Wieviel Leistung benötigt ein Windowsserver tatsächlich??

ClaasHof
Posts: 72
Joined: Fri Dec 23, 2011 12:52 pm

Wieviel Leistung benötigt ein Windowsserver tatsächlich??

Post by ClaasHof »

Hey,

ich stelle mir nun seit gewisser Zeit die Frage, wieviel Leistung ein Windows Server tatsächlich benötigt um 10 Spielern ein ruckelfreies Spiel zu ermöglichen.
Habe dazu noch nichts in diesem Forum gefunden. Ich habe natürlich auch schon mehrere Server getestet allerdings ist das nicht gerade schön einen Server für 1 Monat mieten zu müssen nur um zu schauen ob die Leistung ausreicht.
Mir ist klar das es auf einige Faktoren ankommt und allein schon von der Qualität der Hardware abhängig sein kann.

Mir wurde mal von Stegei gesagt dass LS13 Server nur max. 4 CPU Kerne nutzen können. Ob dies immer noch so ist weiß ich nicht.
Ich habe bereits 6 Server verschiedener Anbieter getestet. Leider lässt sich nicht rausfinden wieviel Leistung ausreichend ist um 10 Spielern ein ruckelfreies Spiel zu ermöglichen. Grundsätzlich sei gesagt, mir ist auch bewusst dass ein einzelner Mods schon zu laggs führen kann. Aus diesem Grund wurden die Tests ohne Mods durchgeführt.
Spielzeiten lagen im Durschnitt bei 4 bis 6 Stunden, 10 Spieler ohne Unterbrechnungen!

Noch ein Hinweis: Alle 10 Testpersonen hatten durchgängig während der Tests immer mindestens eine Internetleistung von 100 Kbit/s Upload / 1200 Kbit/s Download! Alle Testpersonen haben Ihre Grafik auf das Minimum runter geschraubt! Desweiteren sei noch erwähnt das alle Server, KVM vServer oder Root Server waren, sprich die Serverleistung garantiert war und nicht mit anderen Kunden der Anbieter geteilt wurde!! Außerdem liefen keine anderen Programme, nur die für das System nötig waren.

Unter anderem hatte ich einen KVM vServer mit garantierter Leistung.

Server Nummer 1
Daten:
CPU: AMD Opteron 16 x 2,1 GhZ
RAM: 24 GB
Festplatte: 2x 500 GB HDD im RAID
Anbindung: 1 GBit/s
System: Windows Server 2008 R2

Ergebnis: Nachdem die ersten 6 Spieler drauf waren und der nächste auf den Server kam, machten sich Miniruckler bemerkbar. Ab dem 9. Spieler kam es vermehrt zu Laggs und es fing an nervig zu werden und keinen Spaß mehr zu machen. Testzeit ca. 6 Stunden am Stück mit 10 Spielern, trotz Laggs und Minirucklern. Dies war auch der Server auf dem Stegei (glaube so heißt der Giants Chefentwickler) zu Besuch war. Sein Fazit zu diesem Server: CPU taugt nichts bzw. die einzelnen Kerne haben zu wenig Leistung da LS13 nur max. 4 Kerne nutzen kann.

Daraufhin wurde einen Monat später ein weiterer Server gestestet.

Server Nummer 2
Daten:
CPU: Intel XEON 8 x 2,8 GhZ
RAM: 16 GB
Festplatte: 1x 1 TB
Anbindung: 100 MBit/s
System: Windows Server 2012

Nach der zweiten Enttäuschung

Ergebnis:
Auf diesem Server sah es zunächst gut aus. Alle 10 Spieler drauf und es gab lediglich ganz selten mal einige kleine Miniruckler die aber nie wirklich gestört haben oder das Spielvergnügen beeinträchtig haben. Nach ca. 3 Stunden Spielzeit kamen jedoch nach und nach immer stärkere Ruckler. Kurz auf dem Server nach der Leistung geschaut, CPU lag bei rund 40% (alle Kerne zusammen) RAM schwankte zwischen 20% und 35%. Kein Hinweis auf zu wenig Leistung! Um auszuschließen dass es evtl. eine Netzwerküberlastung oder anderer Störfall sein könnte, wurde der Test 2 Tage später wiederholt. Und auch hier kamen die Ruckler wieder, jedoch schon nach rund 2 Stunden.


Server Nummer 3 - Neuer Root Server eines sehr bekannten Anbieters mit Standort Düsseldorf
Daten:
CPU: Intel i7 4 x 3,2 GhZ
RAM: 24 GB
Festplatte: 2x 750 GB im RAID + 1x 240 GB SSD als Systemspeicher (SATA 3)
Anbindung: 1 GBit/s
System: Windows Server 2012

Ergebnis: Hier hatte ich die meiste Hoffnung drin da man bei vServer Anbietern, trotz KVM nie soooo ganz sicher sein kann was die Leistung angeht. Abgesehen davon wie es eigentlich sein sollte, aber nun gut, soll nicht das Thema werden. Dieser Server fing bereits nach dem 5 Spieler an zu ruckeln. Es waren zwar nur kleine Ruckler, aber dennoch sehr sehr nervig auf dauer. Trotzdem ca. 7 Stunden auf diesem Server durchgehalten, alles mögliche angebaut, geerntet, wie man LS13 halt so spielt.
Die Ruckler gaben nach einiger Zeit etwas nach, kamen aber spätestens nach 30 Minuten wieder stärker zurück. Hier hatten wir auch alle den Eindruck als würden diese mit dem wiederkommen nach schwachen Pausen, immer stärker ausfallen trotz das keine weiteren Fahrzeuge mehr gekauft wurden.


Server 4, 5 und 6 waren wieder KVM vServer, über diese brauch man nicht reden da es teilweise ähnliche Ergebnisse waren.
Nun frage ich mich jedoch, wo liegt der Fehler in diesem ganzen System? Ist es meine nicht ausreichende Fachkenntnis für Server, liegt es an der Hardware, liegt es an allen 10 Testpersonen oder liegt es an der LS13 Software?? Ich habe ebenfalls etwas gespendet als Giants zu einer Vorfinanzierung aufgerufen hat, da ich ein potential in den LS13 Servern sah, besonders um eine bestehende Gamercommunity weiter auszubauen. Ich weiß es zu schätzen dass Giants die Community an sich sehr unterstützt und das sogar der Chefentwickler auf wildfremden LS13 Servern vorbei kommt um sich Probleme anzuschauen. Aber dennoch habe ich bis heute nicht rausgefunden welche Leistung wirklich benötigt wird, wie man Laggs, Minirucklern und Co. entgegenwirken kann ohne gleich einen Monsterserver für 120 Euro pro Monat mieten zu müssen!?... Müsste man dies, hätte Giants meiner Meinung nach das Ziel vollkommen verfehlt. Es ist schon schade genug dass es keine Linuxversion gibt da Linux generell für einen Server immer besser ist und einfach auch stabiler läuft (mögen mich Linuxhasser nun erhängen... :hi: )

Die Kernfragen: Welche Leistung benötigt ein Server damit dieser mit 10 Spielern einwandfrei läuft? Worauf sollte oder muss man achten bezüglich Hardware, Anbindung etc.? Wie kann man evtl. selbst noch etwas unternehmen um dem ganzen entgegenzuwirken und so einen 100%igen Spielspaß haben bzw. garantieren zu können?

Mich würde es freuen wenn es hier seitens Giants mal eine ausführliche Information geben würde/wird und wenn evtl. andere Mitglieder dieser Community ihre Erfahrungen mit Servern und LS13 Serversoftware bekannt geben würden. Gerne auch unter Nennung der Anbieter (sofern hier im Forum erlaubt).

Und all denjenigen die sicherlich "schlaue" :chinese: Antworten geben werden sei gesagt, alle Server wurden vernünftig und identisch getestet. Und ja auch die Suchfunktion hier im Forum zu Serverleistung und Co. wurde bereits durchforstet und Onkel Google wurde ebenfalls belästigt. Leider keine wirklich nützlichen Infos.

Und nun viel Spaß beim lesen, antworten und disskutieren. Ich hoffe einige befassen sich mit diesem Thema und können evtl. Tipps geben was Server oder Anbieter angeht und was man evtl. selbst tun kann. Wenn seitens Giants auch etwas kommen würde, wäre sicherlich nicht nur ich erfreut :).

In diesem Sinne :wink3:
amdkeks
Posts: 24
Joined: Sun Jan 12, 2014 3:31 pm

Re: Wieviel Leistung benötigt ein Windowsserver tatsächlich?

Post by amdkeks »

Hi,
also ich habe mal einen virtuellen Server auf einem Root erstellt.
Problem ist die Auslastung!

System:
3 Kerne a 3,4Ghz I7-2600
4GB RAM
Windows Server 2008 R2 64bit

Problem hier scheint Leistung und Datendurchsatz der virtuellen Netzwerkkarte zu sein!

Wenn kein Spieler auf dem Server ist, habe ich eine Auslastung von 20-30%! (Das ist echt viel für ein Dedi-Server)
Wenn ein Spieler drauf ist schiesst der auf 60-70% hoch und bei zwei sind wir bereits schon bei 80-90% !
Die Pingrate beträgt 10-140ms, also ist es damit nicht spielbar weil die alles Ruckelt.
Der Arbeitsspeicher scheint nicht sonderlich beansprucht zu werden(1GBRAM Benutzung) und deshalb gehe ich mal davon aus, dass ich diesen jetzt nicht erhöhen muss.

Hat irgendjemand Ideen?
Post Reply