Schweinezucht mit Season Mod

Stebago
Posts: 2
Joined: Sat Nov 04, 2017 8:18 am

Schweinezucht mit Season Mod

Post by Stebago »

Moin Moin,

ich frage mich wie man mit den Schweinen im Season Mod jemals Geld verdienen soll.

Spiele Season mit 4 x 3 Tagen also 12 Tagen pro Jahr

Ein Schwein futtert wohl ca. 90 Liter / Tag. (Angabe aus dem Forum)
30 Schweine bringen wohl 5 Nachkommen / Jahr (Angabe aus dem Forum)

Kaufe ich das Futter aus dem Silo kostet der Liter 1 EUR

Macht 30 x 90 x 12 = 32400 Liter pro Jahr => 32400 EUR

5 Schweine bringen aber max. 6500 EUR

Selbst wenn ich auf eigenes Futter warte und nur die günstigsten Preise ansetze kome ich auf ca. 0,33 EUR pro Liter = 10692 EUR.

Spielt man mit realistischen Tierpreise sieht es noch furchtbarer aus.

Habe ich da einen Denkfehler?
akarvi
Posts: 292
Joined: Sun Dec 07, 2014 2:55 pm

Re: Schweinezucht mit Season Mod

Post by akarvi »

Vielleicht ist da die Modding-Crew von Seasons der bessere Ansprechpartner.
Gruß
aka
User avatar
Rahkiin
Former GIANTS employee
Posts: 753
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:45 pm

Re: Schweinezucht mit Season Mod

Post by Rahkiin »

We changed some things in Seasons 1.2 to make it more profitable. Key is to buy pigs at their lowest price point and sell them at their highest.
Stebago
Posts: 2
Joined: Sat Nov 04, 2017 8:18 am

Re: Schweinezucht mit Season Mod

Post by Stebago »

Rahkiin wrote:We changed some things in Seasons 1.2 to make it more profitable. Key is to buy pigs at their lowest price point and sell them at their highest.
At the highest Point the price is about 3.600 EUR, if you sell it you will get about 1.500 EUR.
The lowest price to buy i have seen was about 1.300 EUR

In my opinion the birthrate is to low. normally a Pig gets about 10 piglets per litter.

Okay, that will be to high, but 2,5 piglets per 15 pig is to low.

so there will be no pigs on my farm.

Thank you for your time an the season mod.
User avatar
reallogger
Posts: 537
Joined: Thu Jan 14, 2016 10:08 pm

Re: Schweinezucht mit Season Mod

Post by reallogger »

Birthrate is increased for version 1.2 and upkeep is reduced. I agree that the birthrate in Seasons is low when compared to RL. However, the fundamental challenge in FS is that there are no age or gender for the animals. This means all animals contribute to further births and production so even after . With the birthrate in version 1.2 and pigs giving birth in spring and autumn, you will gain 50% of your stock in one year (e.g. first year from 100 to 152 animals, second year from 152 to 232). If you then sell the pigs born in year 2 (80 pigs) at the highest price you earn more than €200 000. Now that is a healty profit. Assuming you are able to keep productivity at 100% of course.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Schweinezucht mit Season Mod

Post by eno3 »

Ausserhalb des Frühlings bekommen die Schweine nur eine Sorte Getreide zu futtern. Meistens das wovon ich am meisten habe oder die Reste die ich nicht verkaufen konnte. Ich kaufe Schweine nur wenn sie billig sind und verkaufe sie nur wenn sie teuer sind. Verkaufen/Kaufen nur mit eigenem Hänger. Fertigfutter ist zu teuer und wird nicht gekauft. So holt man am meisten mit Schweinen raus.
Sicher kann man das Getreide besser so verkaufen ist sicher rentabler aber erstens möchte ich von den wenigen Wirtschaftszweigen keinen missen und zweitens wenn ich nur auf Rentabilität spielen würde würde ich den ganzen Tag Bäume fällen die mir nicht gehören.
Im übrigen produzieren die Schweine Mist und Gülle welches man auf die Felder bringen kann um Dünger zu sparen. Oder man kippts mit der BGA Extension in die BGA und freut sich über den Güllebonus.
Wenn die Schweine gepatcht werden wird es zu einfach..
Post Reply