Blender ac3d Giants Editor

LS 2013 Farmer
Posts: 3
Joined: Mon Jun 03, 2013 7:26 pm

Blender ac3d Giants Editor

Post by LS 2013 Farmer »

Hallo User,
ich habe schon einige Mods erstellt, jedoch würde ich jetzt auch gerne meine eigenen Modelle erstellen.
Ich habe jetzt eine *obj Datei in ac3d erstellt und gespeichert.
Jetzt würde ich gerne die Datei in Blender laden und als i3d. exportieren, jedoch habe ich es nicht hinbekommen das Addon für Blender richtig zu installieren.
Deshalb ist jetzt meine Frage ob jemand mir das Vorgehen Schritt-für-Schritt erklären kann.

MfG
LS 2013 Farmer
_ghost_
Posts: 43
Joined: Wed Feb 27, 2013 3:43 pm

Re: Blender ac3d Giants Editor

Post by _ghost_ »

Hallo,

für Blender gibts eine Readme für den Exporter im sdk Ordner von LS13.
hier mal das Ganze auf Deutsch:

Installiere Blender 2.62, neuere Versionen funktionieren nur mit weiteren Einstellungen...
(um Blender nur zum Export zu nutzen, Texturen zu erstellen und kleinere Anpassungen vorzunehmen, reicht das aus.)

Die "blender_i3d_export_5.0.1.zip" entpacken,
den Ordner "io_scene_i3d" ins Addon verzeichniss von Blender kopieren.
...Beispielpfad: C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\2.62\scripts\addons

Nun Blender starten,
über "File" auf die Benutzereinstellungen zugreifen "User Preferences",
klicke in der Auswahl (die 7 Buttons am oberen Rand des Fensters) "Addons" auf "install Addon..."
und suche dort die "io_scene_i3d", die du vorher ins Addon-Verzeichniss von Blender kopiert hast.
Wähle die "__init__.py" (in dem Ordner) aus und klicke auf "install Addon...".
Nun, immer noch im Fenster "user Preferences",
hast du eine Liste mit allen Addon´s, dort muss der i3d Exporter noch ausgewählt und "eingeschaltet" werden.
Klicke dazu bei "Supported Level" nur auf "Community" und bei "Categories" auf "Import-Export" (die Felder sind dann blau),
so werden die angezeigten Addons gefiltert und deine Suche erleichtert.
Suche nun nach "Import-Export: I3D format" und mache da ein Häkchen rein.

Klicke noch auf den Button "Save As Default" ( als Standarteinstellung speichern ), damit der Exporter beim Start von Blender immer mit geladen wird.
...das kannst du auch machen, wenn du bestimmte Einstellungen zB. Fensterlayout übernehmen möchtest ;)

Jetzt kannst du über "File" > "Export" > GIANTS (.i3d) deine Modelle als i3d exportieren.
...probiere das auch bitte erstmal mit einfachen Sachen, wegen Orientierung, Skallierung usw. aus, ggf. musst du dann noch ein paar Sachen einstellen.

Das sollte erstmal weiterhelfen ;)

mfg

_ghost_
User avatar
TPoD
Posts: 7
Joined: Wed Sep 12, 2012 11:28 pm

Re: Blender ac3d Giants Editor

Post by TPoD »

Klasse Anleitung *thumbsup*

Könnte so in die Wiki eingetragen werden!? :wink3:
Post Reply