Spiegelung im Wasser ?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Spiegelung im Wasser ?

Post by anthu »

Hallo Leute
ich hab mal die Vulkaninsel
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
angespielt, habe am Horizont im Wasser aber die Spielgelung von Bäumen:
Image
wie krieg ich diese im GE oder per xml weg?
lg
andreas

Edit don_apple: Thema von "Technische Fragen und Probleme" nach "Modding" verschoben, da es hier um Veränderungen an einer Mod-Karte geht.
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Spiegelung im Wasser ?

Post by domiduro »

Gruss Mario
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Spiegelung im Wasser ?

Post by TopAce888 »

Nur hilft das leider nicht bei Anthus Problem. Die Spiegelung kommt von der in der Karte eingestellten envMaps (sieht mir nach der Variante von Elmcreek aus). Das ist die gleiche Spiegelung, die beim Verwenden der SimpleWater-Shadervariante beim Wasser verwendet wird. Da habe ich schon mal dran getüftelt, es aber bislang nicht geschafft, diese Dummy-Spiegelung zu deaktivieren. Da hilft wohl nur envMaps zu verwenden, die an der richtigen Stelle für das Meer keine Bäume verwenden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Spiegelung im Wasser ?

Post by domiduro »

Es wird die Problematik erläutert und darauf hingewiesen, die Waterplane gegen eine neutrale zu tauschen. Mir hat das bei diesem Problem geholfen.
Gruss Mario
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Spiegelung im Wasser ?

Post by TopAce888 »

Dort wird doch eine ganz andere Problamtik erläuert. :confusednew: In dem Link geht es um fehlende Spiegelung von Objekten auf der Karte. Anthu hat das Problem, dass auf der Wasserobefläche etwas gespiegelt wird, was nicht auf der Karte vorhanden ist und das kommt, wie ich schon schrieb von den envMaps aus der environment.xml. Und das kann man meines Wissens nicht ändern, unabhängig von Shader-Varation oder -Paramater.

Bist du dir sicher, dass du diese Spiegelung komplett abgeschaltet hast? Wenn ja, wäre ich da wirklich dran interessiert, wie du das gemacht hast, weil ich bislang erfolglos versucht habe, das Problem zu lösen (Ist z.B. bei einer Küstenkarte nämlich echt nervig). Die Einstellungen aus dem Link sind die üblichen, die man für die korrekt Einestellung des Materials für eine Wasserplane benötigt. Mit denen bekommt man die Dummy-Spiegelung der envMaps aber nicht weg.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Spiegelung im Wasser ?

Post by domiduro »

Richtig, und der TE möchte keine Spiegelung. Ich hab mir einfach eine Plane "geliehen", ohne Spiegelung. Da der TE am Horizont Bäume sieht, sollte das doch in die Richtung gehen. Und das empfohlene Pack sollte auch ein Versuch wert sein.
Gruss Mario
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Spiegelung im Wasser ?

Post by LMoonlight »

domiduro wrote: Mon Apr 24, 2023 10:47 pm Und das empfohlene Pack sollte auch ein Versuch wert sein.
Falls wer im Pack auf die Lösung stoßen sollte, darf es mich gern wissen lassen. Ich wüsste grad nämlich nicht, was ich bei denen anders gemacht hätte :confusednew: :hmm:
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Spiegelung im Wasser ?

Post by anthu »

Na schön, dann bleibt mir derweil wohl nichts anderes übrig, die Alpine oder US environment.xml zu probieren?
(Die map hat die FR environment)
Und zu schaun, welche von denen besser passt.
Lg
Andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Spiegelung im Wasser ?

Post by TopAce888 »

domiduro wrote: Mon Apr 24, 2023 10:47 pm Richtig, und der TE möchte keine Spiegelung. Ich hab mir einfach eine Plane "geliehen", ohne Spiegelung. Da der TE am Horizont Bäume sieht, sollte das doch in die Richtung gehen. Und das empfohlene Pack sollte auch ein Versuch wert sein.
Das ist ja das wovon ich die ganze Zeit schreibe, das geht doch gar nicht. :confusednew: Selbst bei der simple Variante gibt es immer diese Fake-Spiegelung der envMaps. Woher hast du denn diese Wasserplane geliehen? Wenn das da tatsächlich so eingestellt ist, dass sich die envMaps nicht spiegelen, wäre das ja großartig und ich würde gerne wissen, wie das geht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply