Tastenbelegung für einzelne Geräte ändern

diddi8
Posts: 122
Joined: Mon Dec 23, 2013 3:10 pm

Tastenbelegung für einzelne Geräte ändern

Post by diddi8 »

Hallo Community,

ich hab das Problem, dass bei meinen Mods teilweise gleiche Funktionen mit unterschiedlichen Tastenbelegungen bedient werden müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Tastenbelegung beim Mod "umzulegen"?
Also für eine Aktion statt "N" auf "O" umswitchen?


Gruß diddi
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8071
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Tastenbelegung für einzelne Geräte ändern

Post by don_apple »

diddi8 wrote:Hallo Community,

ich hab das Problem, dass bei meinen Mods teilweise gleiche Funktionen mit unterschiedlichen Tastenbelegungen bedient werden müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Tastenbelegung beim Mod "umzulegen"?
Also für eine Aktion statt "N" auf "O" umswitchen?
Ja, das geht in dem du im Hauptmenü des Spiels auf "Optionen" klickst und dann auf "Steuerung". Da kannst du dann sämtlichen Funktionen des Spiels und der derzeit installierten Mods andere Tasten zuweisen.

Gruß,
don_apple
diddi8
Posts: 122
Joined: Mon Dec 23, 2013 3:10 pm

Re: Tastenbelegung für einzelne Geräte ändern

Post by diddi8 »

Danke, genau so etwas hab ich gesucht.

Beim Umstellen hab ich u.a. folgende Art von Einträgen gefunden:
"Missing OpenCloseDeckel in I10n_de.xml"

Aufgrund des Tastenkürzels konnte ich die Aktion auch zuordnen - aber kann man solche Einträge in irgendeiner Datei auch korrekt darstellen.
Oder anders gefragt, wie kann ich solche Einträge korrigieren?


Gruß diddi
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8071
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Tastenbelegung für einzelne Geräte ändern

Post by don_apple »

Diese Einträge werden durch Fehler in den verwendeten Mods veruracht. Da hat der Moder leider vergessen für die Funktionen des Mods den Text zu definieren der im Spiel in dem Screen zur Steuerungskonfiguration angezeigt werde soll. Entweder versuchst du den Moder zu kontaktieren damit der das in der nächsten Version des Mods fixt oder du kannst auch selbst versuchen das zu reparieren.

Wie man das beheben kann ist z. B. im folgenden Post (und den darauf Folgenden) beschrieben: http://forum.giants-software.com/viewto ... xm#p483272

Gruß,
don_apple
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Tastenbelegung für einzelne Geräte ändern

Post by bassaddict »

Da fehlt in der modDesc von dem Mod der passende l10n-Eintrag für die Taste.
Beispiel:
Wenn sich bei "inputBindings" so ein Eintrag findet:

Code: Select all

<input name="INTERACTIVE_CONTROL_SWITCH" category="VEHICLE" key1="KEY_space"	key2="" button="" device="0" mouse="" />
Dann mus bei "l10n" auch folgender Eintrag vorhanden sein:

Code: Select all

		<text name="INTERACTIVE_CONTROL_SWITCH">
			<en>Switch IC State</en>
			<de>IC an/abschalten</de>
			<fr>Activer/Désactiver le CI</fr>
		</text>
Welche Sprachen du da alles mit einfügst ist relativ egal, hauptsache zumindest Deutsch und Englisch sind dabei.
diddi8
Posts: 122
Joined: Mon Dec 23, 2013 3:10 pm

Re: Tastenbelegung für einzelne Geräte ändern

Post by diddi8 »

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe.
In diesem Fall könnte ich die Anpassung der Tastenkürzel doch auch in der modDesc vornehmen, oder?

Denn die Änderung in den Optionen wird vermutlich nur die Einstellung auf dem betreffenden Rechner verändern und müsste auf dem 2. Rechner auch gemacht werden, oder?


Gruß diddi
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8071
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Tastenbelegung für einzelne Geräte ändern

Post by don_apple »

diddi8 wrote:Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe.
In diesem Fall könnte ich die Anpassung der Tastenkürzel doch auch in der modDesc vornehmen, oder?

Denn die Änderung in den Optionen wird vermutlich nur die Einstellung auf dem betreffenden Rechner verändern und müsste auf dem 2. Rechner auch gemacht werden, oder?
Ja, die ueber "Optionen - Steuerung" gemachten Einstellungen gelten nur fuer den jeweiligen Rechner, die da germachten Aenderungen werden nicht direkt in den Mods gespeichert (unter http://forum.giants-software.com/viewto ... 00#p513611 hab ich uebrigens mal etwas ausfuehrlicher erklaert wie das mit der Steuerungskonfiguration funktioniert).

Wenn du also die Mods eh' schon bearbeitest um die "Missing ..." Eintraege weg zu bekommen kannst du auch gleich die Tastenkuerzel anpassen. Falls du MP spielst musst du allerdings beachten das dann alle anderen Spieler deine angepassten Mods auch haben muessen (d. H. du mist die ZIP deiner angepassten Mods an alle anderen Spieler weitergeben, es genuegt nicht das die anderen Spieler die Mods bei sich selbst genauso anpassen), da die Mods ansonsten im MP nicht mehr funktionieren.

Gruss,
don_apple
diddi8
Posts: 122
Joined: Mon Dec 23, 2013 3:10 pm

Re: Tastenbelegung für einzelne Geräte ändern

Post by diddi8 »

Vielen Dank, dies wollte ich nur wissen.
Wieder ein Problem weniger und einen Spassfaktor höher mit dem Spiel dank Euch.


Gruß diddi
Post Reply