Alter und Gewicht vs. Gewicht bei Tieren

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
0815bauer
Posts: 111
Joined: Mon Apr 01, 2013 8:21 pm

Alter und Gewicht vs. Gewicht bei Tieren

Post by 0815bauer »

Guten Morgen.
Bei mir kreist immer der Gedanke, das im Verkaufspreis der Tiere nur das Alter und die Gesundheit eine Rolle spielen.
Aber wo bleibt das Gewicht?
Wenn ich z.B. Fleischrinder halte und nur minimal füttere, dann warte bis Sie das Verkaufsalter erreicht haben, dann einmal mit TMR füttere ( um die Gesundheit auf 100% zu bringen ) bekomme ich den gleichen Preis wie wenn ich die Tiere immer mit dem aufwändigeren TMR versorge.
Aber in RL. bringt ein Tier das schlecht gefüttert wird immer viel weniger auf die Waage als ein perfekt versorgtes Tier. Und somit auch viel weniger Geld.
Bei Schweine, Fleischrinder und Schafe finde ich das ganz extrem.
Da ich ein alter Realismus-Fan bin, möchte ich fragen ob das sonst niemanden stört. und wie Ihr das Problem gelöst habt.
Schönen Sonntag
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Alter und Gewicht vs. Gewicht bei Tieren

Post by TopAce888 »

Also, mich stört es nicht, aber ich bin auch eher der Casual Spieler, Realismus kommt bei mir ziemlich weit unten.

Ich weiß nicht, ob die Mod Erweitertes Tiersystem da Abhilfe schafft, aber sie macht die Viehwirtschaft doch etwas komplexer. Das hilft dir aber auch nur, wenn du auf dem PC spielst, für Konsolen gibt es diese Mod nicht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
0815bauer
Posts: 111
Joined: Mon Apr 01, 2013 8:21 pm

Re: Alter und Gewicht vs. Gewicht bei Tieren

Post by 0815bauer »

ist ein cooler mod, da is es aber das selbe.
Eische
Posts: 3827
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Alter und Gewicht vs. Gewicht bei Tieren

Post by Eische »

Sehe da jetzt spontan auch keine Möglichkeit das umzusetzen. Vielleicht bietet die Hof Bergmann sowas?
Aber nicht nur das Schlachtgewicht spielt in Realität eine Rolle. Auch die Fleischqualität bzw. Beschaffenheit wird anhand von Muskelfülle und Fettanteil bewertet und hat Einfluss auf den Preis.

Im Grundspiel ist es aber so, dass solange Futter vorhanden ist, die Futterqualität keine Rolle für die maximale Tiergesundheit spielt. Soll heißen, alle Futterarten bringen deine Tiere auf 100% Gesundheit.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
0815bauer
Posts: 111
Joined: Mon Apr 01, 2013 8:21 pm

Re: Alter und Gewicht vs. Gewicht bei Tieren

Post by 0815bauer »

genau so ist es.
war im 19er mit Seasons ganz nett gelöst.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Alter und Gewicht vs. Gewicht bei Tieren

Post by Krakatoa41 »

Eische wrote: Sun Nov 12, 2023 10:55 am Sehe da jetzt spontan auch keine Möglichkeit das umzusetzen. Vielleicht bietet die Hof Bergmann sowas?
Aber nicht nur das Schlachtgewicht spielt in Realität eine Rolle. Auch die Fleischqualität bzw. Beschaffenheit wird anhand von Muskelfülle und Fettanteil bewertet und hat Einfluss auf den Preis.

Im Grundspiel ist es aber so, dass solange Futter vorhanden ist, die Futterqualität keine Rolle für die maximale Tiergesundheit spielt. Soll heißen, alle Futterarten bringen deine Tiere auf 100% Gesundheit.
Das Tiersystem ist eh völlig im Eimer, Schlachttiere werden nach gewicht bezahlt und nach Qualität, TMR ist für hochwertiges Rindfleisch völlig kontraproduktiv, schottische Hochlandrinder erzielen auf dem Fleischmarkt Rekordpreise, weil Sie nur Heu und gras fressen, was sich enorm auf die Fleischqualität auswirkt, im Spiel ist das aber völlig bedeutungslos, Tierproduktion ist nur das fünfte rad am Wagen.
Eische
Posts: 3827
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Alter und Gewicht vs. Gewicht bei Tieren

Post by Eische »

Krakatoa41 wrote: Mon Nov 13, 2023 12:30 am
Das Tiersystem ist eh völlig im Eimer, Schlachttiere werden nach gewicht bezahlt und nach Qualität, TMR ist für hochwertiges Rindfleisch völlig kontraproduktiv, schottische Hochlandrinder erzielen auf dem Fleischmarkt Rekordpreise, weil Sie nur Heu und gras fressen, was sich enorm auf die Fleischqualität auswirkt, im Spiel ist das aber völlig bedeutungslos, Tierproduktion ist nur das fünfte rad am Wagen.
Ich gebe dir insofern recht, dass das Tiersystem im Grundspiel um gewisse Dinge erweitert werden sollte. Es bringt hier aber nichts, völligen Realismus zu fordern. Das wird im Grundspiel eh nicht umgesetzt.
Man sollte sich vielmehr auf Dinge konzentrieren, die zwar Realitätsbezug haben, sich aber nicht negativ bzw. allzu sehr auf das Spiel auswirken.
Gewicht als maßgeblicher Faktor für den Verkaufspreis gehört sicherlich dazu. Genauso wie die passende Menge Nachwuchs je nach Tierart.
Der Verkaufspreis der Tiere sollte sich auch am eingestellten Schwierigkeitsgrad orientieren. Mit den aktuellen fixen Preisen ist das einfach doof.

Dann gibt es aber wiederum Dinge, die den Spielablauf eher negativ beeinflussen.
Dazu gehört z.B. die Futtermenge oder auch die Produktionsmenge. Gerade in Verbindung mit einer geringen Anzahl Tage/Monat wirkt das dann einfach doof aufgrund der schieren Mengen bei entsprechender Tierzahl. Ställe ausmisten, Kühe melken, Tierarzt, verschiedene Futterzusammensetzungen, ... all diese Dinge sollten dann eher in einem Tierhaltungs-DLC untergebracht werden. Dann kann man auch beliebig die Komplexität nach oben setzen und den Spielern die Wahl lassen.

Es lässt sich nicht alles per Regler in den Spieleinstellungen machen. Und die weitaus größte Zielgruppe für den LS will es gar nicht kompliziert oder allzu realistisch. Ich bin sogar der Meinung, dass ein super realistischer LS schon lange tot wäre.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Alter und Gewicht vs. Gewicht bei Tieren

Post by El Narizon »

Ein bisschen scheint es so, als ob die Tierhaltung in LS22 dem ökonomischen Ideal eines großindustriellen Schreibtischtäters der 1980er geschuldet ist. Der kommt auch nie gucken, der ruft nur an und fordert.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Rohne
Posts: 1210
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Alter und Gewicht vs. Gewicht bei Tieren

Post by Rohne »

Krakatoa41 wrote: Mon Nov 13, 2023 12:30 am
Eische wrote: Sun Nov 12, 2023 10:55 am Sehe da jetzt spontan auch keine Möglichkeit das umzusetzen. Vielleicht bietet die Hof Bergmann sowas?
Aber nicht nur das Schlachtgewicht spielt in Realität eine Rolle. Auch die Fleischqualität bzw. Beschaffenheit wird anhand von Muskelfülle und Fettanteil bewertet und hat Einfluss auf den Preis.

Im Grundspiel ist es aber so, dass solange Futter vorhanden ist, die Futterqualität keine Rolle für die maximale Tiergesundheit spielt. Soll heißen, alle Futterarten bringen deine Tiere auf 100% Gesundheit.
Das Tiersystem ist eh völlig im Eimer, Schlachttiere werden nach gewicht bezahlt und nach Qualität, TMR ist für hochwertiges Rindfleisch völlig kontraproduktiv, schottische Hochlandrinder erzielen auf dem Fleischmarkt Rekordpreise, weil Sie nur Heu und gras fressen, was sich enorm auf die Fleischqualität auswirkt, im Spiel ist das aber völlig bedeutungslos, Tierproduktion ist nur das fünfte rad am Wagen.
Du kannst Mastrinder auch jetzt schon nur mit Heu füttern, und bekommst den maximalen Verkaufspreis. Dass die Produktivität bei Heu nur bei 80% liegt, hat bei Mastrindern glücklicherweise keinerlei Einfluss (schmälert einzig die Milchproduktion des Milchviehs).
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Alter und Gewicht vs. Gewicht bei Tieren

Post by Krakatoa41 »

Eische wrote: Mon Nov 13, 2023 12:01 pm
Krakatoa41 wrote: Mon Nov 13, 2023 12:30 am
Das Tiersystem ist eh völlig im Eimer, Schlachttiere werden nach gewicht bezahlt und nach Qualität, TMR ist für hochwertiges Rindfleisch völlig kontraproduktiv, schottische Hochlandrinder erzielen auf dem Fleischmarkt Rekordpreise, weil Sie nur Heu und gras fressen, was sich enorm auf die Fleischqualität auswirkt, im Spiel ist das aber völlig bedeutungslos, Tierproduktion ist nur das fünfte rad am Wagen.
Ich gebe dir insofern recht, dass das Tiersystem im Grundspiel um gewisse Dinge erweitert werden sollte. Es bringt hier aber nichts, völligen Realismus zu fordern. Das wird im Grundspiel eh nicht umgesetzt.
Man sollte sich vielmehr auf Dinge konzentrieren, die zwar Realitätsbezug haben, sich aber nicht negativ bzw. allzu sehr auf das Spiel auswirken.
Gewicht als maßgeblicher Faktor für den Verkaufspreis gehört sicherlich dazu. Genauso wie die passende Menge Nachwuchs je nach Tierart.
Der Verkaufspreis der Tiere sollte sich auch am eingestellten Schwierigkeitsgrad orientieren. Mit den aktuellen fixen Preisen ist das einfach doof.

Dann gibt es aber wiederum Dinge, die den Spielablauf eher negativ beeinflussen.
Dazu gehört z.B. die Futtermenge oder auch die Produktionsmenge. Gerade in Verbindung mit einer geringen Anzahl Tage/Monat wirkt das dann einfach doof aufgrund der schieren Mengen bei entsprechender Tierzahl. Ställe ausmisten, Kühe melken, Tierarzt, verschiedene Futterzusammensetzungen, ... all diese Dinge sollten dann eher in einem Tierhaltungs-DLC untergebracht werden. Dann kann man auch beliebig die Komplexität nach oben setzen und den Spielern die Wahl lassen.

Es lässt sich nicht alles per Regler in den Spieleinstellungen machen. Und die weitaus größte Zielgruppe für den LS will es gar nicht kompliziert oder allzu realistisch. Ich bin sogar der Meinung, dass ein super realistischer LS schon lange tot wäre.
Für mich ist es aber nachvollziehbarer, wenn es nachwuchs gibt, das dieser dann auch wie Nachwuchs aussieht, die Schweine vermehren sich, also ist plötzlich ein weiteres , erwachsenes tier da, das ist Nonsens.
Tier und pflanzenproduktion gehen eigentlich hand in Hand, warum man das im Spiel nicht besser umsetzen kann, ist mir schleierhaft.
Rohne
Posts: 1210
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Alter und Gewicht vs. Gewicht bei Tieren

Post by Rohne »

In den meisten Ställen würde man doch eh keine zusätzlichen Tiere sehen können, da der LS derzeit leider pro Stall nur höchstens 30 Tiere auch visuell darstellt. Da haben allein an erwachsenen Tieren doch die meisten Ställe ein Vielfaches davon am Start.
Ich fänds zwar auch gut, wenn sich Giants auch Objekte für die Jungtiere macht, aber bevor das merkbaren Effekt hätte, müsste zuerstmal diese Begrenzung auf 30 animierte Tiere aufgehoben werden (Problem dürfte die Performance darstellen), und grade bei Schweinen wäre es dann umso nötiger, dass eine Sau dann eben ca 10 Ferkel pro Wurf bekommt, und nicht wie bisher nur eins - wobei grade bei Schweinen das ganze Wirtschaftsbalancing nochmal komplett überarbeitet werden muss. Unterm Strich dann doch derart große Änderungen, dass es eher was für den LS25 wäre.
Post Reply