[SOLVED] Performance Xbox One X

Hier findet ihr gelöste Reports.
Solltet ihr ähnliche Symptome haben wie in einem bereits gelösten Bug, erstellt bitte einen neuen Thread im Technischen Fragen Forum: viewforum.php?f=956
elmike
Posts: 3389
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by elmike »

Hallo,

laut Microsoft bedeutet "optimiert für XBox One X" folgendes:
https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/console/difference-4k-hdr-xbox-one-enhanced-games wrote: Spiele, die für Xbox One X optimiert sind, bieten einen oder mehrere der folgenden Vorteile gegenüber nicht optimierten Editionen:
Verbesserte Grafik
Zusätzliche visuelle Effekte
Höhere Framerate
Höhere Auflösung (bis zu 4K, je nach Ihrem TV-Gerät)
Sobald also mindestens einer der Punkte gegeben ist, darf das Spiel so bezeichnet werden... und eine höhere Auflösung als FullHD kann man einstellen, oder?

elmike
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2513
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by ltl.vamp »

Nix kann man einstellen, man bekommt dieses komische 3k vorgegeben, für das kein TV und kein Monitor optimiert ist.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
eater84
Posts: 285
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by eater84 »

Da ich selber nur einen Full HD TV besitze wünsche ich mir auch einen "Performance" Mode wie auf der PS4 Pro wo man auch auf 1080p umstellen kann und nicht auf 3K gezwungen wird.
Ich spiele auf der Xbox Series X.
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by DaJumbo »

Bei der xbox kann man unter Einstellungen wählen ob 4k oder 1080p. Spiele passen sich dann automatisch an. Außer forza da kann man selbst wählen ob 60FPS und 1080 P oder 4k und 30FPS

Jedoch beim ls19 sieht es in 1080p unscharf aus, Licht wirkt anders und es läuft genau so bescheiden wie in 3k. Nen ticken aber echt nur ein klein wenig besser fühlt sich die Performance dann an jedoch immer noch eine Zumutung in meinen Augen. Ls19 läuft auf der X in 1080p nicht mit 30 FPS was echt schwach ist und zeigt wie schlecht bis gar nicht das ganze optimiert wurde.

Aber stimmt ls 19 erfüllt eigentlich fast alle Punkte nicht und sollte somit eigentlich den Status optimiert für one X aberkannt bekommen.

Hab es schon lang im Shop auf der xbox Microsoft gemeldet wie unzufrieden ich bin und wie schlecht ls 19 auf Microsofts vorzeigen Konsole läuft. Die sollen schon auch erfahren was hier geboten wird
User avatar
eater84
Posts: 285
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by eater84 »

Die X betreibt aber unabhängig davon Supersampling. Also berechnet intern erstmal immer Maximum und gibt dann die gewünschte/eingestellte Auflösung aus. Skaliert bei 1080p entsprechend runter.

Forza kann mit seinen Performance Modus "60FPS und 1080p" dies umgehen, da es der X erklärt, dass 1080p das Maximum ist, dass berechnet werden soll. Dafür sind dann 60FPS drin.

Die PS4 Pro hat bei LS19 auch einen solchen Performance Modus. Die X aber nicht, da von Giants gesagt wurde, das die X die 3K immer stemmen kann.
Ob ein Performance Modus hier alle Probleme beseitigen kann, steht auf einen anderen Blatt.
Last edited by eater84 on Mon Apr 01, 2019 12:58 pm, edited 1 time in total.
Ich spiele auf der Xbox Series X.
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by DaJumbo »

Achso daher die gleich schlechte Performance beim ls 19 egal ob 1080 p oder 3k.

Is das einzigste Spiel auf der one X welches Probleme macht bei mir. Sonst liebe ich meine x.
User avatar
eater84
Posts: 285
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by eater84 »

Mir würden gerne mal ein paar Meinungen zur Performance der Xbox Day One oder der S interessieren. Es jammern ja meistens nur die X Besitzer
Ich spiele auf der Xbox Series X.
ccotto196
Posts: 470
Joined: Fri Feb 16, 2018 5:33 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by ccotto196 »

Ich habe die alte xbox. Gibt keine Probleme :search:

Weiß auch nicht warum die X solche Probleme macht. Wollte mir schon länger die X zulegen, aber das lasse ich wohl besser sein wenn ich den LS darauf nicht spielen kann
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by DaJumbo »

Sonst is die x echt klasse und ich bereue es nicht mir diese Konsole gekauft zu haben.

Ls19 kannst darauf spielen aber du solltest sehr sehr unempfindlich sein was ruckler und ein nicht flüssig wirkendes Bild angeht.

Wenn du dir die x für ls 19 kaufst, klarer Fehlkauf dank Giants. Für andere Spiele ne tolle Sache! The Witcher 3, eins der besten Spiele in 4k oder 1080 und 60 FPS und das auf Konsole, ein Traum. Is ja nur beim ls 19 so, zumindest bei mir das 0 Freude aufkommt und ich entnervt ausschalte
User avatar
eater84
Posts: 285
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by eater84 »

@ x Lethian x: Du hattest mal gesagt, dass dir die X Version auch am Herzen liegt, da du selber auch auf der X spielst.
Wie ist denn hier der derzeitige Status? (Und bitte etwas mehr als "Wir arbeiten dran")
Ich spiele auf der Xbox Series X.
matze2208
Posts: 183
Joined: Wed Apr 11, 2018 11:32 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by matze2208 »

Leider gibt es auch diesmal wieder keine Antwort von Giants. Find das ganze langsam nicht mehr lustig. Das spiegelt sich auch in den Bewertungen im Microsoft Store wieder, da liegt der LS mitlerweile sogar hinter Pure Farming. Und schaut man sich die Bewertungen schreiben viele über das Performance Problem.

Ist wirklich schade das sich da niemand mal meldet.
Hab den LS jetzt wie viele andere auch bei Microsoft gemeldet,aufgrund der Performance.
Einer der so gehassten Konsolen Spieler

Xbox Series X Gamer
Und jetzt auch auf PC unterwegs
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by x Lethian x »

Wir arbeiten dran.

Die einzige Info die ich seit meinem Report habe, ist dass einige Elemente im Spiel zu lange pro Frame brauchen um korrekt/ideal geladen zu werden und daher kommt es zu Performance-Einbußungen. Da arbeiten unsere Engine und Script-Devs dran und schauen, dass sie die Prozesse verbessern können was dann hoffentlich auch zu einer verbesserten Stabilität auf der One führt.

Mehr weiß ich leider auch noch nicht.

How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
User avatar
eater84
Posts: 285
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by eater84 »

Danke für die Info
Ich spiele auf der Xbox Series X.
matze2208
Posts: 183
Joined: Wed Apr 11, 2018 11:32 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by matze2208 »

Danke für die Antwort und halt uns wenn es geht bitte auf dem laufenden.
Einer der so gehassten Konsolen Spieler

Xbox Series X Gamer
Und jetzt auch auf PC unterwegs
matze2208
Posts: 183
Joined: Wed Apr 11, 2018 11:32 pm

Re: [KNOWN ISSUE] Performance Xbox One X

Post by matze2208 »

Gibt es denn schon was neues zum Thema, habt ihr das Problem gefunden?
Einer der so gehassten Konsolen Spieler

Xbox Series X Gamer
Und jetzt auch auf PC unterwegs
Post Reply