Tastenzuweisung aendern

DerHeinz
Posts: 7
Joined: Mon Oct 07, 2013 12:11 pm

Tastenzuweisung aendern

Post by DerHeinz »

Hi!

Ich habe das Problem, dass ich auf einem Laptop spiele und ich bei dem keinen Nummernblock rechts auf der Tastatur habe. Damit habe ich auch das Problem, dass ich bei vielen Mods einige Funktionen nicht bedienen kann. Bisher habe ich recht erfolgreich ein paar Mods aendern koennen, indem ich in der jeweiligen modDesc.xml unten die key1 Werte geaendert habe.

Beim Xerion Saddle Trac habe ich allerdings das Problem, dass das Aendern der Tasten in der modDesc.xml nichts bewirkt. Kann mir wer sagen, wo ich dann die Tastenbelegung aendern kann?

Es geht um folgenden Mod:
http://www.modhoster.com/mods/xerion-saddletrac-3800

Danke fuer die Hilfe!
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Tastenzuweisung aendern

Post by böserlöwe »

Ich frage mal bescheiden nach ob es auch keine FN Taste auf der Tastatur gibt, di in Kombination mit anderen Tasten dann die Nummerntasten auslöst?

Die Tastenbelegung wird in der inputBindings.xml im Hauptverzeichnis, wo auch die Log.txt ist, gespeichert.
Allerdings werden die Einträge aus den mods da eingetragen.
Wenn man die Mods im laufe der Zeit schon mehrfach hinzugefügt und ältere auch wieder gelöscht hat,
bleiben die Eintragungen der Tasten allerdings in der inputBindings erhalten.
Wenn man im Mods-Ordner nur noch wenige mods hat, wäre es sehr sinnvoll auch die inputBindings.xml erst zu löschen, dann ein neues Spiel anfangen und alle Mods tragen Ihre einstellungen in der Datei nach.
Wenn aber eine Taste durch mehrere Mods verwendet wird, kann es zu überschneidungen kommen die dann eine ältere Funktion einfach wieder löschen.
Da muss man dann schauen welche Mods sich da gegenseitig behindern.
DerHeinz
Posts: 7
Joined: Mon Oct 07, 2013 12:11 pm

Re: Tastenzuweisung aendern

Post by DerHeinz »

FN Tasten Belegung gibt es leider keine, nein. Danach hab ich auch als erstes gesucht, hat die Tastatur aber leider nicht, deshalb der umstaendliche weg.

Ok, verstehe ich das richtig: Die Tastenbelegung fuer die Mods wird grundsaetzlich in der modDesc.xml eingetragen und die mods speichern sie dann in der inputBindings.xml? Es ist also die inputBindings.xml die letztendlich die Tastenbelegung im Spiel festlegt?

Dann schau ich mir die einmal an, danke fuer die Hilfe!
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8082
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Tastenzuweisung aendern

Post by don_apple »

DerHeinz wrote: Ok, verstehe ich das richtig: Die Tastenbelegung fuer die Mods wird grundsaetzlich in der modDesc.xml eingetragen und die mods speichern sie dann in der inputBindings.xml? Es ist also die inputBindings.xml die letztendlich die Tastenbelegung im Spiel festlegt?
Das stimmt so nicht ganz. Per Default enthält die inputBindings.xml nur die Steuerungskonfiguration für die standardmässig im Spiel vorhandenen Fahrzeuge und Geräte. Wenn du ein Mod einfügst holt sich das Spiel die Steuerungskonfiguration des Mods erstmal nur nur aus der modDesc.xml, die Mods tragen ihre Steuerungskonfiguration nicht automatisch in die inputBindings.xml ein.

Errst wenn du im Hauptmenü über "Optionen - Steuerung" zu dem Screen zur Änderung der Steuerungskonfiguration gehst liest das Spiel die Steuereungskonfiguration aller Mods aus deren modDesc.xml's aus und zeigt sie zusammen mit den Standardfunktionen an so das du sie ändern kannst. Wenn du dann auf "Speichern" klickst werden alle Steuerungskonfigurationen aus allen modDesc.xml's der zu diesem Zeitpunkt installierten Mods inclusive der in dem Screen gemachten Änderungen mit in die inputBinding.xml übernommen (wie böserlöwe allerdings schon erwähnt hat werden die Einträge von nicht mehr installierten Mods leider nicht automatisch aus der inputBinding.xml gelöscht, die muss man also ab und zu mal aufräumen).

Du kannst also über "Optionen - Steuerung" nicht nur die Steuerungskonfiguration des Grundspiels sondern auch sämtlicher Mods ändern und brauchst dafür nicht die modDesc.xml jedes Mods zu editieren.

Gruß,
don_apple
DerHeinz
Posts: 7
Joined: Mon Oct 07, 2013 12:11 pm

Re: Tastenzuweisung aendern

Post by DerHeinz »

Danke für die ausführliche Antwort! Jetzt hab ich es verstanden :-)
Post Reply