Modhoster, Direktlink bei GIANTS-Modellen

der Germane

Re: Modhoster, Direktlink bei GIANTS-Modellen

Post by der Germane »

@
Darthbot
Die Denkweise!
So einfach ist es eben nicht!
Ob jemand für den Download bezahlt, oder nicht, uninteressant.
Rechtlich ist es einfach so, dass es eine Kommerzialisierung ist, wenn ich einen kommerziellen Server nutze, und die Möglichkeit (wohl gemerkt "Möglichkeit") besteht, dass durch den Upload Gewinne entstehen. Wie die sich generieren, ist dabei Jacke wie Hose.
Und zieh Dir die Definition von Mod noch mal rein, setzt Dich damit auseinander, da ist ein klarer Unterschied, wer den nicht kennt, hat eben unter Umständen mal ein Problem.

@
Fragender
Heute wird immer gerne gleich über Verbote und Regulierungen geredet.
In unserer globalisierten Welt bringen solche Maßnahmen noch weniger, als andere früher gebracht haben.
Du siehst doch hier in dieser Diskussion bereits, dass die Mehrheit noch nicht einmal weiß, worüber überhaupt geredet wird.
Vielen sind Rechtliche Grundlagen gar nicht bekannt, und selbst wenn, wird vieles verniedlicht, weil jeder nur seinen Microcosmos sieht, und in diesem ist vieles nicht so schlimm.
Solche Diskussionen wie diese hier, führen dazu, dass der eine oder andere an Themen und Tatsachen heran geführt wird, die ihm so nicht bewußt waren, oder sie werden in sein Wahrnehmungsfeld gerückt und er ist veranlaßt sich Gedanken zu machen.
User avatar
Darthbot
Posts: 4402
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Modhoster, Direktlink bei GIANTS-Modellen

Post by Darthbot »

Eine Mod ist die Erweiterung oder Veränderung eines bestehenden Computerspiels. Also Umskinnen eines im Spiel befindlichen Deutz ist ein Mod. Erstellen eines neuen Contents ist ein Mod.

Und das mit dem Hoster. Jeder Hoster ist kommerziell. Denn die verdienen mit Werbung ihr Geld. Also dürftest du nirgends einen Mod hochladen, da jeder Hoster, selbst Modhoster, Kommerziell ist. Denn die verdienen durch Werbung ebenfalls Geld.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
der Germane

Re: Modhoster, Direktlink bei GIANTS-Modellen

Post by der Germane »

Du hast doch schon längst die Unterschiede und Bedeutungen erkannt.
Wenn nicht, lies alles noch mal durch, und zur Not hilft dir Wikipedia.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modhoster, Direktlink bei GIANTS-Modellen

Post by Ingolf »

Schlimmer noch. Selbst Modhub ist an der Stelle ein Komerzieller Server. Auf Modhub wird Werbung für die dlc´s gemacht. Somit steht dahinter eine echte Gewinnabsicht. Und jetzt haben wir hier ein Problem. Wir haben augenblicklich nicht einen einzigen Server wo keine Gewinnabsicht dahinter steckt. Was sollen wir jetzt unternehmen?
Ist hier irgend einer der bereit ist auf seine Kosten einen Server zur Verfügung zu stellen damit die Com für lau an die Mods kommt? Ein Server der ganz ohne Werbung auskommt?
@der Germane das ist doch das eigendliche Problem. Je mehr der Serverbetreiber selbst an den DL´s verdient um so besser ist der Server. Für lau bekommste im besten Fall einen alten ausgedienten PC. Aber wo nimmt der den Strom her? Wir drehen uns hier im Kreis. Gute Server kosten gutes Geld und Modder haben auch keine Lust täglich nachzusehen ob Ihr Mod noch da ist. Dann würden die kaum noch zum Modden kommen.

So und welche Möglichkeiten haben wir? Alles was aktuell möglich ist wurde schon diskutiert. Was noch offen ist, dass ist die Frage nach einen Sponsor für einen Server der dann für alle offen ist.

Ich sehe so wie es zur Zeit ist keinen Lösungsansatz der für alle ansprechend ist.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Hinnerk
Posts: 173
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: Modhoster, Direktlink bei GIANTS-Modellen

Post by Hinnerk »

Das "System", so wie es sich entwickelt hat, was auch seine guten Gründe hat, und wie es nun ist, ist schon okay und zwar für alle Beteiligten, auch wenn ich mich da selbst wiederhole. ;)

Modhoster macht sehr viel Werbung, aber natürlich kostet ein Server Geld, und vor allem das Betreiben einer Webseite mit Forum kostet auch Zeit und Mühe usw. Da sollen die Betreiber von Modhoster von mir aus auch was Kohle mehr verdienen, als die eigentlichen Kosten betragen. Gleiche Situation wie mit den Mods selbst.

Eigentlich alles okay soweit, aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben. ;D
der Germane

Re: Modhoster, Direktlink bei GIANTS-Modellen

Post by der Germane »

Ich schmeiß mich gleich weg vor lachen! :lol:
Auf was hab ich mich hier eingelassen!
Leute,
natürlich ist jeder Server kommerziell,
und ja @ Fragender müssen die finanziert werden.
Wenn ihr es nicht kapiert, oder kapieren wollt, geht an den Anfang zurück, lest noch mal von vorne, oder lasst es bleiben,
ich klink mich hier jetzt aus, weil es mir jetzt einfach zu doof wird. :hi:
Hinnerk
Posts: 173
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: Modhoster, Direktlink bei GIANTS-Modellen

Post by Hinnerk »

Nein, Du hättest Dich besser gar nicht erst eingeklickt, denn durch Deine kleinkarierte, engstirnige "Sichtweise" wurde es "doof"!

Und nun auch noch so überheblich zu tun... lol

Vermutlich braucht gerade bei Dir das Spiel 10 Minuten zum Laden wegen hunderter Mods - die Du woher hast?
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modhoster, Direktlink bei GIANTS-Modellen

Post by Ingolf »

...Modhoster oder andere Hoster.

Nur was haben wir nicht begriffen?

Das es schön ist wenn Modhoster Direktlinks anbietet? Das auch Modhub Direktlinks anbietet? Das die Modder entscheiden wo und vor allen wie die etwas zur Verfügung stellen? Es geht auch anderst. http://www.turbosquid.com/3d-models/cla ... lwo/361711 Da gibt es sehr schöne 3D-Modelle. Muss nur einer sich drum kümmern. Aber die Seite ist gut um zu zeigen was wirklich komerziell bedeutet.
@der Germane, kaufste da ein Modell? Wir machen es dann gerne für alle fertig für´s Spiel. Das kann dann bei Modhoster mit Direktlink zum DL kommen. Bring auch etwas Verständniss für die andere Seite auf. Beide Seiten sollen Geben und Nehmen. Nicht nur eine Seite geben und die andere Seite nehmen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
der Germane

Re: Modhoster, Direktlink bei GIANTS-Modellen

Post by der Germane »

@
Hinnerk
Hallo,
wie kommst Du denn zu Deinen Einschätzungen!
Deine Unterstellungen sind eine Frechheit!
:hi:

@
Fragender
:lol:
Yyrgn
Posts: 42
Joined: Tue Jul 05, 2011 11:51 am
Location: Hallertau

Re: Modhoster, Direktlink bei GIANTS-Modellen

Post by Yyrgn »

Mir ist es, aus kaufmännischer Sicht, noch immer schleierhaft, wie ein kostenloser Mod kommerzialisiert wird, wenn man eine davon unabhängige Dienstleistung eines Anbieters kauft; vielleicht haben sich die kaufmännischen Regeln und Abhandlungen, die die letzten 30 Jahre meiner Laufbahn Gültigkeit besaßen und in meiner jetzigen Beschäftigung (internationaler Konzern) auch noch gelten, speziell für dieses Downloadportal gewandelt. Wie auch immer: bei denen, die es nicht verstehen können, möchte ich mich entschuldigen, bei denen, die es nicht verstehen wollen, gebe ich hiermit auf.
User avatar
Darthbot
Posts: 4402
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Modhoster, Direktlink bei GIANTS-Modellen

Post by Darthbot »

@ Germane, was willst du eigentlich?

Was Mods sind haben wir bereits geklärt.

Alle Mods sind Gratis, niemand bezahlt dafür. Müsste eigentlich auch jeder wissen.

Jede Seite im Netz muss irgendwie unterhalten werden, wofür die meisten Werbung nutzen, einige nutzen Abo Modelle um ihre Kosten reinzuholen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modhoster, Direktlink bei GIANTS-Modellen

Post by Ingolf »

der Germane wrote:Gut, dass sich Giants da durch gesetzt hat.
Gut, dass MH sich dazu durch gerungen hat.
Besser wär, wenn sich MH dazu durch ringen könnte alle Mods nur noch dann zu hosten, wenn sie sich auf einem Free Server befinden.
Davon gibt es reichlich und gute, sodass es keinen vernünftigen Grund gibt, uploadet zu nutzen, es sei denn, man will mit einem Upload verdienen.

@der Germane, hier haben jetzt Seitenweise andere versucht Dir zu erklären das Deine Vermutung nicht ganz richtig ist. Ein Modder wird nicht reich durch Ul.to. Ein Modder könnte mehr verdienen wenn er seine Modelle so verkauft. Ich hab auch die Frage in den Raum gestellt, warum Modder gerade solche Seiten nehmen. Es geht nicht ums Geld. Es geht zum Teil auch um die Datensicherheit. Es ist auf den ganzen Seiten keine Alternative gezeigt worden wo Modder mit der gleichen Sicherheit Ihre Daten sichern und für andere gleichzeitig zugängig machen können.
Auch bei Direktlinks ist ein komerzielles Interesse vorhanden. Jede Seite muss sich irgendwie finanzieren. Auch Giants macht Werbung auf Modhub (Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen die Werbung. Auch Giants muss den Server bezahlen).
Ist es so schwer einfach auch eine andere Meinung zu akzeptieren? Ich wär ja auch dafür das alle Mods ohne Wartezeit für jeden und überall zur verfügung stehen. Nur ich hab nicht das Recht den anderen vorzuschreiben wo die hochladen. Überleg doch mal wie eine Alternative geschaffen werden kann. Das bringt ehr uns weiter.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Post Reply