Suche gute Low-Poly Mods

Springinsfeld
Posts: 13
Joined: Fri Aug 23, 2013 3:16 pm

Suche gute Low-Poly Mods

Post by Springinsfeld »

Hallo

Mir ist aufgefallen, das viele Mods eine absurd hohe Polygonanzahl haben. Bis zu 500.000 Polygone, habe ich bei einigen Modellen gefunden, die auch noch als sehr gut bewertet werden. :shock:
Sie sehen zwar gut aus, aber ich kann sie kaum spielen, wenn ich mehrere dieser High-Poly Mods benutze.

Kennt jemand gute Low-Poly Mods?
Meine Kriterien wären:
- Polygonanzahl ähnlich denen der Modelle von Giants, maximal doppelt so groß(also ca. 40.000 Polys)
- Textur mit Normalmap und Specularmap( die Kanten sollten ähnlich schattiert sein wie die Modelle von Giants. Also Außenkanten etwas aufgehellt und die Kanten die nach innen gehen sollen, sind dunkler schattiert.)
- Spielbarkeit sollte gut sein und dem Niveau des Spieles entsprechen

Ich habe schon so viele Mods getestet und fast immer ernüchternd festgestellt, das kaum ein Mod an die Qualität der Modelle aus dem Basisspiel heran kommt. Aber dennoch werden viele dieser Modelle als total toll bewertet. Warum ist das so?
Warum werden kaum bis gar nicht, nicht einfach mal die Basismodelle als Referenz herangezogen?
Ich meine, da steckt ja richtig viel Arbeit drin, in so einem Mod. Von jedem Modder ist das eine richtig bemerkenswerte Arbeit. Nur, warum versucht man nicht gleich Low-Poly zuarbeiten?
Ist das die hohe Kunst des Modelns und was professionelle von hobbyisten unterscheidet?

Hier mal ein Beispiel:

Fendt 936 Vario RUL

So stelle ich mir das in etwa vor.

Fendt Vario 939

Und so was kann ich nicht spielen. Klar, es sieht ganz toll aus aber zu welchem Preis denn? Mit einem Mod für ein Spiel, hat das für mich nichts mehr zu tun. Ich könnte den Rendern und es würde nahezu echt aussehen, das ja.

Was haltet ihr denn von diesen ganzen High-Poly Mods? Oder bin ich etwa der einzige, der das nicht so gut findet?

Viele Grüße
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Suche gute Low-Poly Mods

Post by bassaddict »

WOW, endlich mal einer, der das genauso sieht wie ich. Also weiß, was Qualität überhaupt bedeutet. *thumbsup*
Leider haben nur die wenigsten Leute wirklich Ahnung von sowas. Entsprechend sehen sehr viele Modelle/Mods aus.
Wenn man gute Qualität will ist das Modhub die erste Anlaufstelle. Da werden die Mods alle getestet, alles was nicht, oder zumindest nicht fast den Qualitätsansprüchen genügt hat da keine Chance. Da werden halt auch die originalen Sachen als Referenz verwendet, wird ja schließlich auch von Giants selbst betrieben.
Eine weitere richtig gute Seite ist die Homepage von Vertex-Dezign. http://www.vertexdezign.net/ Da gibts sogar eine relativ große Auswahl und das alles in guter Qualität.
Weitere gute Seiten:
http://stefanmaurus.de/
http://www.bm-modding.de/
http://www.eifok-team.de/forum/index.php?page=Home (ist momentan leider down)

Auch sonst gibt es hier und da noch einige Teams, die schon was drauf haben. Oftmals irgendwelche außländische Moddingteams, die sind in ihre kleinen Foren verstecken. Ob die allerdings deine Qualitätsansprüche erfüllen weiß ich nicht. Oftmals ist da schon richtig Potential, allerdings hab ich schon öfters festgestellt, dass da noch etwas Feinschliff fehlt.
Außerdem gibts da noch FS-UK. Da werden alle Mods getestet, allerdings sind da längst nicht alle Mods von hoher Qualität. Aber zumindest fehlerfrei und das ist schonmal ein guter Anlaufpunkt. Da kannst du die Mods in Ruhe selbst alle testen und dann entscheiden, ob dir die Qualität ausreicht, oder nicht.
User avatar
Katsuo
Posts: 332
Joined: Fri Aug 08, 2008 6:50 pm
Contact:

Re: Suche gute Low-Poly Mods

Post by Katsuo »

Kann deine Einstellung absolut nachvollziehen! Sehe ich genauso.
Generell solltest du dir, wenn du Wert auf relativ wenig Polys, Normalmaps und gute Qualität legst bei Mods nachschauen, die von BlackJack (BM-Modding) und solanz (VertexDezign.net) kommen. Letzterer baut wirklich ziemlich nahe am Spielstandard. Wenig Polys, viel durch Texturen gemacht. Zu seinem LS13-Portfolio zählen aktuell diverse Grubber, ein Tieflader, Güllefass und demnächst verschiedene Ballenwagen.
Twitch: LS_Katsuo
Team: VertexDezign
Springinsfeld
Posts: 13
Joined: Fri Aug 23, 2013 3:16 pm

Re: Suche gute Low-Poly Mods

Post by Springinsfeld »

Hallo

Vielen Dank für die Links. Z.B. VertexDezign, die scheinen mir wirklich zu wissen was sie tun. Ganz tolle Arbeit und auf den Drescher freu ich mich ja schon. :)

Was ich immer schade finde, wenn ich mal ein gutes Modell finde, dann sind oftmals die Texturen einfach nur rauf geklatscht. Aber genau die Textur macht doch einen enormen Unterschied aus. Hier und da ein wenig mit Schattierungen arbeiten und das Ergebnis ist dann ein völlig anderes, wie ich finde.
Oder wenn man jede Niete einzeln modelliert, oder Gitterrosten. Das geht für mich gar nicht. Das kann man alles mit Normalmap lösen.

Ich hab mir dann mal die ganzen Modelle von Giants nach Blender konvertiert und war erstaunt, mit wie wenig Polygonen man auskommen kann, wenn man eine vernüftige Textur dazu macht.

Ich suche ja eher Mods, die das untere bis mittlere Preissegment abdecken. So im mittleren Preissegment, bietet das Basisspiel leider nicht so viele Möglichkeiten. Insbesondere bei den Dreschern. Erst ein kleiner Fahr und dann gleich ein riesen Sprung zu einem 200.000€ Drescher.
Im Moment orientiere ich mich an der Datei-Größe. Die meisten Modder schreiben leider nichts zum Polycount. Bis 10mb scheint ein guter Richtwert zusein. Manchmal auch ein wenig mehr. So kleinlich bin ich dann auch nicht.:))

Vielleicht sollte man hier eine Rubrik einrichten, wo gute Low-Polymods verlinkt sind?

Viele Grüße
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Suche gute Low-Poly Mods

Post by bassaddict »

Jo, bis 10MB kommt gut hin. Das sind dann je nach Modell um die twa 70-80k Polycount. Also etwa das Niveau, was die standard Grimmer Vollernter haben.
Ist dann nur etwas schwierig mit dem neuen Dateiformat von Patch 2.0, weil man da nicht mehr so einfach von der i3d Dateigröße auf den Polycount schließen kann.

Den Vorschlag hab ich auch schonmal gemacht, als ich noch einen schwachen Laptop hatte. Sowas lohnt sich aber nicht für die wenigen Leute, die sich überhaupt für die Qualität interessieren.
der Germane

Re: Suche gute Low-Poly Mods

Post by der Germane »

Springinsfeld wrote:Was haltet ihr denn von diesen ganzen High-Poly Mods?
Deine Ansicht ist absolut korrekt und nachvollziehbar.
Ich schau mir diese Mods an, bewundere die Arbeit der Modder, aber in mein Spiel kommen die wenigsten.
Da finden sich derzeit nur Modelle von Giants!
Diese sind funktional, erfüllen den Zweck und belasten nicht meine Spielperformence.
Was für mich wichtig ist, da ich häufig einen Verhältnismäßig großen Fuhr- und Gerätepark habe.
Post Reply