Bearbeiten von foliage_diffuse.dds

Nityward
Posts: 8
Joined: Tue Apr 30, 2013 10:33 am

Bearbeiten von foliage_diffuse.dds

Post by Nityward »

Moin Leute,
Ich baue momentan eine eigene 16x Map und muss da natürlich ganz besonders auf die Performance achten.
Bei den Bodentexturen habe ich die veänderten Texturen deshalb mit DXTbmp in Bitmap konvertiert und dann mit Gimp in PNG konvetiert. Dann habe ich sie in .dds zurück konvertiert und die Datei war bei gleicher Auflösung nur noch ca. halb so groß. Das Spiel lief dann auch gefühlt flüssiger. Diesen Trick wollte ich nun auch für die Bäume anwenden, die ich als "Fruchtart" verbaut habe. Wenn ich dies jedoch versuche, dann sind die Baumtexturen im GE fast vollständig weiß!
Wie und mit welchem Programm kann ich die foliage_diffuse.dds bearbeiten?

Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen und bedanke mich schon jetzt sehr herzlich für die Antworten.
Nity
dageggi
Posts: 221
Joined: Fri Jan 04, 2013 9:12 pm

Re: Bearbeiten von foliage_diffuse.dds

Post by dageggi »

16 fach-Map :O :O :O Welche Hardware soll das schaffen´??
http://modding-universum.webnode.com/ <-- Das ist eine tolle Moddinggruppe. Einfach mal raufgehen!
Nityward
Posts: 8
Joined: Tue Apr 30, 2013 10:33 am

Re: Bearbeiten von foliage_diffuse.dds

Post by Nityward »

Ja meine Hardware schafft das bisher! :)
Und ich hab zwar einen guten Rechner, aber jetzt auch keinen Überflieger. Du kannst sie wohl in ca. 1 Monat testen, wenn sie released wird.
Aber das soll hier wohl nicht Thema sein!
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Bearbeiten von foliage_diffuse.dds

Post by bassaddict »

Du kannst konvertieren was du willst, eine DDS-Datei ist bei gleicher Auflösung und gleiches Format IMMER exakt gleich groß. Wenns bei dir nur noch etwa halb so groß ist hast du irgendwas mächtig verpfuscht. Ich vermute mal das du die MipMaps gelöscht hast. Die belegen ziemlich genau 1/3 mehr als ohne MipMaps, dafür hast du mit MipMaps aber eine um ein vielfaches bessere Performance. Außerdem hast du mit MipMaps kein Flimmern und keine merkwürdig wellige Texturen etc. Also so extreme Vorteile, da ist der um 1/3 höhere Speicherverbrauch vollkommen zu vernachlässigen.
Ich kann dir auch nur ganz dringends mein Performance Tutorial ans Herz legen, das wirst du bei einer 16x Map auf jeden Fall brauchen. http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 76&t=43451

ps: Bei meinem Test letztens hatte eine leere 16x Map etwa 6mal so hohen Speicherverbrauch als die Standardmap. Wenn die Map also noch halbwegs schön aussehen soll und dabei halbwegs performant laufen brauchst du schon eine GTX680+ oder HD 79xx+ mit 2GB VRAM. Mit 1GB VRAM wirds nämlich nie auch nur halbwegs brauchbar laufen.
Nityward
Posts: 8
Joined: Tue Apr 30, 2013 10:33 am

Re: Bearbeiten von foliage_diffuse.dds

Post by Nityward »

Ich schätze deine Beiträge sehr und auch dein Performance-Tuning Tutorial für Mods hat mir gerade sehr geholfen tiefere Einblicke in die Funktionsweise des Spiels zu bekommen und damit die Performance zu verbessern.
Aber in Bezug auf die Machbarkeit einer 16x Map kann ich nur das sagen, was ich selbst beim ingame-Test sehe. Auf der Map stehen ein paar tausend Bäume, die Felder sind alle fertig und sogar komplett bepflanzt und was soll ich sagen: Das Spiel hat keine Fehler und läuft bei 20-30 Fps, also total normal wie auf jeder anderen Map. Meine Graka ist eine GTX 460, also jetzt nicht das top Ding, aber für das Standard-LS schon mit reichlich Reserven.
Damit wurde meine Frage beantwortet! Danke bassaddict.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Bearbeiten von foliage_diffuse.dds

Post by bassaddict »

Naja, 20-30fps bezeichne ich sicherlich nicht als brauchbar. Erst ab 30fps gilt als flüssig.
Post Reply