Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Gerfried
Posts: 3
Joined: Sat Dec 09, 2017 10:28 am

Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by Gerfried »

Hallo,
ich habe es leider noch nicht hinbekommen bei www.modhoster.de einen Mod herunter zu laden.
Immer wenn ich einen der dort angezeigten Downloadbutten wähle, werde ich auf verschiedene Seiten weitergeleitet, irgendwann kommen dann u.a. Meldungen, dass mein Windows defekt ist und ich eine Telefonnummern anrufen soll, oder mein Windows in den nächsten 30 sec gelöscht wird usw.
Der Browser lässt sich dann nicht mehr Schließen, außer mit Alt,Strg,Entf.
Ich hoffe, dass ich dadurch noch keine Schadsoftware, Viren oder Trojaner unbewusst installiert habe.
Mit den übliche Virenprogrammen konnte ich noch nichts finden, bin aber trotzdem unsicher.
Wie schaffe ich es bei Modhoster einen Mod, ohne die oben beschriebenen Probleme, herunterzuladen.
Ich wäre auch gerne bereit für die Mods einen angemessenen Preis zu bezahlen, um die Modder und anderen Beteiligten zu unterstützen.
Das was ich oben beschrieben habe sind meine eigenen Erfahrungen, die ich leider gesammelt habe. Ich möchte dies nicht verallgemeinern, ich gehe davon aus, dass andere diese Probleme nicht haben und hoffe das mir jemand helfen kann.
Dafür vielen Dank im Voraus
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by HeinzS »

lade nur Mods die den MH DL Button haben:
Image

und nicht auf andere DL Anbieter Symbole oder lade nur vom Giants Mod Hub: http://www.farming-simulator.com/mods.php?lang=de
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by don_apple »

Willkommen im Forum!

Ich würde empfehlen das du dir zunächst mal einen sogenannten "Werbe-Blocker", wie z. B den von https://getadblock.com, installierst. Und wenn der Browser Optionen bietet "Pop-Up Windows" und Java(Script) zu blockieren solltest du diese auch deaktivieren.

Weil viele der Downloads bei modhoster listen dich auf externe Datei-Hosting Dienste um die sich durch Werbung finanzieren und deshalb sind dort viel der vermeintlichen Download-Buttons nur getarnte Werbebanner um dich auf irgendwelche anderen Seiten zu locken wo dann versucht wird dir dubiose Sachen zu verkaufen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Gerfried
Posts: 3
Joined: Sat Dec 09, 2017 10:28 am

Re: Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by Gerfried »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe beides ausprobiert.
Leider hat es wieder nicht funktioniert.
Wie kann ich hier ein Screenshot einfügen Image um es besser darstellen zu können.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by HeinzS »

User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by claasiger »

Modhoster ist inzwischen extrem mit Werbung zugeknallt. Nicht nur die vielen Werbevideos, sondern auch die dauernden Einblendungen nerven. Ohne Blocker geht da kaum noch was. Dazu kommen die von Dir beschriebenen Downloadlinks, wo du auf andere Seiten weiter geleitet wirst.

Nach meinem subjektiven Eindruck ist es auch ein Grund, warum immer mehr sehr gute Modder und Mapper einen Bogen um diese Plattform machen. So haben sich viele vormals sehr kleine Websites mit sehr engagierten Moderatoren und Administratoren zu sehr interessanten Plattformen entwickelt, die auch einen gewissen Anspruch an die veröffentlichten Mods haben.

Hinzu kommt die scheinbar immer bessere Zusammenarbeit zwischen Giants und den Moddern. So daß auch immer mehr durchaus sehr gute Mods direkt im Modhub veröffentlicht werden.
User avatar
deutzdriver
Posts: 1035
Joined: Sat Mar 29, 2008 6:40 pm
Location: NRW

Re: Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by deutzdriver »

@claasiger:
Nenne doch mal ein paar Seiten, wo man weniger Ärger mit den genannten Problemen hat.

Danke
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by claasiger »

deutzdriver wrote: Wed Dec 13, 2017 10:46 pm @claasiger:
Nenne doch mal ein paar Seiten, wo man weniger Ärger mit den genannten Problemen hat.

Danke
Die besten Seiten sind noch immer die der Modder, die Ihre Werke im Modhub veröffentlichen. Allen voran VertexDezign, bm-Modding, NKB-Modding usw. Dort werden die Mods auch per Direktdownload angeboten oder man wird auf den Giants-Modhub verlinkt, falls der Mod dort steht. ModdingWelt oder NLD-Farmers veröffentlichen zwar nicht im Modhub, bieten aber ebenfalls den Direktdownload an. Bei Forbidden-Mods gibt es zwar meines Wissens keinen Direktdownload, die verlinkten Downloadseiten sind aber ohne extra Programm nutzbar. Je nach Mod muß man nur einen 15-Sekundentimer verstreichen lassen, bis der Downloadbutton für einen schnellen Download erscheint. Die o.g. Seiten unterteilen den Downloadbereicht oft in eigene Mods und fremde Mods, die sie für gut genug befinden, daß sie teilen zu müssen. Achja und Marhu gibt es ja auch noch.

Jetzt habe ich bestimmt 1-20 weitere sehr gute Seiten vergessen. :confusednew:
Finjas

Re: Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by Finjas »

Und genau das ist das Problem der LS-Com: Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Zusammenhalt? Fehlanzeige.

Ich lade mir mittlerweile nahezu auschließlich Mods vom ModHub herunter. Da gibt es beim Download überhaupt keine Probleme und i.d.R. funktionieren die Mods auch problemlos.
MountainFarmer
Posts: 70
Joined: Mon Dec 11, 2017 4:38 pm

Re: Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by MountainFarmer »

modhub, fs-uk.com und americaneaglesmodding.com sind Qualitäts-Seiten. Der Rest, insbesondere modhoster.de ist für die Tonne. Kommt dazu dass auf fast allen anderen Seiten geklaute Mods hochgeladen werden. So etwas sollte man als Spieler/in nicht unterstützen.
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by claasiger »

Finjas wrote: Sat Dec 16, 2017 6:25 am Und genau das ist das Problem der LS-Com: Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Zusammenhalt? Fehlanzeige.
Es ist zwar leider so, aber wem willst du es verdenken? Der Giantssupport war früher scheinbar nicht sehr gut und die meisten Modder sind somit damals zu dem einzigen kostenlosen Anbieter gegangen. Das war der Grund für den Erfolg von Modhoster. Irgendwann wurde die Seite aber auch mit noch (nennen wir sie mal) sehr unfertigen Mods zugeschwemmt. Dadurch sind die guten Mods schnell unter gegangen. Also haben einige Modder ihre eigenen Seiten aufgemacht und bieten dort zum Teil auch Werke von Freunden an. Auf diesem Stand sind wir jetzt.

Schön fände ich, wenn es Giants gelingen würde, diese guten Modder dazu zu bringen, auch im Modhub zu veröffentlichen.
Hierfür gehört der Modhub aber meiner Meinung nach deutlich überarbeitet. Die bald 50 Mod-Seiten a 24 Mods können gerade mal in 8 Kategorien selektiert werden. So wenige, wie bei keiner anderen mir bekannten Mod-Seite. Zudem ist die Beschreibung nicht vereinheitlicht. Ich würde mir wünschen, daß alle Angaben des In-Game-Shops schon vor dem Download ersichtlich sind. Und zwar in einem einheitlichen Layout, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Eine Kommentarfunktion oder besser noch ein genereller Link in einen festgelegten Thread in dieses Forum für genau diesen jeweiligen Mod wären auch nicht schlecht. Dadurch würde auch das Forum selber sauberer werden.

Der große Vorteil des Modhub ist ja ein gewisser Mindestanspruch an Qualität und Fehlerfreiheit was Logfehler und Warnings an geht. Auf Modklau wird wohl geprüft. (Glaube ich mal gelesen zu haben, bin mir da aber nicht mehr sicher.) Der Direktdownload aus dem Spiel heraus ist auch nicht ganz zu verachten. Also Dinge, an denen auch den Moddern gelegen sein sollte.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by HeinzS »

claasiger wrote: Sat Dec 16, 2017 11:36 pm Schön fände ich, wenn es Giants gelingen würde, diese guten Modder dazu zu bringen, auch im Modhub zu veröffentlichen.
oder zumindest mal einen Moderator beauftragt, ein Thema mit Links zu guten Seiten zu eröffnen und zu pflegen.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by don_apple »

@HeinzS: warum muss das unbedingt ein Moderator machen? Im englischen Teil des Forums kümmert sich da ein ganz normaler User drum: viewtopic.php?f=895&t=114224
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modhoster Gefahr durch Schadsoftware, Viren und Trojaner?

Post by HeinzS »

dann bleibt halt weiter im alten Trott, wenn ihr keine Eigeninitiative entwickeln wollt(man könnte zumindest auch im deutschen Forumteil einen angepinnten Link zu dem Thema setzen. ;) )
Post Reply