Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
HGReaper
Posts: 2254
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by HGReaper »

Ich finde hier wird schon wieder nur gesehen, dass etwas nicht perfekt ist und nicht das was dahinter steckt gewürdigt.
Im Ls19 konnte der Helfer ein Feld auf und ab fahren. Jetzt kann er jeden beliebigen Punkt der Karte anfahren und verschiedene Aufgaben übernehmen und das mit ganz ganz wenigen Mausklicks und ohne Strecken oder wegpunkte vorher einfahren zu müssen!
Und es muss hier niemand so tun, als wenn Autodrive und Courseplay immer fehlerfrei funktioniert haben und daran wird schon seit LS11 gebastelt.
Also ich finde, dass das schon ein immenser Sprung ist und ich bin gespannt, wie genau das funktioniert und ob das auch einfach so auf modmaps möglich ist.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Phillip199588 »

Ich find den Helfer richtig richtig gut!

Vorgewende, Drescher abtanken etc. sind definitv die "einfachen" Aufgaben, die gerne von Mods übernommen werden können die jahrelang "beta" bleiben. Das wirklich Schwierige hat Giants geschafft, einen Helfer der Routen findet, ohne, dass man irgendein Netz einfahren muss oder sonstiges Ballett vollführen muss, großartig! Und auch so "Kleinigkeiten" wie z.b. an einem stehenden Traktor vorbeifahren sind schlicht Dinge, bei denen sich Courseplay und AutoDrive schon immer schwer getan haben, respektive das gar nicht möglich war. (Deswegen brauch es auch kein "Einweg" und "Zweiwege" Konzept) Ich find schier phänomenal was da gelungen ist, und freue mich auf die kommenden Jahre.


Anbei eine Frage:

Im Helferblog stand ja, dass das System noch optimiert wird. Ist auch vorgesehen den Helfer um Features zu erweitern?
User avatar
Mister-XX
Posts: 16377
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Mister-XX »

Phillip199588 wrote: Sat Nov 20, 2021 10:19 am [...]Anbei eine Frage:

Im Helferblog stand ja, dass das System noch optimiert wird. Ist auch vorgesehen den Helfer um Features zu erweitern?
Ich denke mal auch das ist langfristig geplant.....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by T4xs »

Phillip199588 wrote: Sat Nov 20, 2021 10:19 am Ich find den Helfer richtig richtig gut!

Vorgewende, Drescher abtanken etc. sind definitv die "einfachen" Aufgaben, die gerne von Mods übernommen werden können die jahrelang "beta" bleiben. Das wirklich Schwierige hat Giants geschafft, einen Helfer der Routen findet, ohne, dass man irgendein Netz einfahren muss oder sonstiges Ballett vollführen muss, großartig! Und auch so "Kleinigkeiten" wie z.b. an einem stehenden Traktor vorbeifahren sind schlicht Dinge, bei denen sich Courseplay und AutoDrive schon immer schwer getan haben, respektive das gar nicht möglich war. (Deswegen brauch es auch kein "Einweg" und "Zweiwege" Konzept) Ich find schier phänomenal was da gelungen ist, und freue mich auf die kommenden Jahre.
Anbei eine Frage:

Im Helferblog stand ja, dass das System noch optimiert wird. Ist auch vorgesehen den Helfer um Features zu erweitern?
Ich denke genau das ist damit gemeint. Warten wir auf Updates.


Die eingeschlagene Richtung von Giants überzeugt mich, und keiner kann verlangen das so ein komplexes Feature sofort 100% perfekt läuft.

Ja CP und AD haben im LS19 komplexere Aufgaben wahrnehmen können, aber die Bedienung war auch viel umfangreicher. Jetzt sind es vier Klicks und der Helfer setzte sich in Bewegung, und das ohne ewigkeiten Kurse einfahren zu müssen.

Ich bin begeistert
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Frank-K
Posts: 876
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Frank-K »

AD war am Anfang auch eher einfach gehalten, so wie jetzt der neue Helfer und wurde mit der Zeit erweitert.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Goldviper »

Ich bin auch sehr begeistert vom Helfer und hätte nicht erwartet, dass er schon soweit bzw relativ fehlerfrei läuft. Bei Problemen in Streams war häufig auch der Nutzer vor dem PC das Problem. Er wird garantiert ständig weiterentwickelt. Ich würde mal behaupten in 1-2 Jahren kann er neben einem Häcksler fahren.

Aber natürlich gibt es immerwieder User die einfach alles schlechtreden wollen
Tomekk
Posts: 830
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Tomekk »

Der Helfer ist zum Helfer geworden. Diese Erkenntnis genügt mir vorerst. Ich find das großartig :hi:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by TopAce888 »

Frank-K wrote: Sat Nov 20, 2021 10:58 am AD war am Anfang auch eher einfach gehalten, so wie jetzt der neue Helfer und wurde mit der Zeit erweitert.
Und man sollte auch nicht vergessen, AD funktioniert auch nicht immer perfekt. Es ist schon eine große Erleichterung den Helfer einfach nur von A nach B schicken zu können und dazu benötige ich auch keine aufgezeichneten Kurse mehr. Auf jeden Fall ist das mit dem Giants-Helfer noch ein richtig positive Überraschung so kurz vor dem Release. Damit hätte ich echt nicht mehr gerechnet.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by rasilo »

elbcoastfarming wrote: Fri Nov 19, 2021 9:53 am erste Ernüchterung

https://www.youtube.com/watch?v=c4Q3dNq0FnI
Also das hier verlinkte Video ist ja eine Beleidigung für jeden normalintelligenten Menschen. Der hat vermutlich im Vorfeld gezielt nach Zielen gesucht, die nicht funktionieren.
Würde man im "freie Fahrt" Szenario das Ziel ein paar Meter weiter ins freiere Gelände setzen, würde das vermutlich funktionieren. Und den Helfer das Feld von einer Seite zum bearbeiten anfahren lassen, an der keine 3m Platz sind, kann ja schon kaum funktionieren. Ich gehe davon aus, dass der Helfer aktuell nicht rückwärts an die ausgewählte Stelle rangieren kann, sondern das Ziel eben vorwärts fahrend erreichbar sein muss.
Ich bin ja niemand, der Giants normalerweise verteidigt, aber ich wette, dass der Helfer besser funktioniert als dargestellt.

Überhaupt ist das für mich DAS Feature schlechthin. Über die Karte fahren war die Tätigkeit, die mir am wenigsten Spaß gemacht hat. Saatgut holen, Kalk holen, Dünger holen, Maschinen reparieren, mit allen Geräten immer zum Feld fahren, täglich überschüssige Tiere wegfahren, die Ernte wegfahren. Die Produktionsketten haben mich daher auch so gar nicht begeistert - bedeuten die vor allem noch mehr rumfahren.

Da ist der Helfer für mich da eine super Lösung. Der muss nicht super intelligent sein, aber wenn er einfach nur autonom zu beliebigen Punkten bzw. in deren Nähe fahren kann, bin ich damit vollkommen zufrieden. Abladen und zuschauen, wie der Kontostand steigt, mache ich gerne auch noch selber.
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Phillip199588 »

Macmanus hat den Helfer gestern in seinem Stream "so nebenbei" benutzt und das ging richtig probemlos. Man muss sich halt bisschen drauf einlassen was er kann. Und @rasilo, hatte bei dem Video genau den selben Eindruck
User avatar
MrKnolle
Posts: 165
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by MrKnolle »

Immer diese rumnörglerei.

Es kommen neue Features in ein Spiel und der Deutsche Michel nörgelt, weil etwas noch nicht zu 100 % funktioniert. Und dazu noch das egoistische Denken "Nichts neues für uns PC'ler". Dafür gehört man eigentlich mal 4 Wochen auf "Forenauszeit" geschickt. Für die Konsolen Spieler ist der neue Helfer völlig NEU und sicher in manchen Bereichen eine Hilfe. Auch wenn es derzeit noch ein paar Bugs gibt beim Helfer. Er wird doch nach und nach verbessert/optimiert.

Gebt den Leuten von GIANTS doch einfach etwas Zeit !
Plattform: Konsole (Playstation 5)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka & Alma Missouri

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
jemand
Posts: 188
Joined: Sun Dec 18, 2016 10:48 am
Location: Stuttgart

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by jemand »

Also Giants wird nochmal den Tag verfluchen als die das erste Mal im LS das Helfersystem eingebaut haben :biggrin2: War das im LS13 oder seit wann gibt es den Helfer?

Grundsätzlich muss ich aber auch mal für Giants sprechen (das ich das nochmal erlebe). Ich hatte nie Probleme mit dem Helfer wie oft dargestellt. Und wenn ich dann die üblichen Youtuber sehe, die ja schon jahrelang LS spielen, wird mir manchmal ganz schlecht. Da weird der Drescher am Feld angesetzt und Helfer einstellen - ohne irgendwelche Vorgewende um Platz zu schaffen für vernünftiges Wenden. Dann wundern sie sich das der Helfer die Bahnen nicht vollständig abfährt, etwas stehen lässt oder plötzlich komische Wendemanöver macht.

Mit Courseplay ständig das gleiche. Der Abfahrer wird 1 Meter hinter dem Häcksler aktiviert und wieder wundert man sich das er den Kurs nicht findet, bzw. immer wendet und vom Häcksler weg fährt. Anstatt man ihn 10 Meter weiter hinten aktiviert so dass er sich den Kurs selber suchen kann.

Das neue Helfersystem im LS 22 find ich super *thumbsup* Mir würde es schon reichen das der Helfer auf der Straße anhält neben dem Feld, den Rest mache ich. Oder Maschinen vom Shop zum Hof fahren. In einem Video wurde der Helfer mit Grubber zum Feld gefahren, hat das Gerät aufgeklappt und die Arbeit automatisch begonnen. Also wenn das mal kein Fortschritt ist? Aber wie heisst es so schön: Den tag nicht vor dem Abend loben, mal schauen was kommt.
Weißt du nicht weiter? Dann sieh im Hilfsabschnitt im Pausenmenü nach.
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Goldviper »

Merzi hat eben in seinem Stream probiert den Helfer als Güllezubringer fahren zulassen. Der Helfer erkennt Zubringerfass und Kuhstall als Ladestelle, als Entladestelle kann man allerdings den Feldrandcontainer nicht auswählen. Wäre er auswählbar könnte man den Zubringer per Laden und Liefern arbeiten lassen, vielleicht kommt sowas mit einem Update noch, würde mich freuen.

Ansonsten lief der Helfer auch in dem Stream einwandfrei und ohne Fehler
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Trax »

jemand wrote: Sat Nov 20, 2021 6:22 pm War das im LS13 oder seit wann gibt es den Helfer?
Der Ls09 war der erste mit KI.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Haagele
Posts: 4409
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Haagele »

Genau, LS09, da war das Helfer ansetzen noch eine Wissenschaft für sich. Da hätte man schimpfen können über die Zulänglichkeiten, aber man hat es einfach gefeiert, dass es die Möglichkeit gab.
Heute wird sofort gemotzt, weil es nicht gut genug ist. Siehe Terraforming in LS19. War ganz neu und nie dagewesene, trotzdem fast nur Gemotze.
Post Reply