Autodrive will nicht so

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
maisbauer1242
Posts: 270
Joined: Tue Dec 25, 2012 8:23 pm

Autodrive will nicht so

Post by maisbauer1242 »

Moin,
ich bin auf der Volksleron und hab mal die Kurse bearbeit über dieses Debug Teil.Also,alle Sackgassenschilder entfernt,keins mehr vorhanden.
Nun will der Helfer aber nicht so fahren,wie er soll.Ich kann ihn stellen,wo ich will,er sagt immer,er findt keinen Weg zum Ziel.Find ich
komisch.Ich häng mal die Log mit an,das soll ja immer gut sein.Vielleicht hat einer nen Tip.Oder muss ich bei dem Debug teil alle Häkchen rausnehmen oder muss ich was beachten.
Mit Gruss
Michael
Attachments
log.txt
(212.31 KiB) Downloaded 47 times
User avatar
flenssam
Posts: 854
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Autodrive will nicht so

Post by flenssam »

Wenn Du die originalen Splines übernommen hast dann wirst Du vermutlich alle Verbindungen der Kreuzungen überprüfen müssen. Bei mir auf der original Map waren nur eine Handvoll richtig miteinander verbunden.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
maisbauer1242
Posts: 270
Joined: Tue Dec 25, 2012 8:23 pm

Re: Autodrive will nicht so

Post by maisbauer1242 »

Moin,ja sdas war auch bei mir so,hab das über dieses Debug Teil gemacht und alle Sackgassenschilder entfernt.Trotzdem will der Fahrer nicht los.Oder hab ich was falsch gemacht.
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Autodrive will nicht so

Post by Austrags Bauer »

Hast Du den Kollisionsprüfung an bzw.mal die Kollisionshöhe ändern
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
maisbauer1242
Posts: 270
Joined: Tue Dec 25, 2012 8:23 pm

Re: Autodrive will nicht so

Post by maisbauer1242 »

Moin erstmal.Kollisionsprüfung weiss ich jetzt nicht,aber jetzt hab ich ganz was anderes.Hab vorhin mein Spiel gestartet und war dann erschrocken,das komischerweise alle Sackgassen schilder wieder da waren.Bild häng ich an.Obwohl,gestern waren sie weg.Kann das ein Fehler sein,oder weiss einer was man machen kann oder mach ich was verkehrt.Schön wäre es,wenn es da eine Gruppe gäbe.Das Spiel hab ich auch immer
gespeichert,aber irgentwas stimmt da wohl nicht.Hat einer nen Plan,was da schiefläuft.Und gerade seh ich,das ich kein Bild anhängen kann,oder ich bin zu bl.
Mit Gruss
Michael
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Autodrive will nicht so

Post by Austrags Bauer »

Schau doch einfach mal auf dem Discord vorbei da gibts immer Hilfe.

Die Sackgassenschilder kommen immer wieder wenn da eine Strecke keine Anbindung hat.
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
User avatar
flenssam
Posts: 854
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Autodrive will nicht so

Post by flenssam »

maisbauer1242 wrote: Mon Jan 03, 2022 3:49 pm Moin erstmal.Kollisionsprüfung weiss ich jetzt nicht,aber jetzt hab ich ganz was anderes.Hab vorhin mein Spiel gestartet und war dann erschrocken,das komischerweise alle Sackgassen schilder wieder da waren.Bild häng ich an.Obwohl,gestern waren sie weg.Kann das ein Fehler sein,oder weiss einer was man machen kann oder mach ich was verkehrt.Schön wäre es,wenn es da eine Gruppe gäbe.Das Spiel hab ich auch immer
gespeichert,aber irgentwas stimmt da wohl nicht.Hat einer nen Plan,was da schiefläuft.Und gerade seh ich,das ich kein Bild anhängen kann,oder ich bin zu bl.
Mit Gruss
Michael
Schau mal, vllt helfen Bilder...
Image
So, denke ich, sehen Deine Kreuzungen auch aus....
Image
So sieht es aus wenn Du im Debug das "Sackgassenschild" auswählst...
Image
So sieht es aus, wenn Du Punkte unter den Markierungen mal auseinander ziehst...
Image
... oder so....
Du kannst jetzt jede überflüssige Verbindung löschen, Du brauchst nur eine Verbindung in jede Richtung. Dann must Du noch alle Unterbrechungen im Netz verbinden, achte immer auf die Richtungspfeile und dass die Roten Punkte immer der Reihenfolge nach verbunden sind.
Image
Bereinigt sollte es dann so aussehen, evtl...
Image
... bei den Einfahrten ein bisschen ausholen, nicht alle Anhänger lenken mit...
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Pit-Ffm
Posts: 94
Joined: Wed Nov 19, 2014 11:18 am

Re: Autodrive will nicht so

Post by Pit-Ffm »

Moin,
von den Bildern her schlecht zu beurteilen. Aber schau mal nach, ob deine nah beieinanderliegenden Punkte wirklich eine Verbindung haben. Einfach mal etwas zur Seite bewegen. Gerade bei der automatischen Übernahem fehlen an den Kreuzungen oft Verbindungen oder es liegen die Punkte fast deckungsgleich übereinander - verbunden sind die deswegen aber nicht.
Guckst du mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=xTPO9GI ... v&index=36
Könnten ein paar gute Tipps dabei sein.
Ich freu mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch.
(Karl Valentin)
User avatar
flenssam
Posts: 854
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Autodrive will nicht so

Post by flenssam »

Pit-Ffm wrote: Tue Jan 04, 2022 9:12 am Moin,
von den Bildern her schlecht zu beurteilen....
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du Dir eigentlich durchgelesen was unter dem jeweiligen Bild steht?
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Rohne
Posts: 1211
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Autodrive will nicht so

Post by Rohne »

Auch das Entfernen aller Sackgassen bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle Kurse korrekt sind. Oftmals hat man nämlich auch mehrere Kurse übereinander (mehrere Punkte jeweils am selben Ort die in der gleichen Richtung mit den jeweils nächsten verbunden sind) aber woanders hinführen. Im Prinzip musst da erstmal sicherstellen, dass auf sämtlichen Straßen nur jeweils ein Kurs existiert und alle Abzweigungen mit genau diesem verbunden sind.
maisbauer1242
Posts: 270
Joined: Tue Dec 25, 2012 8:23 pm

Re: Autodrive will nicht so

Post by maisbauer1242 »

Moin,
erstmal ein Dank an alle,die mir geschrieben haben.Ich schau mir das nochmal an.Aber ich versteh nicht,wenn ich alle Sackgassen gelöscht oder bearbeitet habe,das es dann beim nächsten starten des Spiels alles wieder da ist.Kann doch irgentwie nicht richtig sein.Und der Trecker müsste doch auf einigen Kursen fahren,aber er sagt immer Finde keinen weg.Ist nervig.
Da kommt der alte Mann schon ins zweifeln.
Gruss
Michael
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Autodrive will nicht so

Post by Steyr Profi »

Speicherst du die Änderungen auch im AD ? Dafür gibt's das Diskettensymbol im Editormodus.
Wenn er keinen Kurs findet hats du immer noch ein Problem im Streckennetz, oder der nächstgelegen Pkt. ist nicht erreichbar, weil ein Hindernis dazwischen ist. Bei Feldern mit vielen Bäumen herum oder andern Dingen wie Schienen, Häuser und so, empfiehlt sich ein Abfangkurs mit blauen Linien um das Feld herum, der braucht auch keine zufahrt sondern nur Abfahrt.
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Autodrive will nicht so

Post by ThokRah »

Änderungen werden sofort automatisch gespeichert, da muss man nichts manuell machen. Das war früher im 19er ganz zum Beginn von AD so, ist aber schon längst nicht mehr nötig.

Zum Problem: Nur, weil das Sackgassensymbol weg ist, heißt das nicht, dass die Sackgasse auch wirklich verschwunden ist. Ein Tester von AD meinte, als er die Funktion ausprobiert hat (auf der Haut-Beyleron), musste er an einer Kreuzung über 200 oder 300 Punkte löschen, die nicht verbunden, aber übereinander lagen. Soll heißen, wenn du die Symbole weg hast, den Debugmodus erneut durchlaufen lassen um wirklich sicher zu gehen.
Aber es wird von den Entwicklern auch eher dazu geraten, das Streckennetz wirklich komplett selbst einzufahren, oder eben auf bereits vorhandene Kurse zurück zu greifen. Davon gibts im Netzt ja inzwischen Unmengen. Ich frage mich natürlich, warum das Feature dann trotzdem so "penetrant" eingebaut wurde. Man hätte es evtl. ähnlich den Debug-Modi einbauen sollen, also nur "erreichbar für Leute, die ssich etwas mit der Sache auskennen. Denn je nachdem, wie sauber die KI-Splines der Maps sind/werden, kann auch AD nur dementsprechend ein Grundnetz erstellen.
maisbauer1242
Posts: 270
Joined: Tue Dec 25, 2012 8:23 pm

Re: Autodrive will nicht so

Post by maisbauer1242 »

Moin,ja dann werd ich mir wohl mal die Mühe machen,die Kurse selbst einzufahren.Ist wohl am besten.Allen einen herzlichen Dank für die Hilfe
Gruss
Michael
Pit-Ffm
Posts: 94
Joined: Wed Nov 19, 2014 11:18 am

Re: Autodrive will nicht so

Post by Pit-Ffm »

Ich freu mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch.
(Karl Valentin)
Post Reply