Schnee auf den Gebäuden

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
doodoorolf
Posts: 22
Joined: Thu Sep 08, 2022 11:40 pm

Schnee auf den Gebäuden

Post by doodoorolf »

Guten Tag
ich erstelle meine Gebäude in Blender und bearbeite diese dann im GE 9.0.4 weiter.
Beim LS22 wird ja ein Schneedach gefordert und das bekomme ich mit der Methode des VertexPaint auch hin.
Mein Problem ist folgendes.
Wenn im Spiel der Winter eintritt, erhalten die Gebäude und die Landschaft einen leichten Frost- oder Schneebelag vor dem eigentlichen Schneedach.
Dieser leichte Belag ist bei mir nicht vorhanden.
Kann mir jemand erklären was ich ewt. falsch mache beim Erstellen der Gebäude.
Liegt es vielleicht an einer fehlenden Textur oder Shader?
Leider gibt es sehr wenige Informationen über das erstellen dieser Funktion.
Das Video von Rotphoenix ist mir bekannt, löst aber das vorliegende Problem nicht.
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Schnee auf den Gebäuden

Post by Emanuel83 »

doodoorolf wrote: Fri Jul 14, 2023 2:02 am Guten Tag
ich erstelle meine Gebäude in Blender und bearbeite diese dann im GE 9.0.4 weiter.
Beim LS22 wird ja ein Schneedach gefordert und das bekomme ich mit der Methode des VertexPaint auch hin.
Mein Problem ist folgendes.
Wenn im Spiel der Winter eintritt, erhalten die Gebäude und die Landschaft einen leichten Frost- oder Schneebelag vor dem eigentlichen Schneedach.
Dieser leichte Belag ist bei mir nicht vorhanden.
Kann mir jemand erklären was ich ewt. falsch mache beim Erstellen der Gebäude.
Liegt es vielleicht an einer fehlenden Textur oder Shader?
Leider gibt es sehr wenige Informationen über das erstellen dieser Funktion.
Das Video von Rotphoenix ist mir bekannt, löst aber das vorliegende Problem nicht.
Hallo,

Ja das hat nichts mit dem wachsendem Schneedach Mesh zu tun, wie du schon erwähnt hast.
Hier wird per Shader eine Schneetextur auf die nach oben gerichteten Oberflächen gelegt die auf der 2nd UV im Bereich UV Tile X0 Y0.
Spricht du musst den Building Shader verwenden und auch eine 2nd UV haben (Moss, AO Dirt), auch Mask genannt.
Alles was keine Schneetextur haben darf (innen) musst du auf der 2nd UV X-1 machen.

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
doodoorolf
Posts: 22
Joined: Thu Sep 08, 2022 11:40 pm

Re: Schnee auf den Gebäuden

Post by doodoorolf »

Emanuel83 wrote: Sat Jul 15, 2023 3:30 pm
doodoorolf wrote: Fri Jul 14, 2023 2:02 am Guten Tag
ich erstelle meine Gebäude in Blender und bearbeite diese dann im GE 9.0.4 weiter.
Beim LS22 wird ja ein Schneedach gefordert und das bekomme ich mit der Methode des VertexPaint auch hin.
Mein Problem ist folgendes.
Wenn im Spiel der Winter eintritt, erhalten die Gebäude und die Landschaft einen leichten Frost- oder Schneebelag vor dem eigentlichen Schneedach.
Dieser leichte Belag ist bei mir nicht vorhanden.
Kann mir jemand erklären was ich ewt. falsch mache beim Erstellen der Gebäude.
Liegt es vielleicht an einer fehlenden Textur oder Shader?
Leider gibt es sehr wenige Informationen über das erstellen dieser Funktion.
Das Video von Rotphoenix ist mir bekannt, löst aber das vorliegende Problem nicht.
Hallo,

Ja das hat nichts mit dem wachsendem Schneedach Mesh zu tun, wie du schon erwähnt hast.
Hier wird per Shader eine Schneetextur auf die nach oben gerichteten Oberflächen gelegt die auf der 2nd UV im Bereich UV Tile X0 Y0.
Spricht du musst den Building Shader verwenden und auch eine 2nd UV haben (Moss, AO Dirt), auch Mask genannt.
Alles was keine Schneetextur haben darf (innen) musst du auf der 2nd UV X-1 machen.

Gruß
Hallo Emanuel83
vielen Dank für deine Antwort.
Leider versteh ich das Vorgehen mit de 2nd UV noch nicht richtig.
Wie wird diese richtig erstellt, wo wird diese angewendet, welche Texturteile werden für die 2nd UV herangenommen.
Da hab ich noch ordentliche Wissenslücken. Kannst du mir einen Weg oder Beispiele angeben wie ich an dieses Thema herangehen soll?

LG
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Schnee auf den Gebäuden

Post by Emanuel83 »

Servus,
Zu deinen Fragen:
Erstellen musst du es in Blender, du musst einfach eine weitere UV hinzufügen. Hab dir unten ein Video von Modelleicher verlinkt zur Erstellung der 2nd UV in Blender.
Diese UV hat keine "Textur", du erstellst die Textur in Blender. Die 3 Texturen die aus Blender erstellst werden zu einer Mask zusammengebaut, in dem Rotkanal wird das Moos auf deine von dir definierten Flächen gelegt (musst du in Blender malen und Textur exportieren), die AO sind die künstlichen Schatten im Grün Kanal und die werden "gebacken" im Blender, dann exportiert und der Dreck auch gemalen für den Blaukanal. Das war schon LS19 Standard, neu im 22er ist diese Schneetextur die eben aus dieser 2n UV kommt.
Stell dir das so vor du hast eine UV Map wo deine Diffuse usw drauf ist und eine 2te wo die ganzen Moos, Schatten, Dreck und Schnee definiert sind wo die drauf kommen, quasi das extra...

Video ist zwar alt aber immer noch aktuell bzgl 2nd UV. Das mit dem Schnee müsste ich boch schauen wo es da ein Video gibt, aber Modelleicher hat da mal ein Update zu dieser Scheune gmacht wegen dem SnowHeapshader

Sonst einfach fragen

https://youtu.be/T-n6wSIcaB4
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
doodoorolf
Posts: 22
Joined: Thu Sep 08, 2022 11:40 pm

Re: Schnee auf den Gebäuden

Post by doodoorolf »

Emanuel83 wrote: Sat Jul 15, 2023 11:17 pm Servus,
Zu deinen Fragen:
Erstellen musst du es in Blender, du musst einfach eine weitere UV hinzufügen. Hab dir unten ein Video von Modelleicher verlinkt zur Erstellung der 2nd UV in Blender.
Diese UV hat keine "Textur", du erstellst die Textur in Blender. Die 3 Texturen die aus Blender erstellst werden zu einer Mask zusammengebaut, in dem Rotkanal wird das Moos auf deine von dir definierten Flächen gelegt (musst du in Blender malen und Textur exportieren), die AO sind die künstlichen Schatten im Grün Kanal und die werden "gebacken" im Blender, dann exportiert und der Dreck auch gemalen für den Blaukanal. Das war schon LS19 Standard, neu im 22er ist diese Schneetextur die eben aus dieser 2n UV kommt.
Stell dir das so vor du hast eine UV Map wo deine Diffuse usw drauf ist und eine 2te wo die ganzen Moos, Schatten, Dreck und Schnee definiert sind wo die drauf kommen, quasi das extra...

Video ist zwar alt aber immer noch aktuell bzgl 2nd UV. Das mit dem Schnee müsste ich boch schauen wo es da ein Video gibt, aber Modelleicher hat da mal ein Update zu dieser Scheune gmacht wegen dem SnowHeapshader

Sonst einfach fragen

https://youtu.be/T-n6wSIcaB4
Emanuel83
nochmal vielen Dank für deine Antworten die für mich sehr hilfreich sind.
Nun werde ich mal die neu gewonnenen Informationen verarbeiten und so hoffentlich an mein Ziel kommen.
Anmerkung:
Habe mir in den letzten Stunden deinen kompletten Beitrag zu deiner MAP durchgelesen und bin begeistert über deine Arbeit.
Wünsche dir recht viel Erfolg bei deinen Projekt.
Sollte ich noch Fragen haben, werde ich gerne auf dich zukommen.

LG
Post Reply