[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

OmaTana wrote: Wed Apr 06, 2022 1:40 pm
LMoonlight wrote: Wed Apr 06, 2022 10:42 am Ich wollte ja nur einen Bereich, den ich mit Cubes markiert hatte zu Blender exportieren. Aber wenn ich das .obj öffne, seh ich keine Cubes. Nur den Mittelpunkt und da ist nix außer dem Point in der Mitte. Rechts ist zwar die Gruppe angezeigt und dann eine Untergruppe und darin ist dann ein Ball-Zeichen und da steht: Default OBJ daneben. Das wars. Aber die Cubes selbst, sind nicht zu sehen.
Nach meiner Erfahrung wird so ein obj immer entweder 100-fach vergrößert oder 100-fach verkleinert im Blender importiert.
Du hast also entweder einen winzigen Zwerg, der wie ein Punkt aussieht oder einen Riesen, in dessen Innern Du stehst, und ihn daher nicht siehst.

Das kann man bei den Dimensionen problemlos ändern.
Wo die jedoch sind, weiß ich bei Blender nicht, denn ich benutze noch das alte Blender.
Bei dem alten Blender kann man das Fensterchen mit den Dimensionen relativ oben rechts innerhalb des Bereiches mit den Meshs ausklappen.
Das mit der Vergrößerung (oder war es die Verkleinerung :confusednew: )kommt, wenn der Wert im GE dazu falsch eingestellt ist und umgekehrt in Blender beim FBX-Export. Über den i3d-exporter passt es von der Größe.

OmaTana wrote: Wed Apr 06, 2022 1:36 pm [...]
An einigen Stellen habe ich die Kollisionen absichtlich weggelassen, vor allem im Wandbereich.
Einerseits um bei der Bewegung nicht so stark eingeengt zu sein, denn man ist ja breiter als der Türsteher.
Andererseits um den Rechner etwas zu entlasten, denn schließlich kostet jede Kollision Rechenzeit.
Aber es kann gut sein, dass ich auch ein paar unbeabsichtigte fehlende Kollisionen drin habe.
Jetzt stelle ich mal die ganze dumme Frage, wann denn die Kollision berechnet wird? Bei Sichtbarkeit oder beim Berühren des Objekts? :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
OmaTana
Posts: 760
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Wed Apr 06, 2022 2:07 pm Jetzt stelle ich mal die ganze dumme Frage, wann denn die Kollision berechnet wird? Bei Sichtbarkeit oder beim Berühren des Objekts? :hmm:
Das weiß ich leider auch nicht so genau.
Aber es muss ja wohl schon irgendwie vorher berechnet werden, denn wenn es erst beim Berühren berechnet wird, könnte es schon zu spät sein, weil man ja meistens mit einer gewissen Geschwindigkeit unterwegs ist.

Bei den mapBoundaries habe ich diesbezüglich mal eine Beobachtung gemacht und dann mit meinem Liebsten darüber gesprochen, der auch Programmierer ist, aber deutlich hardware-näher als ich.
Wenn man eine sehr große durchgehende mapBoundary hat, dann kann man da mitunter durchgehen, wenn man nur schnell genug ist, und vor allem wenn man schräg darauf zu läuft, oder schnell daran entlang läuft.
Mein Liebster vermutete, das hinge damit zusammen, dass die Kolli ständig neu ausgerechnet werden muss in Bezug auf meinen Standort.
Bei einer großen Kolli muss das dann für die gesamte Fläche der Kolli berechnet werden, ständig, immerzu wieder, in jedem Sekundenbruchteil muss immer überprüft werden, ob ich schon vor oder an der Kolli bin.
Da das natürlich nur mit einer gewissen Verzögerung geht, vor allem bei einer riesigen Fläche, kann es passieren, dass man mal durchgelassen wird, und dann steht man schon dahinter, und es ist zu spät.
Die Vermutung war dann, dass es bei kleineren Abschnitten weniger problematisch sei, weil dann nur die Abschnitte berechnet werden müssen, in deren Nähe ich mich aufhalte.

Eine andere Erfahrung habe ich mit Kollis gemacht, als ich im LS19 Dekorationsblumen auf der Niemandsland gepflanzt hatte.
Die hatten Kollision, wohl damit man sie wieder löschen kann.
Die Kollision entsprach der detaillierten Form Blumen und war nicht vereinfacht.
Das hat das Spiel insgesamt ziemlich in die Knie gezwungen, ab einer gewissen Blumen-Menge.
Wenn ich in der Nähe der Blumen war, ging es noch mehr in die Knie.
Und wenn ich mit dem Traktor dagegen gefahren bin, wurde es fast unspielbar.
Daher habe ich dann mit Bedauern einen Teil der schönen Stahlblumen wieder entfernt.
Ich schließe daraus, dass die Kollisionen möglicherweise stufenweise berechnet werden, so frei nach dem Motto:
1. irgendwo auf der Map ist was, was ich beachten muss.
2. In der Nähe ist eine Kolli, die ich genauer überwachen muss.
3. Ganz nah dran ist eine Kolli, die ich ganz genau berechnen muss.

Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum Collis oft stark vereinfachte Formen sind, denn die können naturgemäß schneller berechnet werden als komplexe Formen.

Aber ich denke auch, dass jede Kollision eine Belastung für die Rechenleistung ist.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Mister-XX wrote: Wed Apr 06, 2022 2:03 pm
Tomekk wrote: Wed Apr 06, 2022 1:32 pm Da haste natürlich Recht :blushnew: - da wir im Stammtisch sind hatte ich die Frage so ganz ohne Faktenprüfen rausgehauen :biggrin2:
Daher kommt wohl die berühmte Stammtischweisheit....:lol:
Na ja am Stammtisch hockst du ja immer, schon seit Minibrunn ( Deshalb auch der Unfall auf der Brücke :zunge: ) Aber Weisheit hast du nie erlangt, wirst du auch nie :zunge: :lol: :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16371
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

😤
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Marco84
Posts: 4872
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Marco84 »

Weisheit kann man später nicht erlangen, das ist angeboren und bei Martin ist sie angeboren, heißt er hat sie schon immer. :wink3: :lol:
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Trax »

TopAce888 wrote: Wed Apr 06, 2022 9:46 am Willkommen zurück. :hi: Wir sind hier putzmunter, dachte schon du wärst ausgestorben. Wie läufts mit deinen Gewichtszielen?
Gut, es geht nach nem hlaben jahr quasi Stilsltand endlich weiter nach unter so wie es ausschaut. Danke der Nachfrage, schön zu lesen, das Du das offensichtlich noch weißt. :3 Bin mitlerwiele viel auf Discord unterwegs und habe da mit sehr vielen netten Menschen zu tun. :biggrin2:

Aber mal eine Frage, weiß einer ob es bereits einen 12m Gülleinjektor gibt? z.B. den von Samson aus dem 19er konvertiert? Suche sowas gerade. :confusednew:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Chief88 »

Falls es auch ein schleppschlauch sein darf, im holmer pack ist der zunhammer Glide fix mit 15 Meter dabei.
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by LMoonlight »

OmaTana wrote: Wed Apr 06, 2022 1:40 pm Nach meiner Erfahrung wird so ein obj immer entweder 100-fach vergrößert oder 100-fach verkleinert im Blender importiert.
Du hast also entweder einen winzigen Zwerg, der wie ein Punkt aussieht oder einen Riesen, in dessen Innern Du stehst, und ihn daher nicht siehst.

Das kann man bei den Dimensionen problemlos ändern.
Wo die jedoch sind, weiß ich bei Blender nicht, denn ich benutze noch das alte Blender.
Bei dem alten Blender kann man das Fensterchen mit den Dimensionen relativ oben rechts innerhalb des Bereiches mit den Meshs ausklappen.
Lieben Dank :) ich schau dann nochmal drüber. Mal gucken ob ich im Riesencube sitze :lol:
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Marco84 wrote: Wed Apr 06, 2022 4:26 pm Weisheit kann man später nicht erlangen, das ist angeboren und bei Martin ist sie angeboren, heißt er hat sie schon immer. :wink3: :lol:
Also so langsam beklemmt mich das Gefühl immer mehr, dass du vom anderen Ufer bist.
Da kriegt man ja Angst wie du dich für Maddin einsetzt, wohl nicht nur ich, auch Maddin :hmm:
Da ist doch was im Busch, dein Verhalten ist ausserhalb der Norm :zunge: :lol: :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16371
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Marco scheint mich halt sehr gut zu kennen....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Mister-XX wrote: Wed Apr 06, 2022 5:22 pm Marco scheint mich halt sehr gut zu kennen....:lol:
Oder was anderes :zunge:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Trax wrote: Wed Apr 06, 2022 4:26 pm
TopAce888 wrote: Wed Apr 06, 2022 9:46 am Willkommen zurück. :hi: Wir sind hier putzmunter, dachte schon du wärst ausgestorben. Wie läufts mit deinen Gewichtszielen?
Gut, es geht nach nem hlaben jahr quasi Stilsltand endlich weiter nach unter so wie es ausschaut. Danke der Nachfrage, schön zu lesen, das Du das offensichtlich noch weißt. :3 Bin mitlerwiele viel auf Discord unterwegs und habe da mit sehr vielen netten Menschen zu tun. :biggrin2:
[...]
Klar weiß ich das noch, war und ist bei mir auch ja immer noch Thema, seit 2 Jahren sind es bei mir knapp 35kg weniger und ich schaffe es erfolgreiche, das Gewicht zu halten, bzw. es nach so einer Schlemmerzeit wie Weihnachten auch wieder zu korrigieren.

Discord ist für mich nach wie vor ein rotes Tuch. Das ist einfach nichts für mich, weiß grad gar nicht, wann ich da das letzte Mal rein geschaut hatte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Trax »

Chief88 wrote: Wed Apr 06, 2022 4:43 pm Falls es auch ein schleppschlauch sein darf, im holmer pack ist der zunhammer Glide fix mit 15 Meter dabei.
15 sind aber nicht 12...
TopAce888 wrote: Wed Apr 06, 2022 5:34 pm Klar weiß ich das noch, war und ist bei mir auch ja immer noch Thema, seit 2 Jahren sind es bei mir knapp 35kg weniger und ich schaffe es erfolgreiche, das Gewicht zu halten, bzw. es nach so einer Schlemmerzeit wie Weihnachten auch wieder zu korrigieren.

Discord ist für mich nach wie vor ein rotes Tuch. Das ist einfach nichts für mich, weiß grad gar nicht, wann ich da das letzte Mal rein geschaut hatte.
Hab jetzt in nem 3/4 Jahr 27 Kilo geschafft...

Und Discord ist nice, wenn man es mit den richtigen Leuten zu tun hat... :coolnew:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Trax wrote: Wed Apr 06, 2022 6:04 pm
Chief88 wrote: Wed Apr 06, 2022 4:43 pm Falls es auch ein schleppschlauch sein darf, im holmer pack ist der zunhammer Glide fix mit 15 Meter dabei.
15 sind aber nicht 12...
TopAce888 wrote: Wed Apr 06, 2022 5:34 pm Klar weiß ich das noch, war und ist bei mir auch ja immer noch Thema, seit 2 Jahren sind es bei mir knapp 35kg weniger und ich schaffe es erfolgreiche, das Gewicht zu halten, bzw. es nach so einer Schlemmerzeit wie Weihnachten auch wieder zu korrigieren.

Discord ist für mich nach wie vor ein rotes Tuch. Das ist einfach nichts für mich, weiß grad gar nicht, wann ich da das letzte Mal rein geschaut hatte.
Hab jetzt in nem 3/4 Jahr 27 Kilo geschafft...

Und Discord ist nice, wenn man es mit den richtigen Leuten zu tun hat... :coolnew:
Aber die sind doch alle hier im Thread :wink3: :lol: :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16371
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Bätzu wrote: Wed Apr 06, 2022 6:46 pm Aber die sind doch alle hier im Thread :wink3: :lol: :lol:
Das stimmt schon.....aber du bist ja auch hier...:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Locked