Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by Kallenbach »

Warum ist es ein Armutszeugnis, wenn man ein Spiel so anlegt das auch der Heimanwender seine eigenen Ideen bauen kann?
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by Pommfix »

Ich denke mal, er meint damit, das viele Ideen von Moddern in der nächsten LS Version integriert wurden.
J Walker
Posts: 574
Joined: Wed Nov 20, 2013 8:17 pm

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by J Walker »

ZetoR1337 wrote:...irgendwie ist das voll das Armutszeugnis für GIANTS das Modder so oft für Content sowie Ideen aufkommen (siehe Contest,- dass ist nichts anderes als Promo und Ideen suche) und das mit dem "Addon" wird wieder von Moddern gemacht
Das ist kein Armutszeugnis sondern der Erfolg von LS. GIANTS kann nicht auf die Wünsche einzelner eingehen, da sie auch wirtschaftlich arbeiten müssen und eine breite Masse einfangen wollen. Durch die Mods kann jeder Spieler sein LS spielen. Es gibt einige die sagen der Season Mod ist ein must have. Ich brauche ihn nicht, ist ein klasse Mod ohne Frage, aber ich habe auch den Soil Mod im LS 15 nicht gebraucht.
Integrieren von Mods als Standard warum nicht, kein Automobilhersteller erfindet das Rad neu. Der Vorteil beim Standard ist einfach das Support dabei ist. Addons von Drittanbietern warum nicht, erweitert auch das Angebot und nein es ist nicht der Untergang vom LS.
Kein Support per PN
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by elmike »

Hallo,
ZetoR1337 wrote:Ob du es wahr haben willst oder nicht, kein Unternehmen was so eine Schiene fährt ist lang dabei - gerade wenn die Mitstreiter immer größer und besser werden...warum öffnet man denn ein Spiel so weit für Modder? Um Geld zu sparen, ganz einfach! Namenhafte Unternehmen wie beispielsweise Blizzard, EA, Nintendo, Sony usw. von denen wüsste ich aus dem Stand sehr wenig was "Quellcode-Hose-runter-für-den-Modder" angeht :-)
Ich halte diese Aussage für vollkommen flasch. Hast Du Belege dafür?

Giants fährt mit der Offenheit immerhin seit dem ersten LS ziemlich gut.
Und auch andere Spiele, die man stark modden kann, (ohne Gewähr: Minecraft, Skyrim, Arma, etc... Steam Workshop lässt grüßen) erweitern gerade durch Mods Ihre "Lebensspanne".
Wie schon geschrieben: Durch Mods kann sich jeder das Spiel so anpassen, wie er es will: Alles automatisieren mit Courseplay oder alles ganz realistisch selber fahren mit Seasons/MR/GearBox etc... 50m breite Grubber oder 2m breite Oldie-Eggen... das könnte Giants nie abbilden.
Und die Ideen... nun ja, das wurde auch schon oft diskutiert...

Zum Video:
Ich finde es sehr interessant, dass hier Giants mit einem externen Publisher auf BM-Modding zugegangen ist. Ich hätte es umgekehrt erwartet.
Er hat erwähnt, dass noch weitere Geräte hinzukommen... ich bin schon sehr gespannt!

elmike
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by Darthbot »

Nun, ich spiele gerne Aufbauspiele. Und wenn ich da die Mods von Transport Fever, Cities Skylines und co. sehe, frage ich mich wieso es so selten sein soll, das Entwickler ihr Spiel Modbar machen.
Auch Minecraft ist durch Mods viel besser geworden. Vanilla macht mir absolut keinen Spaß, aber Life in the Woods, zusammen mit weiteren Mods wie Tinkers Construct, Thermal Foundation, Thaumcraft, Mystcraft... bietet mir ein Paket an das mir sehr viel Freude bereitet.
Bei Tpf sind es die ganzen NS Maschinen. Ich mag die Serie 1600/1700, ebenso die VIRM. Da ich direkt an der Grenze zu Holland wohne, sehe ich diese Züge oft (gut, der 1600/1700 nicht mehr). Und erst durch die Mods kann ich so spielen wie ich es möchte.
Das gleiche ist bei ETS 2, ATS und co der Fall. Mods bereichern das Spiel. Ob ich nun mit einem Volvo VNL durch die Staaten fahren möchte, oder einen DAF 2800 in Europa fahren möchte. Oder durch Modkarten... ich kann dank der einfach zu installierenden Mods das machen was ich möchte. Und die Firmen sind trotzdem noch da.
Spiele ohne Modsupport werden nach einiger Zeit ins Regal gestellt und sind vergessen, erst durch Mods leben Spiele wesentlich länger.
GTA V Singleplayer ist nach Ende der Storyline langweilig. Durch LSPDFR und anderer Mods wird es aber wieder interessant, und wird so weiterhin gespielt.

Und bei keinem dieser Spiele wird ein Ingameeditor benutzt um Zusatzinhalte zu erstellen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by Lord Nighthawk »

Es geht ZetoR wohl primär darum das bei anderen Produkten ein "konstanterer" addon/dlc/modflow herrscht der auch Qualitativ was taugt als es aktuell beim LS der Fall ist.
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by Darthbot »

Modder sind aber nicht alle gleich gut. Nicht jeder kann Mods in Entwickler Qualität bauen.
Ich hoffe aber, wenn Strohbergung (ist ein richtig dämlicher titel) gut ankommt, das weitere Entwickler aufspringen und mehr Third Party AddOns kommen. Das hat beim Microsoft Flightsimulator schon gut funktioniert, hier wäre es auch keine schlechte Idee.
ProFarm 1 habe ich geliebt. Gut, durch die enorme Sichtweite war es ein wenig ruckelig, und der pfreek war schon ein kleiner Sadist mit diesem Feld nahe des Fernsehturms. Aber die Maschinen, die Mapgestaltung, das war was anderes als man es von Giants gewohnt war. Und deshalb hoffe ich das es weitere solcher AddOns geben wird.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by Lord Nighthawk »

Ich denke mal das es eher in eine andere Richtung laufen sollte - aber ähnlich wie die von dir angeschnittene - die Einzelpersonenmodder so lassen wie sie sind und die Moddingteams als freie Mitarbeiter irgendwie integrieren um einen geplanteren und besseren Modflow zu gewährleisten damit alle 1-2 Monate unter Garantie was vernünftiges kommt. Sowas wie damals der New Holland Häcksler DLC für 5€ einmal im Monat nebenbei sollte doch machbar sein über externes Personal, dann alle 4-5 Monate was von Giants selber wo mehr drin ist.
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by Darthbot »

Nur sollte man die Modteams dann so instruieren das deren AddOns qualitativ und optisch zum Standard passen. Was soll ich mit einem AddOn wo die Maschinen ohne Glanz sind, oder die Textur/Farbe nicht mit denen von Giants übereinstimmt.
Wenn Modteams als Externe Mitarbeiter für einen ständigen Modflow sorgen sollen, dann bitte so das die Optik des Spieles gewahrt bleibt. Ich möchte keine Modelle kaufen die nicht zum Rest des Spieles passen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by Lord Nighthawk »

Darthbot wrote:Nur sollte man die Modteams dann so instruieren das deren AddOns qualitativ und optisch zum Standard passen. Was soll ich mit einem AddOn wo die Maschinen ohne Glanz sind, oder die Textur/Farbe nicht mit denen von Giants übereinstimmt.
Wenn Modteams als Externe Mitarbeiter für einen ständigen Modflow sorgen sollen, dann bitte so das die Optik des Spieles gewahrt bleibt. Ich möchte keine Modelle kaufen die nicht zum Rest des Spieles passen.
Ich denke mal das ist weniger das Problem das auf einen gleichmäßigen Standard zu heben, zumal ich denke das eine entsprechende Vergütung schon verlockend für viele wäre.
Problematisch ist höchstens bei den Teams dann "ic-control" aus dem Kopf zu verbannen :D

Aber ich schwafel schon wieder über Wunschdenken das seit 8 Jahren nicht funktioniert - warum sollte es also jetzt...
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by Darthbot »

AddOns/DLCs zu machen geht nicht so schnell. Das ganze dauert seine Zeit, wenn die Qualität nicht stimmt, würden die Spieler sonst an die Decke gehen und mit Mistgabeln und Fackeln zum Giants Büro pilgern.
Und Modder sind erst recht nicht schnell, denn die haben noch Schule/Beruf/Privatleben. Da ist das modden nur ein kleiner Teil des Lebens.

Sicherlich wäre es schön wenn öfter mal kleinere DLCs kämen, so 0,99€ Häppchen mit einem Traktor, Häcksler... oder auch 2,99€. Ähnlich wie es SCS mit dem ETS2 macht. Aber auch dort sind die DLCs nicht allzu häufig. Das einzige was die schnell raushauen können sind Skinpakete. Neuer Content dauert immer seine Zeit.
Deshalb begnüge ich mich mit dem, was wir haben.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
tzizt
Posts: 285
Joined: Thu Dec 01, 2016 1:57 pm

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by tzizt »

Naja Giants geht mit dem Modcontest ja in diese Richtung, indem sie zu den direkten Preisen eben auch die DLC-Gestaltung erstmalig(?) mit als ergänzenden Preis einführen. Insofern haben sie vermutlich schon die Notwendigkeit erkannt, mehr ins Gameplay zu gehen. Immer nur Maschinen-DLCs sehe ich auf Dauer auch ehr riskant für den Erfolg an.
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by agp8x »

ZetoR1337 wrote:[...]
So falsch ist die Aussage nicht wenn man mal hinter die Kulissen schaut. GIANTS ist ein kleines-mittelständisches Entwicklerstudio was durch die LS Series tolle erfolge erzielt hat. Nun mal angenommen, sie hätten 50% von den Mods (Maschinen, Courseplay usw) damals schon selbst gemacht - das hätte unmengen an Kosten verschlungen mit der ständigen Gefahr im Nacken - was ist wenn niemand das Spiel kauft. Der Hase lief aber anders und das Spiel wurde gekauft - der "Fehler" an der Sache ist, man hat sich auf den Lorbeeren ausgeruht und eigentlich nichts Sinnvolles erweitert außer überteuerte DLC`s.

[...]

Hier sehe ich eine Gefahr (und GIANTS sieht sie auch sonst würde man nicht diverse Beiträge über andere Spiele löschen) denn irgendwann sagt sich der Spieler; boa ständig irgendwelche Mods runterladen, rum fummeln usw. kaufe ich mir lieber XYZ da ist alles schon dabei und funktioniert...
[...]
Das Giants-Team war zu Beginn an einer Hand abzählbar, wie stellst du dir das vor, dass die zu 50% mithalten können, wenn hunderte Spieler das Spiel auseinandernehmen und Mods bauen? Allein in Team hinter CP waren ja zeitweise mehr Entwickler wie bei Giants früher.
Statt dem Ausruhen auf Lorbeeren haben sie fleißig an der Engine weiterentwickelt, auf die man als Modder ja keinen Einfluss hat.

Du bist übrigens der erste, dem das Mod runterladen nervt. Hier gibt es genug erwachsene Leute, die sich wie kleine Kinder auf Weihnachten, äh den Mod-Release freuen ;)
Wenn man selbst nen Bezug zur Landwirtschaft hat, will man einfach seine Umgebung auch im Spiel haben, und genau das motiviert die meisten Modder und Spieler.
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by Darthbot »

Ich bleibe lieber beim LS, als mir noch einen Konkurrenten anzutun. ALLE!! Konkurrenz Produkte waren Müll. Entweder voller Bugs, oder einfach zum einschlafen langweilig. Auch dieser Titel der von Modhoster da zusammengeschraubt wird, werde ich im Handel links liegen lassen. Wenn ich ein Studium brauche um einen Traktor zu bedienen, oder mich durch zig Menus kämpfen muss um ein Gerät zu kaufen, dann ist das nicht mein Spiel. Ich nehme lieber ein Spiel das im Vanilla zustand einfach zu bedienen und leicht zugänglich ist, und sollte es mal etwas komplexer werden, kommen halt Mods dazu.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Erstes Third-Party Addon "Pellets"

Post by empato »

Die Konkurrenz muss erst mal zeigen, dass sie es besser machen kann. Ich bin offen für neue Sachen und freue mich über Konkurrenz, denn die belebt bekanntlich das Geschäft. Was ich aber bislang auf YT von dem recht bekannten Kickstarter gesehen habe, hat mich persönlich nicht vom Hocker gehauen.
Da bleibe ich definitiv auch (noch) beim LS.
Post Reply