Blender macht Probleme :(

LS 2013 Farmer
Posts: 3
Joined: Mon Jun 03, 2013 7:26 pm

Blender macht Probleme :(

Post by LS 2013 Farmer »

Ich habe Blender nach der ANLeitung die mir hier im Forum gegeben wurde insatlliert und habe auch schon ein paar *obj Teile in i3d abspeichern können.
Aber jetzt auf einmal will Blender einer meiner Teile nicht laden und zeigt immer diesen Error an:

Image

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG
LS 2013 Farmer
Planna Maik
Posts: 206
Joined: Sun Oct 16, 2011 2:49 pm
Location: Zürs am Arlberg

Re: Blender macht Probleme :(

Post by Planna Maik »

Also wenn das beim Exportieren gekommen ist hast du entweder den Falschen Exporter oder das Modell hat kein Material zugefügt bekommen !
Aber ansonsten ist bei mir der Fehler ausser eben beim Exportieren noch nie Aufgetaucht !
LG

Planna Maik
_ghost_
Posts: 43
Joined: Wed Feb 27, 2013 3:43 pm

Re: Blender macht Probleme :(

Post by _ghost_ »

Hi,

das kam nicht beim Exportieren,
sondern beim Importieren der .obj Datei (das lief über das "io_scene_obj"-Addon-Script)

Leider hatte ich diesen Fehler noch nicht gesehen...
Aber, die Zeilen "vert_loc_index = int(v) -1" ( würde ich jetzt als vertex (Eckpunkt) location (Position/Lokation) index (Inhalt), interpretieren)
...was genau int(v) bzw. int sein kann, weiss ich nicht.

Die Folgezeile "ValueError: invalid literal for int() with base 10: ´10146/40359/40359´ " lautet in etwa:

Wertefehler: ungültige Schreibweise für int() mit der Basis 10 ´x;y;z-Koordinaten eines Punktes´

Kannst du dir diesen Punkt in deinem CAD nochmal anschauen?
(eventuell 10.146, usw. je nach Maßeinheit, ggf. sind noch die Koordinatenachsen vertauscht, probiere da mal ein paar Varianten durch x,y,z/x,z,y/...)

Wie aber schon geschrieben, ich hatte diesen Fehler noch nicht und kann daher nur vermuten, dass der Fehler irgendwo bei dem Punkt liegt.
Vieleicht ist auch beim Export (aus dem CAD) ´was schief gelaufen, exportiere das Teil nochmal neu als ".obj".

mfg

_ghost_
Post Reply