Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by Chlodwig »

Hallo, ich benutze den Feldrechner Mod um den Saatgut, Kalk, Gülleverbraucher bei den Feldern sehen
und irgendwie passen die Zahlen bei Gülle nicht.

Feld 43 auf HB brauch nach Rechner ca 66.000 Liter hatte ca. 80.000 liter im Gülletank des Stalls und 16.000 Liter im Güllefaß vom Saddletrack aber konnte das Feld nur zu ca 80% mit Gülle düngen. Doppelte Ausbringungsmenge war nicht aktiviert es wird auch nur die erste Düngestufe angezeigt.


Jetzt meine Frage ist das ein Bug und der Gülleverbrauch ist zu hoch oder ist der Feldrechner falsch?
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by Pankoke »

Ich verstehe das so, dass Du die Gülle mit dem Helfer ausgebracht hast, richtig? Beim Helfer wird mehr Gülle benötigt, weil er z.B. am Ende einer Bahn schon langsamer fährt und dabei die gleiche Menge ausbringt, wie bei der normalen Geschwindigkeit auf der Bahn.
Einfach mal selbst ein Feld ausbringen, um den Vergleich zu haben.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by goodN8JohnBoy »

Daneben wird beim Düngen immer die gleiche Arbeitsbreite ausgebracht, auch wenn am Rand die eigtl. Feldbreite viel kleiner ist.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by Eische »

Selbst mit den von euch angesprochenen Punkten hätte die Gülle für das Feld gereicht. Nach eigenen Tests braucht der Helfer bei Verbrauch aus dem Fass bei ungünstigen Bedingungen (Steigung, kurzes Feld, etc.) etwa 16000Liter/ha.

Deine Beobachtung ist aktuell ein Bug, der nur in Verbindung mit zusätzlichen Gülleverteilern auftritt. Beim Fass wie dem kleinen Farmtec tritt das nicht auf. Hab ich schon gemeldet, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Ist auch beim Helferkauf von Gülle der Fall.
Der Helfer verbraucht Gülle auch, während er wendet, also auch wenn der Schleppschuh oben ist.
Einfach mal den Lagerbestand beobachten, bzw. beim Helferkauf deinen Kontostand.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by Chlodwig »

Danke für die Antworten, die Antwort von Eische passte zu meinenen Beobachtungen. Dann muss ich wohl die Gülle verkaufen und nur mit Mist düngen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by goodN8JohnBoy »

Kannst dir auch einen Mod-Sprayer bauen, wo du den Verbrauch individuell anpasst, zB.
<sprayer> <usageScales scale="0.20" .. verbraucht dann nur noch 20%.
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by Rohne »

16000l pro Hektar reichen nie und nimmer. Das ist der Optimalverbrauch wenn die ganze Zeit die volle Arbeitsbreite ausgenutzt werden kann und immer mit der maximal möglichen Arbeitsgeschwindigkeit gefahren wird. Die Verbräuche von jeglichen Düngemitteln sind ja allein abhängig von der Arbeitsbreite und der Zeit.
In der Praxis sind nach meiner Beobachtung in der Regel 20000l/ha ein guter Richtwert, zumindest mit CP oder manuell. Für den Standardhelfer wird dagegen auch das nicht zu schaffen sein.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by goodN8JohnBoy »

Laut TO sind es ja insgesamt 96.000 l gewesen, die nicht gereicht haben: 80.000 l Gülletank zuzügl. 16.000 l im Saddletrac. Also gute 30% über dem theoretischen Verbrauch lt. Rechner.

So aus'm 'Bauchgefühl' meine ich aber, ist nicht abwegig. Bei manuellem Arbeiten, mittelgrossem Feld und 20.000 l Fass habe ich auch schon oft 4-5x nachfüllen müssen.

Deswegen habe ich ja auch 'gecheatet' mit 20% Verbrauch. Da komm ich meist mit einer Tankfüllung aus. ;)
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by ThokRah »

Oder man passt sich die maps_sprayTypes.xml an. :smileynew:
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by HGReaper »

Vorbei ehrlich gesagt 20.000l Gülle/ ha ein durchaus realistischer wert sind, zumindest bei Ackerland. Bei Grünland teilt man das über mehrere gaben über das Jahr auf (nach jeder Nutzung).
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by claasiger »

Für den LS19 gab es den Mod "Variabler Düngerverbrauch". Der lief wunderbar global und man musste keine weiteren Mods und Maps anpassen. Vielleicht wird es den ja auch mal im Nachfolger geben.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by Chlodwig »

Nochmal zur Info laut Feldrechner Mod 70.000 Liter fürs ganze Feld
80.000 Liter haben für nicht mal 60% gereicht.
Deswegen meine Frage ist der Feldrechner Mod fehlerhaft oder liegts am Helfer?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by goodN8JohnBoy »

An beidem.
Wahrscheinlich benutzt dieser Rechner irgendwelche Erfahrungs- oder Durchschnittswerte.
Man kann den Düngerverbrauch nicht exakt auf den m² ausrechnen. Der Verbrauch richtet sich rein nach Arbeitszeit [l/s] (festgelegt in der jew. "maps_sprayTypes.xml") und Arbeitsbreite. Ein Sprayer/Spreader, der doppelt so schnell fährt, verbraucht effektiv auch nur die Hälfte Dünger.
Daneben zählt noch ggf. die individuelle Verbrauchseinstellung in der jew. vehicle.xml <usageScales scale=..
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by Onkel Mo »

Es wurde doch schon ganz klar geschrieben dass hier ein Fehler im Spiel vorliegt. Wozu diskutiert ihr noch ewig rum?
Meldet lieber alle den Fehler damit er Mal von Giants beachtet wird.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Gülle Verbrauch bei Helfer zu hoch oder Feldrechner Mod fehler?

Post by Chlodwig »

Ich hatte jetzt mal Zeit verschiedene Gülle Ausbringer zu testen,
Zusätzlich zu dem Bomech Track-Pack mit 18m Breite, den ich die ganze Zeit im Einsatz hatte
habe ich noch den Kaweco Opti-Ject 800 (8m Breite) sowie den Zunhammer Glide-Fix 15 (15m Breite) und den 30m Bomech eingesetzt.

Gleiches Feld (Feld 39 HB) ,
1Bahn mit dem 30m Bomech, 2 Bahnen mit dem Bomech (18m) und dem Zunhammer(15m), 3 Bahnen mit dem Kaweco
(1Bahn = 143m lang) , gleicher Anfahrweg, gleiche Geschwindigkeit
Nach dem Gülleausbringer wechsel wurde das Güllefaß wieder komplett gefüllt.

Umgerechnet auf 1m Arbeitsbreite hat
der Kaweco 225l , (3 Bahnen 24m Breite 143m Länge ~ 5411l)
der Zunhammer 223l (2 Bahnen 30m Breite, 143m Länge ~ 6708l) und
der Bomech (18m) 276l (2 Bahnen 36m Breite, 143 m Länge ~ 9949l)
der Bomech (30m) 223,5l (1 Bahn 30m Breite, 143 Länge 6785l)
verteilt
da der Kaweco, der Zunhammer und der 30m Bomech sehr dicht beieinander liegen,
gehe ich davon aus das der Unterschied durch mich verursacht wurden aber
die ca. 50l mehr beim 18m Bomech kommen sicherlich nicht durch verspätetes ausschalten oder langsames anfahren.

Es scheint also kein Bug beim Helfer oder beim Feldrechner zu sein
sondern beim Bomech Track-Pack (18m) der hat anscheinen einen höheren Gülleverbrauch als andere Gülleausbringer.
Post Reply