GRLE Converter

User avatar
roefe1955
Posts: 81
Joined: Wed Apr 17, 2013 6:54 pm
Location: Rüschegg-Heubach

GRLE Converter

Post by roefe1955 »

Hallo zusammen

Ich versuche mich immer noch mit der ersten Map und wieder mal stehe ich auf dem Schlauch darum die nächst frage: wie installiere ich den GRLE Converter oder wie genau muss ich ihn handhaben. :confusednew: Habe diesbezüglich das Internet abgesucht, aber kein Antwort darauf gefunden. Kann mir jemand helfen :?:

Grüsse aus der Schweiz roefe1955
LukeV1
Posts: 18
Joined: Sun Jul 13, 2014 4:00 pm

Re: GRLE Converter

Post by LukeV1 »

Hallo,

Den GRLE Converter braucht man nicht installieren. Einfach bei GDN herunterladen, entpacken und loslegen:

Im Ordner befinden sich zu Beginn 3 Dateien: convertSample.bat, grleConverter.exe und sample.grle.

Am einfachsten ist es, wenn du deine grle-Datei in diesen Ordner kopierst und dann über rechtsklick/Bearbeiten die convertSample.bat im Texteditor öffnest.
Dort steht folgendes: grleConverter.exe sample.grle -out sample.png´

Statt dem roten Text setzt du den Namen deiner grle-Datei ein, beim Grünen kannst du auch einen anderen Namen vergeben (so heißt dann deine konvertierte Datei), auch die Dateiendung ist wählbar (auf jeden Fall zwischen jpg und png). Dann das ganze abspeichern und per Doppelklick ausführen. (Es sollte dann ein schwarzes Fenster aufspringen, dass die Eigenschaften der Datei anzeigt, dann die Datei mit dem ausgewählten Format speichert und sich wieder schließt).

Hoffe, dass das die Frage beantwortet,

Luke
User avatar
roefe1955
Posts: 81
Joined: Wed Apr 17, 2013 6:54 pm
Location: Rüschegg-Heubach

Re: GRLE Converter

Post by roefe1955 »

Besten Dank, Luke, wieder mal was gelernt... *thumbsup*

Noch nen schönen Sommerabend :coolnew:
LukeV1
Posts: 18
Joined: Sun Jul 13, 2014 4:00 pm

Re: GRLE Converter

Post by LukeV1 »

Gern geschehen...

Falls du zufällig den Post noch liest: Als Mapper solltest du dir auf jeden Fall das Tutorial über Performance von Bassaddict anschauen: http://forum.giants-software.com/viewto ... 76&t=43451 (vermutlich hast du dir das aber schon durchgelesen)


Gleichfalls noch einen schönen Abend,

Luke
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: GRLE Converter

Post by bassaddict »

LukeV1 wrote:Am einfachsten ist es, wenn du deine grle-Datei in diesen Ordner kopierst und dann über rechtsklick/Bearbeiten die convertSample.bat im Texteditor öffnest.
Dort steht folgendes: grleConverter.exe sample.grle -out sample.png´

Statt dem roten Text setzt du den Namen deiner grle-Datei ein, beim Grünen kannst du auch einen anderen Namen vergeben (so heißt dann deine konvertierte Datei), auch die Dateiendung ist wählbar (auf jeden Fall zwischen jpg und png). Dann das ganze abspeichern und per Doppelklick ausführen. (Es sollte dann ein schwarzes Fenster aufspringen, dass die Eigenschaften der Datei anzeigt, dann die Datei mit dem ausgewählten Format speichert und sich wieder schließt).
Am Einfachsten ist es die Batchdatei einmal richtig zu ändern:

Code: Select all

for %%f in (*.grle) do (
	CALL grleConverter.exe %%~nf.grle -out %%~nf.png
)
Dann reicht ein Doppelklick auf die Batch aus um alle GRLE Dateien in dem Ordner zu konvertieren.


JPG als Dateiendung ist eine dumme Idee wegen der verlustbehafteten Komprimierung. Da kannst du beim bearbeiten zu 100% davon ausgehen, dass da irgendwas komprimiert wird und du nie das gewünschte Ergebnis bekommst.
User avatar
roefe1955
Posts: 81
Joined: Wed Apr 17, 2013 6:54 pm
Location: Rüschegg-Heubach

Re: GRLE Converter

Post by roefe1955 »

Super bassaddict... besten Dank für Deinen Tip!
User avatar
roefe1955
Posts: 81
Joined: Wed Apr 17, 2013 6:54 pm
Location: Rüschegg-Heubach

Re: GRLE Converter

Post by roefe1955 »

Danke LukeV1, werde ich auf alle Fälle...
Post Reply