Map "gesäte" Bäume LS11-LS13

Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Map "gesäte" Bäume LS11-LS13

Post by Sheldon »

Hallo,

ich hatte meine Map von LS11- in LS13 umbauen wollen, hatte dort "gesäte" Bäume und dann mir eine Collision gebastelt die ich dann an die Stelle wo die Bäume waren gemacht habe.
Habe dann eine neue leere Map genommen und die dann so angepasst das alles wieder reinkommt, nur die Bäume sind jetzt alle um 1-2 Meter in sämtliche Richtungen verschoben, also kein Baum mehr an der richtigen Stelle. Ich kann nicht 1000de Collisionen verschieben... :frown:

Kann man da irgendwas machen? Oder ist das LS13 bedingt das die neu angeordnet werden?

Danke!
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Map "gesäte" Bäume LS11-LS13

Post by bassaddict »

Wozu überhaupt Collisions für pflanzbare Bäume? Die baut man sich doch gerade deswegen ein, weil man sich Arbeit sparen will.
Das die Collisions nicht passen wundert mich nicht im Geringsten. Die offset-Werte beim Layer der Bäume steht vermutlich nicht auf 0, dann werden die automatisch zufällig innerhalb des Offsets dargestellt. Da kann man natürlich auch keine passende Collision dafür machen. Und ohne diese Offsets würden die Bäume exakt in Reih und Glied stehen, würde also wohl eher nicht so schön aussehen.
Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Map "gesäte" Bäume LS11-LS13

Post by Sheldon »

Ich wollte aber das die Collision nur am Stamm ist, so würde man ja auch eine Collision merken wenn man knapp am Baum vorbeifährt. Die Colli kann man ja nicht so machen das nur der farbige Bereich (Baum) die Colli hat, sondern der Rand hat sie ja leider auch.

Hmm dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als bei 1000den von Bäumen die Colli zu verschieben.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Map "gesäte" Bäume LS11-LS13

Post by bassaddict »

Wieso verwendest du nicht einfach die Bäume von Giants? Von der Performance her kaum schlechter und sehen dazu mMn noch deutlich besser aus. Klar, wenn man damit einen ganzen Wald erstellt geht das schon auf die Performance, das passiert aber generell, egal was für Bäume man da verwendet.
Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Map "gesäte" Bäume LS11-LS13

Post by Sheldon »

Bei einer 4-fach Map mit Hälfte der Karte voller Wald und dann noch die von Giants..., ich glaub dann würde kein spielen mehr möglich sein...
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Map "gesäte" Bäume LS11-LS13

Post by bassaddict »

Naja, 4x und viel Wald ist sowieso generell eine schlechte idee bezüglich Performance. Und mit den Bäumen von Giants wäre es trotzdem noch relativ gut spielbar. Standardmäßig sinds bei den Bäumen ab 150m nur noch 4 Polys, die gerendert werden müssen. Bei Layerbäume sind es immer 6 (oder waren es 8?). Und bei einem Wald braucht man ja nur die äußeren Bäume mit Standardwerte beim LOD, bei den Bäume weiter innen kann man das LOD auf kleinere Distanzen einstellen, bzw Teile der Bäume sogar rausnehmen, weil sie wegen dem LOD sowieso nie angezeigt werden würden.
Post Reply