Textur unbekannter Fehler

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Textur unbekannter Fehler

Post by Kleeblatt »

habe mir von NLD Farmers eine Map geladen <Baxikowov1> die meldet einige Error's. Habe mir nun mal die Texturen angeschaut und da vermelden mir einige einen <unbekannten Texturfehler> hänge mal Screens an. Evtl. gibt es ja eine Lösung dafür und ich könnte dann mit Eurer Hilfe bei dem Problem weiterkommen, danke....
Image
Image

Edit don_apple: von "Sonstiges" nach "Modding" verschoben, da es sich hier um eine Frage zum Modding zu handeln scheint.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Textur unbekannter Fehler

Post by HeinzS »

da sind speziell an den LS angepasste Texturen, die kann Paint.net nicht öffnen. Probiere Gimp oder ein kostenpflichtiges Grafikprogramm.
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: Textur unbekannter Fehler

Post by Yeti_222 »

Welche Version von Paint.Net hast du?
Aktuell ist die 4.0.19. Sonst musst du ein Plug-in installieren.
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Textur unbekannter Fehler

Post by HeinzS »

für die ground_diffuse gilt dieses: viewtopic.php?f=884&t=110829&p=931723&h ... 2A#p931723
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Textur unbekannter Fehler

Post by Kleeblatt »

Danke für Eure Antworten. War eigentlich auf andere Antwort aus. Weil ich der Annahme war es ist ein Texturfehler und es sind wieder einige Error in der log.txt behoben. Nun lösche ich die ganze MAP, allerdings ziehe ich mir ein paar Bäume heraus die ich bei <GoeddenstedtV2> einsetze und auch einige sitzende People.
Das mit dem Hex Editor habe ich mal in ganz kleinem Umfang vor Jahren gemacht, das muß ich heute nicht mehr haben...
sorry für die Anfrage
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Textur unbekannter Fehler

Post by Kleeblatt »

muß doch nochmal zu den Texturpfaden nachfragen. Im Moment übernehme ich aus einer Map ein Objekt und importiere es in meine Map (ist gelogen ist die Map Goeddenstedt) bei ein paar Baumstubben und abgestorbenen Bäumen konnte ich den Texturpfad anpassen. Nun habe ich noch einige Objekte übernommen hier ist das alte Übel weisse Objekte. Also nochmal im GE nachgesehen keinen Hinweis auf irgendwelche fehlende / oder fehlerhafte Textur. Dann im Spiel die Map geöffnet und gespeichert, log.txt angesehen alles sauber, meine keine Error oder Warning Meldungen. In der I3D steht bei Files auch nichts was auf meine Texturen verweist die fehlen bzw. wie ich Pfadangaben ändere. In der I3D stehen ja bei den Files Positionsnummern die nicht auf einander folgen sondern zufällig (denke hat mit der Programmierung zutun) angeordnet sind. Wie bekomme ich nun die Texturpfade für die Texturen eingetragen. Bin da im Moment etwas von der Rolle, vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Ich habe Momentan keine Ahnung was falsch bei der Übernahme von Mod und Textur läuft. Vielleicht hat jemand eine simple Erklärung für mich, danke....
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Textur unbekannter Fehler

Post by böserlöwe »

Hi, wenn man im GE weiße Objekte sieht, kann man auch im GE auf das Objekt klicken, markieren und im Attributes Fenster dannach schauen welche ID das Objekt hat, welche Texturen dafür eingetragen sind.

Wenn man dann diese Texturdateien slbst nicht innerhalb des Ordners der Mapstruktur findet, gibt es noch die Möglichkeit das es auch Texturen aus dem originalen Spiel sind. Die Pfade dann in den Programmordner des Spiels gehen müssen um diese Texturen zu finden.

Da über diese Texturen die ID dann die eindeutige Zuordnung ermöglicht hilft es viel wenn man die i3d mit einem Texteditor wie Notepad++ öffnet und dann dort das Vorkommen der Texturen vom Objekt zurückverfolgt.
Das Objekt selbst hat einmal die Objekt ID, die definiert wird aus den Auflistungen der zugehörigen TexturIDs von einer oder auch mehreren Textureinträgen.
Die Suche nach diesen tExturIDs führt dann wieder in den ersten Bereich der i3d, der Abschnitt wo alle Texturen und andere Dateien dann jeweils eine ID zugewiesen bekommen.
Diese IDs sollten immer nur einmal innerhalb des ersten Blocks, der Texturzuweisungen vorkommen.

Dann kann man in den Zeilen die Pfadangaben zu den gespeicherten Texurdateien direkt ablesen.
Falsche oder fehlerhafte Zuweisungen werden meist aber vom GE nicht abgesüeichert, so das man nur dann darauf kommt wenn etwas ganz fehlt.
Es ist also etwas suchen und überlegen erforderlich um die Fehler zu finden.
Wenn man dabei jetzt gar keine Energie für aufbringen kann worum es geht, dann hilft nur die Map so wie sie ist, also komplett mit allen Dateien, bei einem Hoster hochzuladen und den Link dafür einem vertrauenswürdigen anderen User per privater Nachricht schicken und um Hilfe bei der Angelegenheit bitten.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Textur unbekannter Fehler

Post by Kleeblatt »

@Böserlöwe, danke für deine Ausführungen. Ich möchte das schon selber erkennen worauf es bei den Texturzuweisungen ankommt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Textur unbekannter Fehler

Post by HeinzS »

Kleeblatt wrote: Wed Nov 29, 2017 9:47 pm muß doch nochmal zu den Texturpfaden nachfragen. Im Moment übernehme ich aus einer Map ein Objekt und importiere es in meine Map (
richtig wäre Objekt exportieren in neues Verzeichnis und dann dieses Verzeichnis in die Map einfügen und von dort importieren.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Textur unbekannter Fehler

Post by Kleeblatt »

HeinzS wrote: Thu Nov 30, 2017 11:56 am richtig wäre Objekt exportieren in neues Verzeichnis und dann dieses Verzeichnis in die Map einfügen und von dort importieren.
habe ich sicher ein bisschen falsch gemacht <Exportauswahl mit Dateien> frei übersetzt gehe ich davon aus das alles an Dateien exportiert wird. Muß da noch ein bisschen lernen denn mal klappt es und dann wieder nicht. Muß meine Vorgehensweise nochmal überprüfen und das von Dir beschriebene sowie das von Böserlöwe damit einfließen lassen. Danke nochmal für Eure Antworten.....
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: im GE Textur löschen

Post by Kleeblatt »

nachdem ich das mit dem einfügen / importieren / exportieren so gut erklärt bekommen habe klappt es nun. Habe mir den einzigen greifbaren Hundezwinger aus dem LS11 geladen und ihn in meinen Umbau Goeddenstaedt eingefügt. Jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem löschen der Grastextur im Zwingerbereich. So wie es DaGoasse im LS17 Tut#3 erklärt kann ich es leider nicht umsetzen. Habe es eigentlich so versucht aber das Ergebnis ist noch nicht gegeben. Vielleicht habe ich noch etwas übersehen oder wende es falsch an, würde mich über eure Lösungsvorschläge freuen, danke...
hier noch Sreen zur Verdeutlichung:
Image
Image
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Textur unbekannter Fehler

Post by HeinzS »

im 1. Bild ist alles korrekt ausgewählt, wenn sich dann das Gras nicht entfernen lässt probiere andere Foliage Layer(z.B. Randgras/Decogras) einer davon muss es sein.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Textur unbekannter Fehler

Post by Kleeblatt »

danke Heinz, habe nun fast alle aufgelisteten Namen durch probiert. Bei 3Namen war dann der Bann gebrochen. Trotzdem irgendwie irreführend wenn nur 4Texturen in den definierten Quadraten abgelegt werden dürfen die dann noch namentlich angezeigt werden und man plötzlich statt Gras noch Randgras und drei weitere Grasarten aussuchen soll. Naja evtl. ist das dann bei einer von Grundauf neu erstellten eigenen Map nicht mehr das Problem...
Image
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Textur unbekannter Fehler

Post by HeinzS »

es gibt Texturen(davon dürfen nur 4) und Foliage(das wächst über dem Boden und davon dürfen alle vorhanden sein).
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Textur unbekannter Fehler

Post by Kleeblatt »

danke Heinz, das habe ich noch nicht ganz verinnerlicht...
Post Reply