Map speichern ?

Kornkäfer
Posts: 15
Joined: Wed Jan 16, 2013 6:00 pm

Map speichern ?

Post by Kornkäfer »

Hallo zusammen,

Ich Versuch mich gerade in den GIANTS Editor einzuarbeiten.

Nu hab ich nach dieser http://forum.farming-simulator.com/view ... 61&t=45604 Anleitung angefangen.

Soweit so gut.
Hab dann mal ein wenig in der Map rumgebastelt, und wollte diese dann auch mal ausprobieren.

Nur.....was Speicher ich den jetzt von dem ganzen Krempel wohin,damit ich meine geänderte Map auch Spielen kann ?
( bzw. um zu Testen was ich denn da so alles falsch gemacht habe ^^ )

Gruß
Kornkäfer
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Map speichern ?

Post by böserlöwe »

Morgen, ich verstehe jetzt deine Frage nicht ganz.
Wenn du fragst: "Nur.....was Speicher ich den jetzt von dem ganzen Krempel wohin,damit ich meine geänderte Map auch Spielen kann ?"
dann kann ich dazu nur schreiben das du eine Map erstellen solltest, die der originalen sehr ähnlich im Scenegrafen ist.

Im GE ist einmal der Bereich der links an der Seite mit Scenegraphen bezeichnet wird, wo dann der gesamte Inhalt der Map in einer gewissen Struktur enthalten ist.
In dem großen fenster auf der rechten Seite, ist dann die Map selbst enthalten, und dort können die einzelnen Objekte verschoben werden wie sie sollen.
Dafür muss man dann nicht in dem Strukturaufbau was ändern.

Für den Anfänger jetzt gleich eine komplett neue Map zu starten, halte ich nicht für sehr vielversprechend, da einem die Zusammenhänge des Mapbaus noch nicht so ganz geläufig sind. Je öfter man damit zu tun hat, desto einfacher geht alles von der Hand und desto mehr kann man selbst verändern, ohne das es ein oder mehrere Fehler gibt.
Es gibt inzwischen schon viele verschiedene Anleitungen wie man als Anfänger mit dem Mappen beginnen kann, manche auch als Video bei Youtube.
Einfach mal suchen und anschauen. Der Beginn ist meist die schwierigste Phase davon, nach den ersten erfolgreichen änderungen geht es viel einfacher.
User avatar
sascha deere
Posts: 792
Joined: Sat Jul 28, 2012 9:53 pm
Location: bei meiner mama
Contact:

Re: Map speichern ?

Post by sascha deere »

na in den mods-ordner rein, wo denn sonst? :chinese: :lol:
Sind die Hühner platt wie Teller, war der Jonny wieder schneller
Steht ein Fendt im Wald und zittert, hat er den John Deere gewittert
1kg Stahl und n'e Dose Lack, fertig ist der Hanomag
User avatar
SmlehliW
Posts: 469
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: Map speichern ?

Post by SmlehliW »

Also, ich nehme mal an, daß Du den Map-Ordner, wie empfohlen, auf dem Desktop hast. Ich hoffe, Du hast, bevor Du mit dem Mappen angefangen hast, erst mal Deine jungfräuliche, unveränderte SamplModMap mal kurz angespielt, um zu sehen, ob die überhaupt funktioniert.

Ich lege mir dann immer einen Unterordner mit dem Namen: A1_Orignal an, wo die unveränderte Map reinkommt.
Dann mache ich ein paar Veränderungen (nicht zu viele), zippe alle Dateien unterhalb von "A1_Original" und lege einen neuen Unterordner ein:
z.B. A2_FutterlagerEinbau, dort kommt dann die erste veränderte Map rein.

Mache wieder ein paar Umbauten (nicht zu viele) und zippe die Map unterhalb dem Ordner "A2_FutterlagerEinbau"

next: A3_TerrainCentral
A4_TerrainWest u.s.w. - es kommt immer die jeweilig vorher umgebaute Map in das letzte Verzeichnis und immer unterhalb diesem wird die Map gezippt.

Hat 1. den Vorteil, daß Du immer weißt, daß alle Dateien unterhalb der letzten Mapverzeichnisse zur Map gezippt werden müssen,
2. Hast Du a bisserl einen Überblick, was Du bisher alles gemacht hast,
3. Falls Du irgendwas "verbockt" hast, holst Du die Map aus dem letzten Verzeichnis wieder hervor und machst da dann weiter ...
happy farming @all ... Willi :hi:
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg
Kornkäfer
Posts: 15
Joined: Wed Jan 16, 2013 6:00 pm

Re: Map speichern ?

Post by Kornkäfer »

Hallo!

@böserlöwe,
Erstmal ein Danke dir für die Erklärung vom GE *thumbsup*
Eine neu Map zu erstellen hat mit Sicherheit auch keinen Sinn für mich. Ich wollte die Originale benutzen, um da ein wenig zu üben.
Und deshalb ( um nicht die Originaldateien zu versaubeuteln ), bin ich nach der Anleitung vorgegangen ( sampleModMap erstellen ).

Ich konnte diese dann aber nicht anspielen ( also noch bevor ich etwas geändert habe ), und mein erster Gedanke war dann, ob ich beim Speichern einen Fehler gemacht haben könnte. :-?

Hab jetzt meinen Ordner gelöscht ( meine_mod_map ) und nochmal von vorne angefangen. ( Anfänger eben :sadnew: )
Und mit den Tipps von
" SmlehliW" ( auch dir ein Dankeschön ) Funktioniert es ^^ :mrgreen:

Und somit kann ich jetzt anfangen mich da Stück für Stück einzuarbeiten. :gamer:

Gruß
Kornkäfer
Post Reply