LowPoly-Map

User avatar
ForFendt
Posts: 65
Joined: Mon Feb 11, 2013 2:41 pm

Re: LowPoly-Map

Post by ForFendt »

So! Nach viel beruflichen Zeitdruck und Krankheit, habe ich endlich mal wieder die Zeit gefunden mich mit dem Thema LS13 zu beschäftigen.
Vorab danke ich euch beiden für eure Infos, Tipps etc.!

@modelleicher: Mit dem zusammenfügen von vielen Objekten zu einem einzigen habe ich mich mal mit dem Programm Blender auseinander gesetzt und nach zahlreichen Tuts zu diesem Programm, lässt es sich mittlerweile damit gut arbeiten. (Posivtiver Vorteil: Beruflich bin ich Mediengestalter - Nachteil: Ich habe arbeite nur mit Adobe-Produkten^^)

@bassaddict: Bezüglich den Bäumen kann ich dir nur recht geben. Sehen einfach nicht toll aus! Aber denke ich werde wohl für Ecke, wo man letztlich wohl eher doch nicht auf der Map sich befindet, 2D Bäume einsetzten. Ansonsten werden die Standartbäume von Giants verwendet auf meiner Map.
Zu deinem Link: Den kann ich auch nur anderen User empfehlen (Kenne den aber schon länger / Beziehe mich mal auf deine Signatur hier ;) ).

Da ich mich nun entschieden habe den ganzen Hof mit eigenen erstellten Gebäude/Objekte im Alpen-Stil zu erstellen, sind eure Tipps einfach genau richtig gekommen!


Neue (andere) Frage:
Ich suche derzeit einen Fendt Favorit aus der 8 - Reihe. Der braucht keine großartigen besondertheiten wie ES-Limiter etc. besitzen. Finde jedoch keinen gescheiten mit einer kleinen .i3d.
Desweiteren bin ich schon auf ewiger Suche nach einem Freilandsilo. Jedoch finden tue ich absolut gar keinen für LS13.

Ich danke schon einmal im voraus...
LG aus dem Oldenburger Land
User avatar
ForFendt
Posts: 65
Joined: Mon Feb 11, 2013 2:41 pm

Re: LowPoly-Map

Post by ForFendt »

Guten Abend allerseits...

ich habe nun wieder einmal einer Frage bezüglich Performance:
Mich würde es interessiere, ob es bessere Performance gibt, wenn ich weniger Felder aber dafür große anlege ...oder kleine Felder und dafür viele usw.? Inwiefern zerrt die Kauffunktion von Felder an der Performance einer Map?

Ich danke schon einmal jetzt und wünsche allen noch einen schönen Abend!
LG aus dem Oldenburger Land
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LowPoly-Map

Post by bassaddict »

Feldgröße sollte keine Auswirkungen haben, genauso wenig wie die Kauffunktion der Felder.
User avatar
ForFendt
Posts: 65
Joined: Mon Feb 11, 2013 2:41 pm

Re: LowPoly-Map

Post by ForFendt »

bassaddict wrote:Tipp 5: Such dir Objekte mit LOD. Die haben insgesamt zwar mehr Polys, dafür aber in verschiedene Detailstufen für ein und dasselbe Objekt. Dabei wird nur aus der Nähe das detailierte Modell angezeigt, je nach Anzahl Stufen und Einstellung werden von weiter weg weniger detailierte/polyärmere Modelle angezeigt. Dadurch kann man größere CDs verwenden bei gleicher Performance. Kommt auf jeden Fall der Optik der Map zugute. Nur leider gibts nicht viele Objekte mit LOD.
Dieser Tipp ist nur zu empfehlen! Danke dafür ... dieser hat so einiges verbessert an der Performance.

Wie ist es eigentlich im Bezug auf einer flachen Map und einer hügligen Map - logischer Weise würde ich behaupten, dass eine hüglige Map bessere Performance bietet, da man nicht so weit blicken kann wie auf einer flachen Map ...ABER... ist dies tatsächlich auch der Fall? Bringt eine hüglige Map besser Performance?
LG aus dem Oldenburger Land
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LowPoly-Map

Post by bassaddict »

Wenn man es wirklich richtig durchzieht und die CDs nur soch hoch setzt wie wirklich nötig, dann ist es möglich, ja. Da aber die meisten Mapper das meines Wissens nicht so durchziehen macht es wohl in den allermeisten Fällen keinen Unterschied.
User avatar
ForFendt
Posts: 65
Joined: Mon Feb 11, 2013 2:41 pm

Re: LowPoly-Map

Post by ForFendt »

Also da ich das LS13 zocken gerne mache, scheue ich mich nicht davor auch "bisschen" mehr Zeit in meine Map zustecken, um korrekt zu arbeiten und die beste Performance zu erhalten...

Da ich die Kuhweide als nächstes verschieben möchte, ist für mich schon wieder eine Frage aufgekommen:
Wieviele Kühe werden mindestens sichtbar angezeigt beim LS13?

Habe es auf der ersten Map schon mit 5 & 10 versucht. Resultat war:
Auch wenn ich unter 10 Kühe gegangen bin, dass mir 10 Kühe letztlich trotzdem Ingame angezeigt worden...
LG aus dem Oldenburger Land
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LowPoly-Map

Post by bassaddict »

Wieviele Tiere maximal angezeigt werden hängt vom HardwareProfile ab. Mindestwert ist natürlich 0, da keine Tiere angezeigt werden, wenn du keine hast.
Post Reply