Grundbaustein zur Leermap im GE

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by Kleeblatt »

<wie erstelle ich eine leere map? - GIANTS Software - Forum
https://forum.giants-software.com › ... › Archiv › LS13 › [LS13]Editorfragen
07.10.2013 - da gibt es unzählige tuts auf YouTube und auch hier im Forum, einfach mal "arbeiten mit dem Giants Editor" eignben...egal wo, hier oder auf YT oder auch bei google...dann kannst du dich ... Und wenn man mit dem GE halbwegs umgehen kann, dann ist es wirklich sehr einfach eine leere Map zu erstellen>

so oder ähnlich wird immer verwiesen wenn man Fragen zur MAP Erstellung hat. Ich muß gestehen das ich sicher schon einiges gelernt habe um ein ganz klein wenig mit dem GE umgehen zukönnen. Trotzdem tauchen dabei ständig wieder Fragen. Wenn man nun keine sample Mod oder sonstige angebotene Leermap als Vorlage nutzen möchte treibt mich die Frage um wie erstelle ich eine Leermap. Was wird dazu als Grundbaustein genutzt, wie geht man es am besten an......ja das sind so meine Fragen. Vielleicht kann mir ja damal jemand die Augen öffnen, bin für jeden Rat / Hinweis dankbar......

bei <File> New gedrückt, Grid aufgezogen und nun ????
Image
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by böserlöwe »

Mal eine Frage vorweg: Möchtest du wirklich das Rad nochmal neu erfinden und selbst entwickeln, bauen und probieren ob es auch so geht?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by HeinzS »

zumal es doch viel sinnvoller und schneller ist eine vorhandene leere Map zu nutzen oder eine wo schon alle grundlegenden Sachen wie Bäume, Häuser, Gegenstände und vor allem die zwingend notwendigen Dinge wie Tiere oder Verkaufsstellen schon vorhanden sind.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by Kleeblatt »

in Suchmaschine eingegeben : ls ge ich baue mir eine leermap
diese Antworten werden ausgeworfen:
Image

enttäuschend was ich hier im Forum als Antwort bekommen habe. Auf meine Frage wird eine Gegenfrage gestellt....bzw. es ist einfacher irgendeine Vorlage umzubauen. Na toll .............ist sehr brauchbar............

ich will nur hoffen das solches nützliches zum GE und Modding nicht eines Tages aus dem Netz verschwindet:
https://www.modding-welt.com/thread/453 ... santeTipps
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by böserlöwe »

Tja, dann möchte ich mich für meine Frage entschuldigen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem Tutorial das du da gefunden hast.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by HeinzS »

verabschiede dich endlich von der TrainSim Bauweise, der GE arbeitet grundsätzlich anders.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by Kleeblatt »

danke trotzdem. Zumindest für mich schon verwunderlich das sich recht wenig zu dem Thema äussern. Auch wenn der Giants Editor anders arbeitet kann man das ja trotzdem versuchen zu erklären. Mir fällt nur auf das halt Fragen zur Arbeit mit dem GE gestellt werden dann aber sehr oft offen bleibt wie das angefragte Problem gelöst werden kann. Ich gebe ja zu das ich die unendlichen Youtubervideos indem Moment abschalte wenn immer wieder dem erstaunten Zuschauer erklärt wird wie man die sdk entzippt usw. Sicher bleibt es jedem Youtuber frei im Netz sein Wissen zu verbreiten und das ist auch ab und an recht hilfreich. Trotzdem finde ich das Giants da einiges noch an Information mehr bieten könnte, oder ist die herangehens Weise von Giants so wie von Heinz erwähnt "nimm eine vorhandene MAP lösche Passagen heraus und drehe die Straße von Nord nach Mittelnord und mach nur noch eine Scheune und setze eine Palettenfabrik" dazu so in etwa habe ich das jetzt verstanden. Um die angesprochenen TrainSim / RailSim oder auch EEP zunehmen sind sie ja in einer anderen Programmiersprache (so will ich das mal nennen) entwickelt worden und da hat man eben eine leere Platte so wie ich das jetzt mal nennen und baut dann lustig drauflos. Sicher auch im GE kann man lustig drauflos bauen und ich habe absolut nicht vor das Rad neu zu erfinden aber ein bisschen neugierig bin ich eben doch. Naja auch mit dem LS19 der ja wohl in 2019 kommt wird sicher der GE dann auch einiges neues haben zumindest hat ja die Entwicklung vom GE seit LS09 bis nun LS17 auch einiges an Veränderungen erfahren will ich mal hoffen....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by HeinzS »

wie gesagt, eine Map braucht zwingend grundlegende Dinge wie Terrain(Sorten), Früchte usw und all das bekommt man mit dem GE wenn man dort New Mod from Game > Map wählt oder sich eine leere Map runter lädt. Denn der GE enhält ohne eine geladene Map nichts, absolut gar nichts(außer einer Kamera). Und so eine Map ist in 5 Minuten von allem befreit das Terrain flach gemacht.

Edit: und in der Goldcrest sind es gerade 6 TG, die verschiebt man und hat eine leere Map.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Giants Tutorial 3.0 Fehlkauf / Irrtum

Post by Kleeblatt »

um meine Kenntnisse zu erweitern dachte ich kauf mal wieder etwas und lerne fleißig. Da ja auf der Giants Seite von Modding Tutorials 3.0 für den Landwirschafts Simulator 2017 gesprochen wird aber beim ansehen der Videos explizit vom GE für den LS15 gesprochen wird dachte ich gestern kauf Dir das Teil für 7,99€ ging auch alles ratzfatz bestellt / bezahlt runter geladen und auf <ansehen>. Ja und dann grübeln was hast Du denn da gekauft....
drei Screens zum ansehen. Mein Ratschlag an alle Neuanwender und Wissbegierigen den Kauf einfach mal aussetzen....
Image

auf <here>

Image

kam das mit eindeutigem Hinweis auf LS2017

Image

und nun die DL Lieferung < GIANTS Version 6.0.3 / 6.0.5 >

total baff........
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by HeinzS »

die Modding Tutorials 3.0 wurden für den LS15 erstellt :confusednew: :shock:
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by bassaddict »

@Kleeblatt:
Die Modding Tutorials 3.0 behandeln schon den LS17. Auch werden da die neuen Features des GE 7 gezeigt.
Das im ersten Video noch der Download des GE 6 gezeigt wird liegt schlicht daran, dass zu dem Zeitpunkt an dem das Video erstellt wurde, noch kein GE 7 zum Download gab. Im Video wird aber auch korrekt "die letzte Version des GIANTS Editors" erwähnt.
Es kann auch weiterhin in den Videos vorkommen, dass vereinzelt noch was vom LS15 zu sehen ist. Das ist dann aber auch nur, weil es diese Sachen zu dem Zeitpunkt eben noch nicht für den LS17 gab, bzw noch nicht fertig war. Funktionsmäßig lassen sich diese Sachen aber auch 1:1 auf den LS17 anwenden.



@HeinzS:
Nein, für LS15 war es die Version 2.0. Die erste Version (ohne Angabe einer Versionsnummer, soweit ich weiß), war für LS13.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by HeinzS »

dachte ich es mir doch, das Problem saß 60 cm vor dem Bildschirm :)
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by Kleeblatt »

nana, nun ist aber gut. Trotzdem dumm gelaufen von GIANTS dann sollten sie es berichtigen sodass solch Fehleindruck nicht entstehen kann.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by HeinzS »

nun alle anderen haben nicht diesen Eindruck gewonnen.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Grundbaustein zur Leermap im GE

Post by Kleeblatt »

mal noch eine Frage zu dem Lerntool <Teil VI - Texturen> dort wird das Nvidia Tool erwähnt welches in Verbindung mit Photoshop eingesetzt werden kann. Da ich aber mit Texturen und Erstellung selbiger recht wenig, besser gesagt garkeine Ahnung habe, wurde eigentlich bisher immer mit Irfanview der Einfachheit halber gearbeitet. Das umwandeln der png. /jpg. Dateien nehme ich dann immer mit Paint.net vor welches ja als Freeware vorhanden ist und wohl auch noch ständig weiter gepflegt wird. Nun meine eigentliche Frage ist Photoshop als Freeversion in Verbindung mit dem Nvidia Tool geeignet, ich habe gelesen das die Photoshop Version schon ziemlich veraltet ist.
Post Reply