Map erstellen...

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Map erstellen...

Post by GIGANT-Famer »

Hallo, bin gerade dabei meine erste Map zu gestallten und bevor ich alles zweimal mache, würde ich gerne einige Fragen an die Geimende weitergeben.

Legt man zuerst Straßen an (mit höhenprofil) und dann die Landschaft, oder besser umgekehrt?

Wie kann ich im "Scenegrph" eine neue Datei (oder Oberbegriff) anlegen und diesem weitere Dateien zuordnen. Ich fürchte sonst gibt es Chaos. :confusednew:

Was sollte man auf keinem Fall tun?

MfG,
Oli
Flojoe7
Posts: 630
Joined: Mon May 25, 2009 8:19 pm

Re: Map erstellen...

Post by Flojoe7 »

Als erste wurde ich immer das Straßennetzt anlegen ! dann deine höhen und tiefen also das Terian (natürlich straßen anpassen)
dann die Felder und dann die Deko

Einfach auf Create Transformgroup und mit STRG + C kopieren und dann auf die Transformgroup mit STRG + V einfügen somit ist das Chaos weg
Endlich vorbei mit den Kindergarten sc**** Neid in der LS Szene
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Map erstellen...

Post by bassaddict »

Ich empfehle erstmal das grobe Höhenmodell zu erstellen. Dann die Straßen anlegen um anschließend das Feintuning fürs Terrain zu machen. So bin ich immer vorgegangen und hat bisher immer super geklappt.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Map erstellen...

Post by GIGANT-Famer »

Besten Dank! Ich verlaß mich auf euch. :smileynew:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Map erstellen...

Post by Darthbot »

Wenn man zuerst die Landschaft erstellt (also Höhenmodell) ist das Strassen verlegen auch deutlich einfacher. Danach nur noch die kleinigkeiten Anpassen (Landschaft etwas absenken anheben) und die Strasse sitzt perfekt.
So mache ich es auch immer. Danach kommt die ganze arbeit. Dörfer bauen, Hof anlegen, Verkaufsstellen errichten, Felder anlegen, das Strassenverkehrsamt dazu bewegen die Schilder ordnungsgemäß aufzustellen, Gott spielen und Bäume,Sträucher und anderes Grünzeug aus dem nichts erschaffen. Deko Kram einfügen...
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Map erstellen...

Post by GIGANT-Famer »

Es kam wie es kommen mußte. Alles mit dem Editor hat prima geklappt, bis ich den ersten Mod laden mußte.

http://www.modhoster.de/mods/strassen-baukasten

Zwar funktioniert der Super, bringt aber die Fehlermeldung: ...STRASSEN_BAUKASTEN_1/Bundesstrassen/Textur/gras_difufse.dds

das ganze für gras, asphalt und dirt. Ist jetzt schon das Ende gekommen? :confusednew:
User avatar
Grisu118
Posts: 409
Joined: Fri Apr 08, 2011 7:55 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Map erstellen...

Post by Grisu118 »

Steht da nur "...STRASSEN_BAUKASTEN_1/Bundesstrassen/Textur/gras_difufse.dds?"
Dann ist es wenn ich mich nicht irre keine Fehlermeldung, beim Importieren zeigt der GE im Scriptfenster alle neu geladenen Texturen an.
Avatar: GZF 41 - Rettungsdienst Fricktal

Image
Facebook ELS Aarau - Facebook Grisu118
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Map erstellen...

Post by GIGANT-Famer »

Also die Zeile beginnt mit "Error: Can`t load resource"

Die Textur-Datei ist keine i3d Datei und kann nicht importiert werden.

Nachtrag: Das Straßensystem ist komplett weiß. Es sind die drei Texturen die fehlen.
Last edited by GIGANT-Famer on Thu Sep 05, 2013 4:57 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Map erstellen...

Post by Darthbot »

Die i3ds sind nicht im Textur Ordner, sondern in den zahlreichen anderen Ordnern. Also Anschlüsse, Geraden, Kreuzungen, Kurven, Steigungen. Dort ist die jeweilige i3d drin.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Map erstellen...

Post by GIGANT-Famer »

Bei mir ist nur die id3 zu sehen. Textur ist eine seperate extra Datei. Die id3 alleine im Editor bringt auch eine Fehlermeldung.
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Map erstellen...

Post by Darthbot »

Ich habe mir die rar aus dem Link runtergeladen. Beim Entpacken sind dort 2 Ordner. Bundesstrassen und Nebenstrassen. In jedem dieser Ordner sind nochmals Ordner drin. Nämlich Anschluesse, Geraden, Kreuzungen, Kurven, Steigungen und Textur.
Im Textur Ordner ist die Textur der Strassen drin, die anderen enthalten die i3ds der Elemente. Du musst den kompletten Ordner (Nebenstrassen, Bundesstrassen) in den Map Ordner schieben und im Editor dann auf importieren eine dieser i3ds anwählen. Diese erscheinen dann nach einer gewissen Ladezeit im Editor.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Map erstellen...

Post by GIGANT-Famer »

Hi Darthbot, Danke für deine Unterstützung. Wird alles richtig angezeigt. Ist wohl meine Schuld. Bin mit Windows seit der ersten Stunde unterwegs und Bill versteht unter Importieren halt was anderes. Wenn Butter bei Edika steht, kann ich sie Importieren. Wenn die Butter schon in meinem Kühlschrank ist, brauche ich sie nicht mehr Importieren.

Ich habe alles vom Desktop "Importiert".

Danke :hi:
Post Reply