Und warum wurden die entfernt?

Ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen dass so viele den BigX loben, klar füllt der ne Lücke und sieht nett aus, aber zu welchem Preis? das Gerät hat allein mehr als den VIERFACHEN VRam verbrauch als der BigX1100 aus dem Standartspiel. (14,43MB vs. 85.35MB). Das kann doch nicht gut sein!
Da wurde beim texturieren geschlampt finde ich.
Als Vergleich, die Ultima hat knapp 10 MB VRam. Und da finde ich trennt sich Qualitätsarbeit von MH-Niveau, denn schön sehen beide aus. effektiv gemoddet und optimiert ist nur die Ultima
Last edited by _LIFAD_ on Thu Sep 03, 2015 10:46 am, edited 1 time in total.
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Niggels »

Assassine wrote:Ich hab mal das SkidsteerFreakPack von Vertex getestet. Was soll ich sagen, die Dinger machen ihren Job,sehen gut aus, zu mehr reicht es bei mir aber leider nicht.
Was ich da sehr interessant finde ist ist die HardPointExtension, hier ergeben sich völlig neue Möglichkeiten. Daher würde ich sagen, Vertex hat für den Mod die falschen Fahrzeuge angeboten. Ein Normaler Traktor , der sich mit Hilfe der Werkstatt nach und nach zu einem Forsttrack hätte umrüsten lassen wäre sicher mehr eingeschlagen.
Nichts desto trotz saubere Arbeit und ne ganz geniale Idee.
Klar gibt es bei einem Tracktor mehr Bewertungen und bessere Chancen. Man siehts ja an dem Big X. Der ist bestenfalls nur Mittelmaß, was die Qualität angeht. Trotzdem findet ihn ein Großteil super, weil es halt ein Häcksler ist. Das war schon vor dem Contest meine Beführchtung. Solche Mods bringen allein schon hohe Chancen mitsich, weil es große Geräte sind. Die Qualität (Texturen, Modell, Skripte) spielt da eine geringere Rolle.
Das Skidsteer Pack eignet sich doch auch gut fürs Aufrüsten. Nach deinem Beispiel müsste man einen Traktor ja mit Schutzgittern usw. ausstatten können. Vielleicht guckst du noch mal in den Zubehörshop vom Skidsteer Pack ;)
Schade, das die vielen Details, die manche Mods mitbringen nicht gesehen und gewürdigt werden. Das liegt aber wohl mit an der Zielgruppe. Nicht alle können solche Freaks sein, wie manche hier :D
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by juf.de »

Da hier jeder seinen Senf bei gibt, will ich meine Portion nicht vorenthalten:

Zuerst OT
1. @Giants: Ihr solltet definitiv darauf hinweisen, vor dem lesen dieses Threads sich Chips, Popcorn oder ähnlich bereitzulegen, es erhöht das Vergnügen ungemein

2. Community-Wahl: Da es bei den vorangegangenen Wahlen durch eine Jury wohl nicht so rund lief hat sich Giants wohl dazu entschlossen, diesmal die Community entscheiden zu lassen, das hat Vor- und Nachteile, Vorteil: Die Community ist selbst schuld wenn ein unwürdiger (schlechter) Mod siegen sollte, Nachteil: 16-jährigen (mit dem Verhalten eines 6-jährigen) können abstimmen und werden wohl einen erheblichen Anteil der Wählerschaft sein

3. Wenn man schon eine Community-Wahl durchführt, dann bitte nicht mit einem 5-Sterne-System, es sollte zuerst einmal verschiedene Kategorien geben, wie:
- Gruppe A (Traktoren, Drescher, Häcksler, sonstige Selbstfahrer)
- Gruppe B (Anbaugeräte wie Grubber, Sähmaschine etc.)
- Gruppe C (Größere/umfangreichere Projekte wie die Presse von BM-Modding oder der Skidsteerer von Vertex-Design)
- Gruppe D (Maps)
- Gruppe E (Scripte, hinter denen steckt meistens mehr Arbeit, als manche vermuten wollen)
Zudem weniger des Gesamtmodell, sondern mehr die Arbeit, die dahintersteckt bewertet werden, z.B. Modell an sich, Texturierung, eigene (einzigartige) Scripte, Fehlerfreiheit, Ingame-Verhalten(Fahreigenschaften etc.) und für jeden dieser Punkte ein 5-Sterne-System hernehmen

4. Und evtl sollte in zukünftigen Contests auch darüber nachgedacht werden ob man nicht ein nur Mods, die komplett neu gebaut wurden, akzeptieren sollte, da viele (zumeist Traktoren/Selbstfahrer und auch Maps) auf schon lange verfügbaren Scripten (die ebenfalls Mods sind, ja man glaubt es kaum ^^) wie das IC-Control oder der Pflug-Mod zurückgreifen und sich somit bereits beim jetzigen Contest uU selbst ausschließen würden.

5. Zum Thema Hotfix/Fixes allgemein: Es ist eine Schande, dass dafür auf den Moddern rumgehackt wird bis zu geht nicht mehr, diese Fixes stehen in KEINEM Zusammenhang mit dem Contest, ob sie von dem Selben Autor wie der Mod erstellt wurden, zusammen mit dem Link zum Contest verlinkt werden und sonst wie und wo angepriesen werden, ist völlig egal, da sie das Modell, welches zum Contest eingesandt wurde in keinster Weiße berühren und auf der Contest –Seite auch nirgends erwähnt werden.

Nun der kurze Teil zum Thema:
Meine Favoriten sind ganz klar die Mods, bei denen man sieht, dass wirklich viel Zeit und Mühe investieret wurden, unabhängig, ob da jetzt noch ein oder zwei Fehler drin sind, denn durch diesen Contest würdigt man die Arbeit jener, die die Qualität der Mods hochhalten, auch wenn ein 300 PS Schlepper auf den ersten Blick toll aussieht, so zeigt sich doch eher bei einem 75 PS Schlepper das Können des Modders mit dem Fein-Tuning des Fahrverhalten, denn die PS hochschrauben kann jeder.

@Niggels, BlackJack und Co: ihr solltet euch einfach diesen Schmach hier ersparen und in Zukunft den Blick in Threads wie diesen sein lassen oder vorher den Bierkeller leeren um sich zumindest gut dabei zu amüsieren :D
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Krügerl »

RC-Devil wrote: ps. Nun können wieder alle drüber herfallen, und wieder gegen mich Hetzen, da ich Meine eigene Meinung vertrete... ( Ich habe wenigstens noch eine eigene Meinung :wink3: ) Viel Spaß dabei. :lol:
Image
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Darthbot »

Das Skidsteer Pack ist super, nur ist es für mich selbst nutzlos, da ich 1. schon das JCB DLC habe, und 2. weil die kleinen Dinger einfach zu klein sind. Aber gut aussehen tun sie, und besonders der Rundballengreifer ist genial. Die Größe der Ballen einstellen um diese perfekt zu greifen. Tolles Set. Auch die Anbaumöglichkeiten seitens des HardPoint Extensions sind toll. Ein durchaus brauchbarer Mod.

Der große MF hingegen ist irgendwie nicht mein Fall. Die Lampen auf der Fahrerseite sind falsch gesetzt und leuchten mehr oder weniger in der Lampe drin, Blinker ist dort nicht zu sehen. Und hinten blinkt das kleinste Licht was ich je gesehen habe, und was eindeutig nicht der Blinker ist.
Der kleine MF ist brauchbar, der mittlere auch noch. Die anderen beiden Traktoren sind naja. Der Universal 1010 macht Logfehler, und der u650 hat ne miserable Textur. Da kann man auf den Vorderrädern Schachspielen, so gut kann man die Pixel dort erkennen.

Bei den Maps hab ich noch die Melbury Estate, Pieselbach und Iron Horse Farm angespielt. Alle drei haben eine wirklich schön gestaltete Landschaft mit tollen kleinen Details.
Nicht gefallen haben mit Flevopolder, Map Belgique, Willow Tree und Norddeutschland.
Flevopolder ist so eckig und kantig, das hab ich noch nie in Holland gesehen. Belgique war nichts für meinen Rechner. Fast unspielbar. Norddeutschland ist nicht schlecht gestaltet, aber der Maprand ist kahl, leer und öde. Da hätte man deutlich mehr machen können. Willow Tree ist klein, sehr klein. Zuklein für meinen Geschmack.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Krügerl »

Assassine wrote: Ein Normaler Traktor , der sich mit Hilfe der Werkstatt nach und nach zu einem Forsttrack hätte umrüsten lassen wäre sicher mehr eingeschlagen.
Nichts desto trotz saubere Arbeit und ne ganz geniale Idee.
Gab´s das nicht im Ansatz bereits im LS13? Ich glaube, das war damals der Unimog, den man genau so beispielsweise mit einem Forstkäfig aufrüsten konnte.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Darthbot »

Nein. Der Forstkäfig war ein Anbauteil von Gnescher. Der wurde in die Hydraulik oder aber die Anhängerkupplung geklemmt. Gabs auch für die MB Tracs.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Frigobert
Posts: 347
Joined: Mon Oct 18, 2010 9:56 pm

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Frigobert »

Niggels wrote:
Assassine wrote: Das Skidsteer Pack eignet sich doch auch gut fürs Aufrüsten. Nach deinem Beispiel müsste man einen Traktor ja mit Schutzgittern usw. ausstatten können. Vielleicht guckst du noch mal in den Zubehörshop vom Skidsteer Pack ;)
Schade, das die vielen Details, die manche Mods mitbringen nicht gesehen und gewürdigt werden. Das liegt aber wohl mit an der Zielgruppe. Nicht alle können solche Freaks sein, wie manche hier :D
Ja, natürlich ist das alles eine feine Sache, aber um eine gerechte Bewertung abgeben zu können muß man das ganze Zubehör gedanklich ausblenden und sich nur auf das Fahrzeug konzentrieren. Und da bleibt für mich nur ein "ganz nett" (nicht abwertend gemeint) übrig. Es ist zweifellos ein schönes Fahrzeug und macht seine Sache gut, aber ein sehr ähnliches Fahrzeug gibt es mit dem BobCat aus dem JCB-DLC eben schon, füllt also nicht so eine große Lücke wie der Big X.

Eigentlich habe ich mich auf viele "kleine" Geräte wie den Murray Machinery Octa-Quad oder den Krone KWT 11.22 gefreut (auch sehr schöne Mods, bleiben definitiv im Mods-Ordner), aber leider ist dieses Jahr da kaum etwas gekommen.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Haagele »

warum soll man das Zubehör gedanklich wegdenken?
Mod heißt Modifikation, folglich ist hier nicht nur das Fahrzeug an sich zu bewerten sondern das komplette Packet. Bei Maps wird ja auch die sinnvolle gutaussehende Implementation der Zusatzskripts mitbewertet (zumindest finde ich das logisch), natürlich nicht das Skript selbst, wenn es nicht vom Modersteller selbst ist, aber die umsetzung. Beim JCB ist das Skript vom Modder und vorher unveröffentlicht, also gehört es zur Bewertung dazu, meine ich...
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Krügerl »

@Darthbot
Ah, okay - danke für das Auffrischen meiner Erinnerungen. :)
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Ingolf »

So und jetzt wieder mal ich.
1. Die Diskussion über BM, ich schlage vor die hier aus dem Thema kpl. zu löschen. In den Regeln sind klare Bestimmungen. Da steht das jeder User einen Mod einsenden darf. Da steht nix davon das der betreffende User den Mod überhaupt gebaut haben muss.
(Wenn wir da was an den Haaren herbei ziehen wollen und uns über BM beschweren wollen, dann doch so das wir selber den Regeln entsprechen. BM Modding, das Team hat 8 Mitglieder. Regelkonform könnte ich mich jetzt beschweren das 6 Mods von dem Team eigentlich fehlen. @BM-Modding, dafür solltet Ihr euch jetzt schämen. Es fehlen die Usern hier sechs Mods von euch. Also wann werden die 6 (bitte auch ein Traktor Mittelklasse) nachgeliefert? Immerhin hättet Ihr als Team das Recht gehabt noch 6 weitere Mods ein zu senden. Wer sich jetzt darüber beschwert das ihr 2 eingesendet hat, es stand Ihn doch frei selber Mods ein zu senden.)
2. Aktueller Test Teil 1. Krone Häcksler, wie gehabt i3d, xml, moddesc und Texturen.
Zuerst die i3d vom BIG X, das ganze ist ein Puzzelspiel. Es erinnert an die schlechten Mods aus LS 09. So viele Einzelteile wie der hat, mir tut derjenige leid der die alle auf rigid body überprüft hat. Dann wurde am Ende der Bastelarbeiten vergessen das Licht wieder aus zu machen und die Bastelcam wieder zu entfernen. Somit i3d nicht Qualität LS 15. xml, hier sollte es doch langsam möglich sein den Farmer aus LS 15 zu verbauen. Es ist Arbeit den vernünftig ein zu binden, es nicht zu machen ist ein Mangel. moddesc, keine Beanstandungen. Aber wieder so viele Scripte, das bringt bei mir keinen Vorteil. Standard hätte mir zu 100% gereicht wenn die Fehler in i3d und xml nicht währen. Texturen, hier frag ich mich langsam warum keine größeren mehr genommen werden. 2048 x 2048 für das was drauf ist. Ich empfehle Rauhfaser weiß zu verwenden oder alternativ mal zu schauen ob es nicht auch mit weniger und kleineren geht.
Also nach Test Teil 1 ist der BIG X meiner Meinung nach deutlich hinter der Presse von BM ein zu ordnen.

Meine Meinung zum Gesamtergebnis vom Contest hat sich gegenüber dem letzten Mal nicht geändert. Das Gesamtergebnis aller von mir betrachteten Mods lässt mehr als zu wünschen übrig. Bis jetzt ist noch kein einziger Mod dabei den ich so wie er ist sofort verwenden würde.
Selbst die Presse die ich bis jetzt auf Platz 1 sehe würde es nicht in mein Spiel schaffen. Wenn ich den Contest als Istzustandsaufnahme betrachte, dann müsste dringend etwas am Modding geändert werden. Es sind zu wenige Modder die überhaupt noch etwas brauchbares auf die Beine bringen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Krügerl »

Sehr gut zusammengefasst, Fragender!
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Torben_035
Posts: 11
Joined: Tue Sep 01, 2015 11:23 am

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Torben_035 »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Fragen direkt an den Mod-Ersteller/Einreicher ;) zu richten?
Da für die Mods ja jegliche Beschreibung fehlt, ist es gerade bei den Maps langwierig alle Trigger und Stationen zu finden.
Vielleicht kann Giants ja die Beschreibungen zu den Mods freigeben oder muß sich hier die Community selber helfen?
(Hauptsächlich geht es um die Mods von Einzelpersonen, die kein Forum, FB oder eine HP haben)
Post Reply