Flow Maps

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Flow Maps

Post by Emanuel83 »

Auf die Gefahr hin, das niemand auf diesen Post antwortet bzw. beantworten kann probier ich es trotzdem:
Hat jemand schon Flow Maps selber gebaut im LS22?
Ich war sehr zuversichtlich aber bin leider drauf gekommen, dass es nicht so will wie gedacht.
Grundsätzlich habe ich die Flow Map in Blender über ein Add on gemalt, was im Blender auch super funktioniert und dort perfekt läuft.
Nur scheinbar sind Giants Flow Maps wieder etwas anders :neutralnew:

Sprich im GE funktioniert das mit dem ocean shader einfach nicht.

Hat da jemand Erfahrung bzw. weiß vlt. jemand wie das geht?

Ich weiß nur dass die Modder von MA7 das auf der Castelnaud hingebracht haben... sind einfach gut drauf.
Sogar so wie auf der Silverrun, haben einen eigenen Shader dafür gemacht (oder wo immer der angelehnt ist).

Was schon frustrierend ist meiner Meinung, es wurde als großes Feature in einer Modding Präsentation letztes Jahr präsentiert aber keine wirkliche Info, Tuts etc von Giants wie man das anwendet.

Vlt. weiß ja jemand aus der Community mehr?

Danke im Voraus
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Flow Maps

Post by LMoonlight »

Emanuel83 wrote: Thu Jul 20, 2023 10:20 pm Auf die Gefahr hin, das niemand auf diesen Post antwortet bzw. beantworten kann probier ich es trotzdem:
Hat jemand schon Flow Maps selber gebaut im LS22?
Ich war sehr zuversichtlich aber bin leider drauf gekommen, dass es nicht so will wie gedacht.
Grundsätzlich habe ich die Flow Map in Blender über ein Add on gemalt, was im Blender auch super funktioniert und dort perfekt läuft.
Nur scheinbar sind Giants Flow Maps wieder etwas anders :neutralnew:

Sprich im GE funktioniert das mit dem ocean shader einfach nicht.

Hat da jemand Erfahrung bzw. weiß vlt. jemand wie das geht?

Ich weiß nur dass die Modder von MA7 das auf der Castelnaud hingebracht haben... sind einfach gut drauf.
Sogar so wie auf der Silverrun, haben einen eigenen Shader dafür gemacht (oder wo immer der angelehnt ist).

Was schon frustrierend ist meiner Meinung, es wurde als großes Feature in einer Modding Präsentation letztes Jahr präsentiert aber keine wirkliche Info, Tuts etc von Giants wie man das anwendet.

Vlt. weiß ja jemand aus der Community mehr?

Danke im Voraus
Huhu Emanuel,
vielleicht hilft dir ein Beitrag von JMGaming_ ja möglicherweise weiter. Der ist zwar nicht in Deutsch, aber lässt sich ja übersetzen :wink3:
viewtopic.php?p=1526781#p1526781

In der Silverrun Forrest sind sicherlich ganz neue Shader enthalten, welche wie sonst auch erst mit einem nächsten LS freigegeben werden. Finde es auch schade, dass man die nicht jetzt schon nutzen kann 😭

LG
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Flow Maps

Post by Emanuel83 »

LMoonlight wrote: Thu Jul 20, 2023 10:54 pm
Emanuel83 wrote: Thu Jul 20, 2023 10:20 pm Auf die Gefahr hin, das niemand auf diesen Post antwortet bzw. beantworten kann probier ich es trotzdem:
Hat jemand schon Flow Maps selber gebaut im LS22?
Ich war sehr zuversichtlich aber bin leider drauf gekommen, dass es nicht so will wie gedacht.
Grundsätzlich habe ich die Flow Map in Blender über ein Add on gemalt, was im Blender auch super funktioniert und dort perfekt läuft.
Nur scheinbar sind Giants Flow Maps wieder etwas anders :neutralnew:

Sprich im GE funktioniert das mit dem ocean shader einfach nicht.

Hat da jemand Erfahrung bzw. weiß vlt. jemand wie das geht?

Ich weiß nur dass die Modder von MA7 das auf der Castelnaud hingebracht haben... sind einfach gut drauf.
Sogar so wie auf der Silverrun, haben einen eigenen Shader dafür gemacht (oder wo immer der angelehnt ist).

Was schon frustrierend ist meiner Meinung, es wurde als großes Feature in einer Modding Präsentation letztes Jahr präsentiert aber keine wirkliche Info, Tuts etc von Giants wie man das anwendet.

Vlt. weiß ja jemand aus der Community mehr?

Danke im Voraus
Huhu Emanuel,
vielleicht hilft dir ein Beitrag von JMGaming_ ja möglicherweise weiter. Der ist zwar nicht in Deutsch, aber lässt sich ja übersetzen :wink3:
viewtopic.php?p=1526781#p1526781

In der Silverrun Forrest sind sicherlich ganz neue Shader enthalten, welche wie sonst auch erst mit einem nächsten LS freigegeben werden. Finde es auch schade, dass man die nicht jetzt schon nutzen kann 😭

LG
Wow, danke dir! Hab da gar nicht gesucht.
Ja da geht es genau um das was ich meine, super. Ich jagt das mal Post für Post durch den Übersetzer aber beim überfliegen geht es genau um das Thema...

Ja das Thema mit Assets freigeben und DLC ist logisch so eine Sache, aber zumindest ein Teil davon wäre super für solch coole neue Features...

Zumindest der Ocean Shader funktioniert auch mit Flowmap (auf der US Karte), den scheinen die Modder im Thread auch zu verwenden und der ist ja im Ge verfügbar.

Danke dir nochmals recht herzlich! *thumbsup*
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Flow Maps

Post by LMoonlight »

Gern geschehen. Freut mich, dass ich helfen konnte 🌸😊
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Flow Maps

Post by Emanuel83 »

Ich muss sagen, manchmal ist man sich schon selber im Weg :lol:
Es war kein Problem mit der Flowmap sondern das Material.
Durch einen Tip von einen Modder war das Problem recht einfach gelöst und ich muss sagen hätte ich auch drauf kommen können...
Wichtig bei Custom Bächen oder Flüssen, selbst wenn man glaubt, dass Material ist 100% so wie es passen sollte, stimmt das leider nicht.

Gelöst habe ich es indem ich das Mesh (Konvertiert mit Stjerne i3d Exporter von Blender) in Elmcreek importiert habe, dort die map i3d im Notepad geöffnet und das Material der Wasserfälle auf mein Mesh verlinkt habe... wieso auch immer kann man das manuell nicht nachstellen...
Dann wieder exportiert und meine eigene Flowmap anstelle der Giants verwendet...

Das Ergebnis vom testen, jetzt wird verfeinert :biggrin2:
Image
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply