Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by cantonsilver »

Hallo zusammen.

Ich habe den LS22 incl. Season-Pass via Steam und habe Probleme mit der Vermeer Selbstfahrpresse.
Diese fährt nämlich von allein rückwärts nachdem ich den Motor angelassen habe, obwohl "D" und nicht "R" gewählt ist.
Wenn ich sie mal dazu bekomme vorwärts zu fahren, so lenkt sie NUR nach rechts. Dazu muss ich das Lenkrad nach links drehen :hmm:
Nach links lenkt sie gar nicht. Rückwärts ist die Lenkung NICHT invertiert. Trotzdem lenkt sie da auch nicht nach links. Kurzum, sie reagiert nicht, wie sonst alle anderen Fahrzeuge (Gas ist vorwärts, Bremse ist Stopp, Links lenken ist links lenken, rechts lenken ist rechts lenken, Fahrtrichtung wird manuell umgeschaltet).
Mal davon abgesehen, dass mir Patch 1.7 mal wieder meine ganze inputBindings "erneuert" hat, liegen auf meinen Controllern keine doppelten Zuweisungen für das Bewegen und lenken von Fahrzeugen vor.
Getestet mit leerem Modordner, taufrischer Elm Creek-Spielstand und als einziges aktiviertes DLC ist das Vermeer-DLC.

Meine Eingabegeräte:

- Tastatur & Maus
- Lenkrad: Logitech G27 incl. Shifter
- 2x Logitech/Saitek Side Control Panel
- 2x Joystick Saitek Cyborg Evo 2

Wie gesagt: Alle anderen Fahrzeuge kommen mit der Anzahl der Controller klar. Kräne, wie Harvester, Forwarder, Rückewagen, Woodcrusher steuere ich mit den beiden Joysticks. Front-, Tele-, Rad- und Kompaktlader, sowie Gabelstapler steuere ich mit den Sticks der beiden Side Control Panels. Fahrzeugbewegungen aller Fahrzeuge ausschließlich über Lenkrad. Sonstige Funktionen (Haspel, Achsabstände, Spritzgestänge und was noch alles anfällt) läuft über die Side Control Panels.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8074
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by don_apple »

Soweit ich sehen kann scheint das Problem daher zu kommen das die Deadzone für die Lenkachse, also bei dir die Achse des Lenkrads am G27, zu gering eingestellt ist, und dadurch auch Lenkimpulse gegeben werden obwohl man das Lenkrad vermeintlich gar nicht bewegt. Da die Selbstfahr-Ballenpresse über die Antriebsräder gelenkt wird können bereis kleine Lenkimpulse dazu führen das die sich unkontrolliert in Bewegung setzt.

Deshalb würde ich empfehlen mal zu versuchen die Deadzone für die Lenkradachse im Spiel mal in 1% Schritten nach oben zu setzen un dann jeweils zu testen ob das Problem immer noch auftritt.

Bei meinem PS4 DualShock Controller hatte ich das Problem auch, nachdem ich die Deadzone für die Lenkachse von 4% auf 5% geändert habe bewegt sich die Presse nicht mehr von alleine.

Die inputBindings sind bei mir übrigens auch nach Installation von Patch 1.7 erhalten geblieben.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by cantonsilver »

don_apple wrote: Tue Aug 23, 2022 9:05 pm Soweit ich sehen kann scheint das Problem daher zu kommen das die Deadzone für die Lenkachse, also bei dir die Achse des Lenkrads am G27, zu gering eingestellt ist, und dadurch auch Lenkimpulse gegeben werden obwohl man das Lenkrad vermeintlich gar nicht bewegt. Da die Selbstfahr-Ballenpresse über die Antriebsräder gelenkt wird können bereis kleine Lenkimpulse dazu führen das die sich unkontrolliert in Bewegung setzt.

Deshalb würde ich empfehlen mal zu versuchen die Deadzone für die Lenkradachse im Spiel mal in 1% Schritten nach oben zu setzen un dann jeweils zu testen ob das Problem immer noch auftritt.

Bei meinem PS4 DualShock Controller hatte ich das Problem auch, nachdem ich die Deadzone für die Lenkachse von 4% auf 5% geändert habe bewegt sich die Presse nicht mehr von alleine.

Die inputBindings sind bei mir übrigens auch nach Installation von Patch 1.7 erhalten geblieben.
Das erklärt allerdings nicht, warum die Lenkung invertiert wird, bzw sich die Presse weder vorwärts noch rückwärts nach links lenken lässt. BTW...Deadzone der Lenkung ist 0%, Deadzone für Gas, Bremse, Kupplung ist jeweils bei 14%. Daran liegt es also nicht.
Ich vermutete ja am Anfang einfach, dass irgendein Controller quer schlägt. Dann schaute ich mir die Gamepadbelegung / Tastaturbelegung an und dachte, ich hätte das Problem gefunden, da durch den Patch die inputBindings geändert wurde. Es gab eine Doppelbelegung von Lenkrad und einem Joystick. Nach der Korrektur besteht allerdings das Problem nach wie vor und wie gesagt, die Presse ist das einzige Fahrzeug im ganzen LS (Vanilla), welches Probleme macht.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8074
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by don_apple »

cantonsilver wrote: Tue Aug 23, 2022 10:27 pm BTW...Deadzone der Lenkung ist 0%,
Das ist meiner Erfahrung nach eine ganz schlechte Idee, da da jede noch so kleine Erschütterung gleich einen Impuls auslöst. D. h. das Lenkrad schickt dann fast kontinuierlich Lenkimpulse. Bei anderen Fahrzeugen macht sich das allerdings normalerweise nicht bemerkbar, da da die Lenkung nicht so direkt funktioniert wie bei dem Vermeer-Selbstfahrer.

Deshalb versuche doch einfach mal die Deadzone für die Lenkung mal mindestens auf 1% zu setzen, und wenn dann immer noch Probleme auftreten wie schon gesagt in 1% Schritten weiter erhöhen.

Zusätzlich würde ich auch empfehlen die Deadzone für Gas, Bremse und Kuplung zu verringern, es sei denn du willst unbedingt sehr "ausgeleierte" Pedale simulieren.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by cantonsilver »

don_apple wrote: Tue Aug 23, 2022 9:05 pm ....Da die Selbstfahr-Ballenpresse über die Antriebsräder gelenkt wird können bereits kleine Lenkimpulse dazu führen das die sich unkontrolliert in Bewegung setzt....
Hey man, ich verstehe, was du meinst. Habe gerade die Deadzone für die Lenkachse auf 5% gestellt und jetzt geht das. Ich dachte die Presse wird über die Hinterachse angetrieben.
Wenn ich jetzt aber mit laufendem Motor einschlage, dann bewegt sich die Presse dennoch ein paar Meter, bis die Vorderräder sich so gedreht haben, dass der Nachlauf in die entsprechende Fahrtrichtung zeigt.
Ob das im Original auch so ist? Ich finde das sehr gewöhnungsbedürftig, aber gut.

Danke dir erstmal für die Lösung. Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen.

EDIT: Trotz alledem sollte hier ein Patch kommen. Bei einem 900°-Lenkrad sind 1% Deadzone schon 4,5° in jede Richtung, wo nichts passiert. DAS ist schwammig, nicht die Pedalerie mit 14%. AutoDrive-Kurse kann ich so jedenfalls nicht einfahren.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by LanzD2016 »

cantonsilver wrote: Tue Aug 23, 2022 11:33 pm
don_apple wrote: Tue Aug 23, 2022 9:05 pm ....Da die Selbstfahr-Ballenpresse über die Antriebsräder gelenkt wird können bereits kleine Lenkimpulse dazu führen das die sich unkontrolliert in Bewegung setzt....
Hey man, ich verstehe, was du meinst. Habe gerade die Deadzone für die Lenkachse auf 5% gestellt und jetzt geht das. Ich dachte die Presse wird über die Hinterachse angetrieben.
Wenn ich jetzt aber mit laufendem Motor einschlage, dann bewegt sich die Presse dennoch ein paar Meter, bis die Vorderräder sich so gedreht haben, dass der Nachlauf in die entsprechende Fahrtrichtung zeigt.
Ob das im Original auch so ist? Ich finde das sehr gewöhnungsbedürftig, aber gut.
Rollt die Presse wenn du im Stand lenkst oder meinst du das du fahren musst das die Vorderräder sich drehen?

Die Vorderräder sind ja nur Stützrader. Antrieb und Lenkung geht beides über die Hinterräder. Die werden im Original jedes durch einen ölmotor angetrieben, wodurch auch die Lenkung in echt etwas schwammig ist. Von daher recht Vorbildgerecht.
anthu
Posts: 4990
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by anthu »

cantonsilver wrote: Tue Aug 23, 2022 11:33 pm ...
EDIT: Trotz alledem sollte hier ein Patch kommen. Bei einem 900°-Lenkrad sind 1% Deadzone schon 4,5° in jede Richtung, wo nichts passiert. DAS ist schwammig, nicht die Pedalerie mit 14%. AutoDrive-Kurse kann ich so jedenfalls nicht einfahren.
AD Kurse kannst ja mit anderen Traktoren einfahren. Da brauchst den vermeer ja nicht unbedingt.
Lg
Andreas
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by cantonsilver »

anthu wrote: Wed Aug 24, 2022 9:37 am
cantonsilver wrote: Tue Aug 23, 2022 11:33 pm ...
EDIT: Trotz alledem sollte hier ein Patch kommen. Bei einem 900°-Lenkrad sind 1% Deadzone schon 4,5° in jede Richtung, wo nichts passiert. DAS ist schwammig, nicht die Pedalerie mit 14%. AutoDrive-Kurse kann ich so jedenfalls nicht einfahren.
AD Kurse kannst ja mit anderen Traktoren einfahren. Da brauchst den vermeer ja nicht unbedingt.
Lg
Andreas
Die Kurse fahr ich ja auch nicht mit der Presse ein, sondern mit einem Traktor mit 4m-Tiefenlockerer hinten dran (wegen der Breite anderer Maschinen. Das ändert aber nichts daran, dass ich die Deadzone der Lenkachse vom G27 ingame wieder auf 0% stellen muss, sonst ist alles zu schwammig und man kann nicht präzise fahren. Wenn ich aber die Deadzone der Lenkachse bei 0% habe, macht die Vermeer-Presse, was sie will - wie von mir beschrieben und von don_apple als Ursache ausfindig gemacht. Stell ich bei der Lenkachse wenigstens 1% Deadzone ein, funktioniert die Presse einwandfrei, aber durch insgesamt 9° Lenkwinkel, in dem nichts passiert (G27 = 900°-Lenkrad -> 1% Deadzone = 4,5° nichts nach links und 4,5° nichts nach rechts) ist mir quasi die Lenkung nicht direkt genug.
Ich habe von 1990-1994 KFZ-Mechaniker gelernt. Hier lernte ich, beim Auto, dass zwei Finger breit Lenkspiel ok sind. Das entspricht knapp einem Grad nach links und rechts. Bei einem Lenkspiel von 9° ist das locker eine Handfläche breit. In diesem Fall hätte ich als KFZ-Schlosser zwingend aktiv werden müssen.

Für mich gibt es jetzt also verschiedene Optionen:

1. Auf einen Hotfix von Giants warten
2. Damit leben, dass halt die Lenkung bei allen anderen Fahrzeugen schwammig ist, wenn ich die Presse nutzen möchte -> eigentlich keine Option
3. Alle anderen Fahrzeuge ordentlich nutzen und dafür auf die Presse verzichten -> wäre Schade, hab ja den Season-Pass mal bezahlt
4. Schauen, ob die Mod-Community was richtet
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by cantonsilver »

LanzD2016 wrote: Wed Aug 24, 2022 9:14 am
cantonsilver wrote: Tue Aug 23, 2022 11:33 pm
don_apple wrote: Tue Aug 23, 2022 9:05 pm ....Da die Selbstfahr-Ballenpresse über die Antriebsräder gelenkt wird können bereits kleine Lenkimpulse dazu führen das die sich unkontrolliert in Bewegung setzt....
Hey man, ich verstehe, was du meinst. Habe gerade die Deadzone für die Lenkachse auf 5% gestellt und jetzt geht das. Ich dachte die Presse wird über die Hinterachse angetrieben.
Wenn ich jetzt aber mit laufendem Motor einschlage, dann bewegt sich die Presse dennoch ein paar Meter, bis die Vorderräder sich so gedreht haben, dass der Nachlauf in die entsprechende Fahrtrichtung zeigt.
Ob das im Original auch so ist? Ich finde das sehr gewöhnungsbedürftig, aber gut.
Rollt die Presse wenn du im Stand lenkst oder meinst du das du fahren musst das die Vorderräder sich drehen?

Die Vorderräder sind ja nur Stützrader. Antrieb und Lenkung geht beides über die Hinterräder. Die werden im Original jedes durch einen ölmotor angetrieben, wodurch auch die Lenkung in echt etwas schwammig ist. Von daher recht Vorbildgerecht.
Sie machte genau das, was ich anfangs beschrieben habe. Dann kam der Lösungsvorschlag von don_apple, die Deadzone der Lenkachse vom G27 etwas zu vergrößern und damit klappt das, mit der Einschränkung, wie ebenfalls beschrieben.
Und ja, wenn ich mit laufendem Motor einschlage, bewegt sich die Presse vorwärts bzw. rückwärts, ohne Gasgeben solang, bis der Nachlauf der gelenkten Räder in die entsprechende Fahrtrichtung zeigt. Das sind 2-3m ungefähr.
Last edited by cantonsilver on Wed Aug 24, 2022 4:10 pm, edited 1 time in total.
Raffi1983
Posts: 93
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by Raffi1983 »

cantonsilver wrote: Wed Aug 24, 2022 3:10 pm
LanzD2016 wrote: Wed Aug 24, 2022 9:14 am
cantonsilver wrote: Tue Aug 23, 2022 11:33 pm

Hey man, ich verstehe, was du meinst. Habe gerade die Deadzone für die Lenkachse auf 5% gestellt und jetzt geht das. Ich dachte die Presse wird über die Hinterachse angetrieben.
Wenn ich jetzt aber mit laufendem Motor einschlage, dann bewegt sich die Presse dennoch ein paar Meter, bis die Vorderräder sich so gedreht haben, dass der Nachlauf in die entsprechende Fahrtrichtung zeigt.
Ob das im Original auch so ist? Ich finde das sehr gewöhnungsbedürftig, aber gut.
Rollt die Presse wenn du im Stand lenkst oder meinst du das du fahren musst das die Vorderräder sich drehen?

Die Vorderräder sind ja nur Stützrader. Antrieb und Lenkung geht beides über die Hinterräder. Die werden im Original jedes durch einen ölmotor angetrieben, wodurch auch die Lenkung in echt etwas schwammig ist. Von daher recht Vorbildgerecht.
Sie machte genau das, was ich anfangs beschrieben habe. Dann kam der Lösungsvorschlag von don_apple, die Deadzone der Lenkachse vom G27 etwas zu vergrößern und damit klappt das, mit der Einschränkung, wie ebenfalls beschrieben.
Und ja, wenn ich mit laufendem Motor einschlage, bewegt sich die Presse vorwärts bzw. rückwärts, ohne Gasgeben solang, bis der Nachlauf der Räder in die entsprechende Fahrtrichtung zeigt. Das sind 2-3m ungefähr.
Habe das selbe Problem. Deadzone ist keine Option! Fahre mit nem sehr gut eingestellten Fanatec.
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by cantonsilver »

Raffi1983 wrote: Wed Aug 24, 2022 3:51 pm
Habe das selbe Problem. Deadzone ist keine Option! Fahre mit nem sehr gut eingestellten Fanatec.
Na Gott sei Dank bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Gut, Fanatec spielt in einer anderen Liga, als das G27, aber du siehst, dass selbst, trotz 500-800 Euro Unterschied, sich die gleichen Probleme ergeben.
Raffi1983
Posts: 93
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by Raffi1983 »

cantonsilver wrote: Wed Aug 24, 2022 4:14 pm
Raffi1983 wrote: Wed Aug 24, 2022 3:51 pm
Habe das selbe Problem. Deadzone ist keine Option! Fahre mit nem sehr gut eingestellten Fanatec.
Na Gott sei Dank bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Gut, Fanatec spielt in einer anderen Liga, als das G27, aber du siehst, dass selbst, trotz 500-800 Euro Unterschied, sich die gleichen Probleme ergeben.
Das stimmt. Kann zum Beispiel die 4 Buttonsticks nicht im LS belegen vom GT DD PRO
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by cantonsilver »

Raffi1983 wrote: Wed Aug 24, 2022 5:24 pm
cantonsilver wrote: Wed Aug 24, 2022 4:14 pm
Raffi1983 wrote: Wed Aug 24, 2022 3:51 pm
Habe das selbe Problem. Deadzone ist keine Option! Fahre mit nem sehr gut eingestellten Fanatec.
Na Gott sei Dank bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Gut, Fanatec spielt in einer anderen Liga, als das G27, aber du siehst, dass selbst, trotz 500-800 Euro Unterschied, sich die gleichen Probleme ergeben.
Das stimmt. Kann zum Beispiel die 4 Buttonsticks nicht im LS belegen vom GT DD PRO
Ich nutze in solchen Fällen Xpadder. Besonders in ETS2 & ATS, da hier auch jede Menge Funktionen anfallen, dieses Spiel aber im Gegensatz zum LS keine Kombi-Tasten-Konfiguration oder sogar Kombi-Button-Befehle unterstützt. Dieses Feature feier ich ja im LS. Blinker links -> Left Paddle, Blinker rechts -> Right Paddle, Warnblinkanlage -> beide Paddle gleichzeitig.
icemanmic1971
Posts: 9
Joined: Sat Oct 29, 2016 11:11 am

Re: Gibt es Probleme mit dem Vermeer-DLC?

Post by icemanmic1971 »

Moin. Ich habe ebenfalls das Problem mit dem einfach Rückwärts fahren. Ich habe das G27 und habe festgestellt, das es bei mir auch an den Deadzone liegt. Giants bitte Fix das! Danke
Post Reply