SICHTWEITE des gesamten Inhalts erhöhen - wie genau?

lofogi
Posts: 33
Joined: Thu Aug 29, 2013 6:05 pm

SICHTWEITE des gesamten Inhalts erhöhen - wie genau?

Post by lofogi »

Hallo Gemeinde,

ich möchte die Sichtweite aller auf der Map vorhanden Sichtweite erhöhen - der Anblick des sich aufbauenden Bildes gefällt mir so garnicht.
Ich habe es schon versucht mit den "viewdistance" Werten - diese erhöht - was bei den Fruchtfoliages sowie Gras,Stein etc auch funktionert.
Meine Frage dazu, muss man die werte auch in der i3d anpassen? ich meinte das mal gelesen zu haben.
Was ist mit den Bäumen, Schatten etc - wo kann ich deren Sichtweite vergrößern, mir fällt auf das zwar die Bäume dargestellt werden, je näher ich komme sich die Details erst aufbauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Heizer
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 1239
Joined: Thu Jul 02, 2009 5:00 pm

Re: SICHTWEITE des gesamten Inhalts erhöhen - wie genau?

Post by Heizer »

Einwas vorweg: Bitte nicht die original Spieldateien verändern, stattdessen die Map als Mod umbauen (dazu sollten mehere Anleitungen hier im Forum vorhanden sein).
Die Sichbarkeit von allen Objekten auf der Karte wird durch den Parameter "ClipDistance" definiert. Am einfachsten kannst du diese Ändern, indem du die Map in einem Texteditor (empfehle Notepad++) öffnest und die "Ersetzen"-Funktion benutzt.
z.B. clipDistance="150" mit clipDistance="250" ersetzen lassen.
Allerdings führt das natürlich auch dazu, dass das Spiel mehr Leistung benötigt, da mehr Objekte zur gleichen Zeit dargestellt werden müssen. Falls du also jetzt schon die 60 fps nicht erreichst, würde ich eher davon abraten.
Gruß Heizer
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: SICHTWEITE des gesamten Inhalts erhöhen - wie genau?

Post by bassaddict »

lofogi wrote:mir fällt auf das zwar die Bäume dargestellt werden, je näher ich komme sich die Details erst aufbauen.
Das nennt sich LOD, Level Of Detail. Das wird bei allen Spielen zur Performance-Optimierung verwendet. Und genau das ist auch eine der Hauptgründe, wieso die Standardmap so performant ist, die allermeisten Modmaps aber inperformant.
lofogi
Posts: 33
Joined: Thu Aug 29, 2013 6:05 pm

Re: SICHTWEITE des gesamten Inhalts erhöhen - wie genau?

Post by lofogi »

zu den clipDistance Werten:
Dies ändert die Sichtweite von Objekten wie Häuser, Bäume etc - das ist weniger das Problem, die ist gut voreingestellt.
Mir geht es mehr darum das die Texturen des Bodens und eben der Objekte in vollen Details "weiter" sichtbar sind, aus größerer Entfernung voll detailliert dargestellt werden.
Am meisten geht es mir um die Bodentexturen - diese habe ich mit viewDistance angepasst (muss dazu noch irgendwas im GE gemacht werden?)

Zum LOD - wie genau mach ich das, gibts da eine "globale" Einstellungsmöglichkeit oder nur für jedes einzelne Objekt? wie müssten die Werte geändert werden?


Noch was anderes: Wo im GE kann ich die Werte für die einzelnen Texturen ändern (Viewdistance) oder geht das nur im Editor?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: SICHTWEITE des gesamten Inhalts erhöhen - wie genau?

Post by bassaddict »

Geht immer nur pro Objekt/Layer. Bzw global gehts auch, indem du das HardwareProfile hochstellst. Da sind die Werte allerdings fest vorgegeben, kannst also da sonst selbst nichts an der Sichtweite global ändern. Wenn du also auf very high spielst und eine noch größere Sichtweite willst wirst du das in der i3d ändern müssen. Und man sollte dabei im Hinterkopf behalten, dass das auf die Performance geht, unter Umständen sogar so extrem, dass es ruckelt.
Bullseye
Posts: 45
Joined: Sun Aug 04, 2013 1:18 pm

Re: SICHTWEITE des gesamten Inhalts erhöhen - wie genau?

Post by Bullseye »

Ja, das ist ein Leid... Habe leistungsstarken GamingNotebook, welcher wahrlich nicht billig war und kann aktuelle Titel in vollen Details zocken. Aber bei Belique Profonde als Beispiel hakt es ab und an. Gerade gesehen, dass über 2000 Objekte eine clipDistance von 300 haben :-)
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: SICHTWEITE des gesamten Inhalts erhöhen - wie genau?

Post by bassaddict »

300 ist schon nicht schlecht. Kommt natürlich drauf an, um was für Objekte es sich handelt. Für mittelgroße Dekoobjekte oder kleine Unterstände ist das schon ein guter Wert. Für große Gebäude und Bäume wäre es schon ziemlich gering, für kleine Dekoobjekte wäre es schon zuviel.
Bullseye
Posts: 45
Joined: Sun Aug 04, 2013 1:18 pm

Re: SICHTWEITE des gesamten Inhalts erhöhen - wie genau?

Post by Bullseye »

Also mit grober Ersetzung aller Werte hat es sowohl die BGA, Bäume und alle Gebäude erwischt. Hinterlistigerweise, da ich leichte Frameeinbrüche auf der Map habe, werden vom Blickwinkel Süd nach Nord auf Hof über 6000 Objekte gerendert. Den Winkel leicht verändert, sind es nur noch 2000. Ich habe nicht viele Fahrzeuge am Hof, sagen wir 5 Traktoren 30 Ballen und insgeamt 30 Fahrzeuge. Modsfahrzeuge natürlich

Ist an sich egal, wollt's nur berichten. Läuft soweit und die paar Frames weniger ^^
lofogi
Posts: 33
Joined: Thu Aug 29, 2013 6:05 pm

Re: SICHTWEITE des gesamten Inhalts erhöhen - wie genau?

Post by lofogi »

Das war ja meine Frage, wo find ich denn im GE die Layers für die Texturen der Frucht und Bodensorten????
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: SICHTWEITE des gesamten Inhalts erhöhen - wie genau?

Post by bassaddict »

Im GE gar nicht. Das musst du schon mit einem Texteditor machen.
Und gleich nochmal als Hinweis: Wenn du die viewDistance anpasst musst du die Werte beim Material auch anpassen. Wenn man nämlich nicht beide anpasst wundert man sich nachher nur, wieso das nicht alles wie gewünscht funktioniert.
Post Reply