Loosberg - etwas Straße und Dekogras entfernen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Loosberg - etwas Straße und Dekogras entfernen

Post by claasiger »

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir die Loosberg-Map etwas nach meinen Bedürfnissen anzupassen. Leider komme ich hier schnell an meine Grenzen und möchte hier um Hilfe bitten. Weil ich mir die Felder 17+ 24-26 im Spielverlauf zusammen legen will, ist hier ein Stück Straße im Weg. Wenn ich diese auswähle, aktiviere ich aber immer gleich ganze Straßenzüge. Ich möchte jedoch nur das Stück Straße bis zur Kreuzung entfernen. Wie kann ich es vom Straßennetz trennen?
Image
Als zweites wollte ich das Dekogras zwischen Feld 24 und Feld 25 entfernen. Ich kann es jedoch nicht mit der Maus anklicken und auswählen. Was mache ich hier falsch?
Image
Über konstruktive Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Und bevor es hier zu irreführenden Annahmen kommt: Dieser durchaus sehr kleine Umbau ist nur und ausschließlich für mich! Ich hege keinerlei Absichten irgend etwas irgendwo neu hoch zu laden.

Mit bäuerlichen Grüßen
claasiger
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Loosberg - etwas Straße und Dekogras entfernen

Post by Kleeblatt »

für das Dekogras mußt Du das <Terrain foliage paint mod> aktivieren und dann schauen was es von den vielen vorgegebenen Namen sein könnte und dann <LMB> löschen ist ein bisschen umständlich. Strasse habe ich selber noch nicht gemacht, hier noch Link zu Giants Tutorials Video: https://gdn.giants-software.com/videoTu ... ANGUAGE=de
einfach mal scrollen und ansehen....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Loosberg - etwas Straße und Dekogras entfernen

Post by HeinzS »

die Straße kann nur mit Blender o.ä. bearbeitet werden, aber du kannst den Boden anheben bis die Straße verdeckt wird. Zusätzlich muss bei der Straße aber die Collision auf df gestellt werden sonst dreht der Helfer vor der Straße um.
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Loosberg - etwas Straße und Dekogras entfernen

Post by claasiger »

@ Klettbatt:
Super! *thumbsup*
Genau das habe ich gesucht. Das ich da nichtselbst drauf gekommen bin. :blushnew:
Hab schon viel durch ausprobieren raus bekommen, daran aber ganz knapp gescheitert.

@HeinzS:
Danke auch Dir für die schnelle Antwort!
Das heißt dann aber, daß ich alle Straßen quasi "unterfüttern" muß?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Loosberg - etwas Straße und Dekogras entfernen

Post by HeinzS »

wieso alle, df ist die Einstellung die nur der Helfer nicht beachtet aber die Fahrzeuge trotzdem drüber fahren.
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Loosberg - etwas Straße und Dekogras entfernen

Post by claasiger »

Mit "unterfüttern" meine ich Anheben. Wenn ich die Collision entferne, ist sie ja von der ganzen Straße weg und die Fahrzeuge sinken an den Stellen, wo die Straße bleiben soll etwas ein, was nicht so schön aussieht.

Ich habe mir jetzt auch mal den Blender und das PlugIn aus dem GDN runter geladen und installiert, scheitere aber schon daran, die Objekte zu importieren. Gibt es da irgend wo bereits ein Tut? Hab dazu noch nichts gefunden.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Loosberg - etwas Straße und Dekogras entfernen

Post by HeinzS »

die Collision wird nur geändert (Bit 5) und bei solchen Fragen sind die Giants Maps immer hilfreich, es steht auch im sdk Ordner in der collisionMasks.txt
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Loosberg - etwas Straße und Dekogras entfernen

Post by claasiger »

Danke für Deine Hilfe *thumbsup*
Werde ich ausprobieren.

Vorhin hab ich etws auf der Leitung gestanden, was du mit Boden anheben meinst. Ich dachte, ich soll die Collision komplett entfernen und unter den verbleibenden Straßen den Boden etwas anheben. Das wäre eine Sisyphos-Arbeit gewesen. Die Straße habe ich jetzt erstmal gelassen, wie sie ist und den Boden über das Stück Straße angehoben, was stört. So hattest du es ja auch gemeint. Der AI-Helfer erkennt da keine Collision mehr und fährt drüber.

Nochmal Vielen Dank! *thumbsup*
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Loosberg - etwas Straße und Dekogras entfernen

Post by HeinzS »

:smileynew:
es gibt also doch noch Mapper die das Bit 5 kennen.
Post Reply