Head Tracking Kaufberatung/ Erfahrungen

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Head Tracking Kaufberatung/ Erfahrungen

Post by HGReaper »

Moin zusammen, ich liebäugel ein bisschen damit, mir für den LS headtracking anzuschaffen.
Dazu würde ich gerne mal von euch hören, wie eure Erfahrungen mit dem LS sind, welches System empfehlenswert ist (Geld spielt auch eine Rolle) und wie Komplex Installation und Bedienung sind.
VR ist aktuell für den LS ja noch nicht wirklich nutzbar, außerdem scheue ich da die 300 - 400 € Anschaffung nur für vielleicht 2-3 Stunden am Abend.
Ich hoffe auf eine schöne Diskussion und Empfehlungen 😁

Edit don_apple: Thema von "Community Corner" nach "Technische Fragen und Probleme" verschoben ("Community Corner" ist dazu gedacht um Bilder und Videos vom Spiel mit der Community zu teilen).
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
D9005
Posts: 19
Joined: Thu Feb 04, 2010 11:50 am

Re: Head Tracking Kaufberatung/ Erfahrungen

Post by D9005 »

Moin HGReaper,

also ich nutze für Headtracking die Free-Software AITrack in Verbindung mit Opentrack (beides auf github zu finden).
Es ist zwar nicht so störungsfrei wie TrackIR oder der DelanClip, da die Kopfbewegung über eine einfache WebCam verarbeitet wird, dafür aber sehr kostengünstig und es entfällt die Befestigung eines Sensors an Headset oder Cap etc..

MFG D9005
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Head Tracking Kaufberatung/ Erfahrungen

Post by goodN8JohnBoy »

Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung reden, aber aus meinem Bekanntenkreis.
Kurzum: was der Eine gut findet, findet der Andere abgründig. ;)
Ist also primär eine Frage des Geschmacks, was als 'akzeptabel' gilt.
Rein technisch haben wohl TrackIR und Tobii 'die Nase vorn', ua. auch wegen guter Kompatibilität, weitgehender Unterstützung.
Daneben sind aber auch 'Bastellösungen' mit Smartfon oder Webcam und OpenSource Software interessant.

Mein Fazit: eine generelle Empfehlung kann man nicht geben. Eigtl. müsste man alle Varianten mal ausprobiert haben.
Für mich persönlich käme nur eine absolut 'störungsfreie' Möglichkeit in Frage, also ohne Clip und Kabel. Was also in Richtung reine Cam-Auswertung geht. Da ist aber 'das Ei' noch nicht gelegt. ;)
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Head Tracking Kaufberatung/ Erfahrungen

Post by HGReaper »

Ja gut, Webcam Lösungen hatte ich mir vor einiger Zeit schonmal angeschaut und vor ner Ewigkeit auch schon mal selbst ausprobiert. Da habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass man doch ziemlich starke Bewegungen machen muss, bevor eine Reaktion kommt.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Head Tracking Kaufberatung/ Erfahrungen

Post by goodN8JohnBoy »

Ja - bei Cams brauchst du erstmal eine gute Auflösung. Aus VGA 640×480 Pixel bei ungünstiger Beleuchtung kann auch das beste Programm nichts herausrechnen.
Ideal wäre da etwas ab HD Auflösung (1280x720) in IR (Infrarot) und entspr. Software. Gibt es aber meines Wissens nicht im Handel. Allenfalls im Schwarzmarkt "Spionagebedarf" *g*
D9005
Posts: 19
Joined: Thu Feb 04, 2010 11:50 am

Re: Head Tracking Kaufberatung/ Erfahrungen

Post by D9005 »

Also bei mir reagiert das schon ziemlich feinfühlig.
Man hat bloß eine gewisse Latenz, da mit 30FPS verarbeitet wird.
Für mein Empfinden aber als Freeware Lösung definitiv akzeptabel.
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Head Tracking Kaufberatung/ Erfahrungen

Post by HGReaper »

Ok, naja das letzte Mal, dass ich mich damit befasst habe ist auch schon was her und die Technik steht ja nichts still.
Habe gerade bei eBay ein TrackIR Pro 3 für 15€ gesehen. Kennt das jemand? Kann man sich das holen oder ist das Geldverschwendung?
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Head Tracking Kaufberatung/ Erfahrungen

Post by Pankoke »

HGReaper wrote: Thu Mar 24, 2022 1:49 pm Ok, naja das letzte Mal, dass ich mich damit befasst habe ist auch schon was her und die Technik steht ja nichts still.
Habe gerade bei eBay ein TrackIR Pro 3 für 15€ gesehen. Kennt das jemand? Kann man sich das holen oder ist das Geldverschwendung?
wenn ich Track IR Pro google kommt die Version 5 für um die 180 € dabei heraus. Scheint also mit der 3 eine alte Version zu sein.

mich würde auch interessieren, welche Hardware von Nutzen bevorzugt wird... :hmm:
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Head Tracking Kaufberatung/ Erfahrungen

Post by Tomekk »

Halbes OffTopic
Denkt ihr das diese Technik auch für Konsolen kommen könnte?

Grundsätzlich finde ich Headtracking echt gut im LS umgesetzt.
Ein paar Youtuber/Streamer nutzen es ja - da bin ich schon bissel neidisch drauf.

Btw. sollte ich Konsolero stören - Ignoriert mich einfach :mrgreen:
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Head Tracking Kaufberatung/ Erfahrungen

Post by HGReaper »

Pankoke wrote: Thu Mar 24, 2022 4:42 pm
HGReaper wrote: Thu Mar 24, 2022 1:49 pm Ok, naja das letzte Mal, dass ich mich damit befasst habe ist auch schon was her und die Technik steht ja nichts still.
Habe gerade bei eBay ein TrackIR Pro 3 für 15€ gesehen. Kennt das jemand? Kann man sich das holen oder ist das Geldverschwendung?
wenn ich Track IR Pro google kommt die Version 5 für um die 180 € dabei heraus. Scheint also mit der 3 eine alte Version zu sein.

mich würde auch interessieren, welche Hardware von Nutzen bevorzugt wird... :hmm:
Ist eine ältere Version, aber ich habe nunmal keine 180 € für sowas über 😄
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Post Reply