Neustart 11 im Alpental

User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Geht weiter:

Habe mir jetzt doch den HW-Milch-und-Wassertanker mit 15.000 Ltr. als Wasserwagen gekauft. Ich wollte ja unbedingt einen Drehschemel. Habe auch noch zwei andere auf LS2013/info gefunden und ausprobiert = Katastrophe, beide! Also, da herrscht nach meiner Meinung eine Lücke im Angebot. Wasserwagen gibt es viele, aber alles Tandemachser oder Sattelauflieger, und der Anhänger aus dem Hanomag-Pack ist zu klein.

Den für mich idealen Wasserwagen wüßte ich schon: Mein 18.000-Ltr.-Milchanhänger, halt nur umgebaut auf Wasser. Und anders geskinnt, blau oder grün. Nur gibt es für den keine eigene Mod-Datei, es gibt nur die ganze Zip-Datei des Milch-Mods. Ob man da den Tankwagen "herauslösen" und umbauen könnte weiß ich nicht, kenne mich da ja überhaupt nicht aus.

Zu meinem Spiele-PC-Problem:

konnte natürlich der Versuchung nicht wiederstehen, doch einmal kurz nachzusehen, was auf den Mod-Seiten neu angeboten wird. Schwabenmodding aufgerufen, keine Auffälligkeiten. Modhoster aufgerufen, plötzlich ein rotes Warnschild mitten im Bildschirm, nicht modhoster selber, sondern offenbar eine dort verlinkte oder irgendwie verbundene Seite ist als "betrügerisch" eingestuft. Konnte in diesem Moment auf Modhoster nicht surfen, oder ich hätte die Warnung ignorieren müssen. Hat mich natürlich total gerissen, so eine Warnung hatte ich früher noch nie, offenbar hat mein PC-Doc die Sicherheiten nachjustiert. Und dass so eine Schadsoftware sich ausgerechnet über Modhoster einschleicht hätte ich auch nicht gedacht. Bei einem zweiten Versuch kam dann die Warnung auf Modhoster nicht mehr, aber meine persönliche Seite fehlte, wurde nicht angezeigt. Dafür kam dann die Warnung auch auf LS2013/info, allerdings nicht schon beim Seitenaufruf, sondern erst als ich einen bestimmten Mod angeklickt habe.

Scheint, als müßte man sich tatsächlich auf Mod-Hub beschränken, wenn man kein Risiko eingehen möchte.
Also, wenn ich spiele, ist mein Router jetzt immer ohne Stromversorgung.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag und einen guten Start in die Woche!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
TheJulian
Posts: 65
Joined: Sat Mar 30, 2013 12:26 pm

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by TheJulian »

Hallo matador,

1. Rutschende Fahrzeuge: Liegt an der Map. Die Böden der Hallen und unterstände sind nicht auf selber Höhe mit dem Boden.
2. Wasserhänger: Da gibts sicherlich genug Leute hier die dir das entsprechend ändern könnten.
3. Dein Rechner: Ich würde dir dringend empfehlen, Firefox oder Chrome als Browser zu nutzen, da für diese beiden Browser ein Add- , also Werbeblocker, verfügbar ist. Die meisten Schadprogramme kommen über die Werbung, die du damit ausblenden würdest.
4. Modseiten: zwar englisch, aber auf http://fs-uk.com/ findet man auch einge schöne Sachen..
Gruß, Julian
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Hallo TheJulian,

Das mit dem Browser kann schon sein. Ich habe ja bisher eigentlich ausschließlich den Internet-Explorer benutzt. Der geht aber seit ich den PC - vorübergehend! - zurück habe gar nicht mehr und so habe ich jetzt den Firefox hergenommen. Und der hat mir dann die Warnschilder gebracht.

fs-uk kenne ich auch, die Mods dort sind auch meistens recht gut, aber das Angebot ist doch deutlich geringer als z.B. auf LS2013/info. Modhoster habe früher nicht gerne benutzt, weil dort so viele Mods über uploadet.net heruntergeladen werden müssen, aber seitdem ich damit recht gut zurechkomme, habe ich mich gerne dort bedient, da man da wenigstens eine Wertung bekommt (auch wenn sie manchmal nicht nachvollziehbar ist), während man auf LS2013/info völlig im Dunklen tappt, und erst dann sieht, was man sich da heruntergeladen hat, wenn man es im Shop und auch schon gekauft hat.

Wasseranhänger: das wäre natürlich wie Weihnachten und Ostern zusammen, wenn mir den Milchanhänger jemand umbauen könnte. Die Datei des ganzen Milchmods könnte ich schon liefern, aber vermutlich nicht hier, denn die ist über 6 MB groß und hier gehen nur 4 MB soviel ich weiß. Ich habe ja die Datei auch schon einmal geöffnet und mir angeschaut, aber da habe ich kein einzelnes Element "Milchtanker" drin gesehen, sondern nur mehrere, die offenbar zusammen den Milchtanker ergeben.

Vielleicht kann mir ja auch jemand, der das machen möchte, eine PN schicken, wenn er das nicht an die große Glocke hängen möchte. Würde mich riesig freuen - und schweigen wie ein Grab ...


Gruß, matador

Edit: fällt mir gerade ein: irgendwann hatte ich festgestellt, dass mein HW-Viehtransporter waschbar ist. Half also alles nichts, jetzt mußt ein Kärcher her. Habe den auf dem Hof neben der Tankstelle platziert und auch den Viehanhänger schon gewaschen. War alles normal. Nur gestern ist mir plötzlich aufgefallen, dass im Hilfefenster oben links jetzt immer an erster Stelle steh: "Kärcher einschalten : B", und zwar auch dann, wenn ich mit dem Fahrzeug kilometerweit vom Kärcher weg bin. Was kann denn da schon wieder los sein?
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Guten Morgen!

So, gestern wieder - nachdem ja im Ackerbau alles nötige gemacht war - mich um die Viehwirtschaft gekümmert. Die Wiesen südlich des Hofes komplett abgemäht, Schwadmäher E302 mit Courseplay. In der Zeit zuerst die ganze noch vorhandene Silage in den Trog bei den Kühen gekippt, damit der Fahrsilo leer wurde.

Dann das Gras von beiden Wiesen einsiliert. Gab rund 2 1/2 Ladewagen voll, also rund 135.000 Ltr. Silogras. Das reicht wieder für eine Weile. Habe zuerst mit dem Fendt GTA mit Heckgewicht und Frontlader verdichtet, danach dann doch wieder mit dem Lanz. Obwohl ich zwischen zwei Ladewagenfuhren schon einmal verdichtet hatte, war es zum Schluß dann doch eine Geduldsprobe.

Bis ich auf dem ersten Wiesenteil zum Éinfahren gekommen bin, war dort das Gras schon wieder nachgewachsen, obwohl gar nicht viel Zeit vergangen war. Offenbar habe ich ganz kurz vor so einem "Reifesprung" - nenne es jetzt einmal so - gemäht, so dass der nächste Reifezustand sehr schnell da war. Auf alle Fälle war es in dem nachgewachsenen Gras fast nicht mehr möglich, die Schwaden zu erkennen, und zu sehen, wo noch etwas liegt. Auf der Alpental heben sich ja die Grasschwaden so schon nur ganz wenig vom Wiesenboden ab.

Weiter bin ich dann gestern nicht mehr gekommen, dauert einfach alles seine Zeit.
Habe mir auch noch einen Anhänger gekauft, den Fortuna mit 18.000 Ltr. Multifrucht, hatte ich auf der Obertalbach auch schon. Wenn es wieder ans Dreschen geht, kommt hinter den der Emsland 9-ton-Multifrucht und der Unimog hilft dem Schlüter beim Getreideabfahren. das war nämlich jetzt mit den beiden Mähdrescher immer störend: gerade, wenn eingemäht ist und alles rund läuft, sind die beiden Anhänger voll und der Schlüter muß zurück zum Hof. Bis er wieder kam, standen die beiden Mähdrescher mit vollen Korntanks irgendwo und meist mit dem Abtankrohr zum Bestand. Mit zwei Abfahrerzügen dürfte das jetzt nicht mehr passieren, die Ernte eines Feldes müßte auf die 4 Anhänger draufpassen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Hallo allerseits!

Also, die Gerste war reif und das Dreschen ging wieder los. Jetzt mit zwei Getreide-Abfahrer-Zügen. Habe jetzt auch die Arbeit etwas gleichmäßiger aufgeteilt. Am Feld 06 mähte der JD oben frei und danach der Claas unten, der Schlüter mit den beiden HKD302 tankte oben ab, der Unimog mit dem Fortuna und dem Emsland unten. Dann stach der Claas das Feld von unten her in der Mitte (so ungefähr) durch und dann legten beide Mähdrescher parallel von oben her los, der Claas auf der Ostseite, der JD auf der Westseite. So hat auf dem Hinweg der eine Mähdrescher das Abtankrohr frei, auf dem Rückweg der andere und der Abfahrer fährt dazwischen. Wenn man sich nicht irgendwo vertut, fahren beide Mähdrescher und der Abfahrer ohne Unterbrechung bis zum Schluß. Klappte auf Feld 06 auch hervorragend.

Danach Feld 01. Ist ja vom Zuschnitt her schwieriger. Hier erntete der Claas auf der nördlichen Hälfte und der JD auf der südlichen. Dort wird aber die Feldlänge dann immer kürzer, so dass es für den Abfahrer immer schwieriger wird, beide Drescher richtig zu bedienen. Hatte zuerst den Schlüter eingesetzt, als der Zug voll war, den Unimog genommen und mit dem ging es aufgrund der hohen möglichen Geschwindigkeit ganz gut. Allerdings passte dann die ganze Gerste doch nicht auf die vier Anhänger. Die vier Anhänger haben zusammen ein Fassungsvermögen von 69.000 Ltr. Als alles voll war, waren in den Korntanks der beiden Mähdrescher nocheinmal ca. 8.000 Ltr. Gerste, so dass der Unimog nach dem Abkippen doch noch einmal zurück aufs Feld mußte. aber immerhin konnten beide Mähdrescher ohne Unterbrechung durchfahren.

Habe dann noch von Feld 06 das Stroh abgefahren und angefangen mit Mist zu düngen, mußte dann aber unterbrechen, da es Outgame schon wieder einmal zu spät geworden war.

Halte Euch weiter auf dem Laufenden und wünsche Euch noch einen schöne Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Uiii, haben wir heute schon wieder Samstag ... :confusednew:

Hallo allerseits!

Also weitergemacht, Feld 06 fertig mit Mist gedüngt. Dann an den Unimog die Scheibenegge gekoppelt und den mit dem Helfer losgeschickt. Feld 06 zu "grubbern". Dazu am Helfer-Mod 8 mtr. Vorgewende eingestellt. Mache es mittlerweile so - auch bei der Direktsaat-Sämaschine, da die ja auch "grubbert" - dass ich auf der anderen Feldseite zuerst eine Bahn bearbeite und dann erst auf der hiesigen Seite anfange, damit mir nicht die Scheibenegge, wenn es ungünstig 'rausgeht, 2 mtr. Gras mit weggrubbert, also so, dass dann da nichts mehr wächst.

Dann auf Feld 01 weiter das Stroh aufgesammelt, bis der Ladewagen ganz voll war. Dabei zuerst die Südseite und die beiden Vorgewende abgearbeitet. Den vollen Ladewagen stehen lassen, das Güllefass angekuppelt und das Feld 01 dort, wo kein Stroh mehr lag mit Gülle gedüngt. Als der Unimog auf Feld 01 so weit war, noch die Vorgewende bearbeitet und dann umgesetzt auf Feld 01, dort anfangen lassen, wo schon gedüngt war.

An den Fendt GTA das Maissägerät angekuppelt und den Helfer auf Feld 06 Maissäen lassen.
Nachdem die beiden Helfer beschäftigt waren selbst mit dem Schlüter den Ladewagen zu BGA gefahren und das Stroh in den Alligator gekippt. Mittlerweile war nach der ersten Fuhre soviel Zeit vergangen, dass der Alligator wieder fast alles geschluckt hat. Zurück zu Feld 01 und den Rest Stroh aufgesammelt, wobei der Ladewagen nochmals gut halb voll wurde. Den Ladewagen ausserhalb de Feldes abgestellt und den Rest des Feldes mit Gülle fertig gedüngt.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Geht weiter:

Irgendwann war dann der Sämann auf Feld 06 mit der Fläche fertig, also selbst noch die Vorgewende bearbeitet und dann mit dem GTA auch zu Feld 01. Der Unimog hatte dort ja schon ein ganzes Stück gegrubbert. Aber damit der Fendt dort auch mit Säen anfangen konnte, mußten vorher noch die Vorgewende und die schiefe Längsseite im Süden fertig gegrubbert werden.

Dann den GTA wieder anfangen lassen zu säen (wieder mit Vorgewende-Einstellung) und den Unimog den Rest fertig "grubbern" lassen - jetzt ohne Vorgewendeeinstellung, da die ja schon gegrubbert waren.

Dann bin ich zum Heli getabbt - der war schon fast eingerostet - und habe mir die Arbeit der beiden aus der Luft angeschaut. War ein schönes Bild. Noch eine Runde über das Alpental geflogen, wobei ich wie bisher jedes Mal wieder ein paar kleine nette Details entdeckt habe. Das Alpental ist ja wirklich von der Welt abgeschnitten. Zufahrt alleine über 4 Straßentunnels und 2 Bahntunnels möglich. Und Flugplatz gibt es auch keinen. Es gibt zwar einen Fluß, aber der entspringt irgendwo, fließt dann entlang der Bahn ein Stück weit und verschwindet dann auch wieder unter der Erde...

Dann mußte ich wieder landen und mich um den Unimog kümmern, da der am Fertigwerden war. Mit dem Unimog zurück auf den Hof und etwas aufgeräumt. Wie ich wieder zum Fendt tabbe um zu sehen, wie weit der ist, hängt der mit dem Maissägerät auf der Leitplanke an der Westseite, das Hinterrad dreht sich leer durch, nichts geht mehr. Offenbar waren die eingestellten 8 mtr. Vorgewende zu wenig, beim Wenden kam der Fendt mit dem Maisägerät auf die Leitplanke und blieb hängen. Was jetzt?

Den Fendt zurücksetzen ginge natürlich, wollte ich aber nicht. Also habe ich den Schlüter vom Hof geholt und rückwärts von der Straße her angeschoben. War natürlich total einfach, bei dem Verkehr, der dort herrscht. Aber nach ein paar "Drücker" ging es dann, der Fendt kam wieder frei. Jetzt weiß ich, dass dort mindestens 10, besser 12 mtr. Vorgewende notwendig sind.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Geht weiter:

Aber gut, irgendwann war alles fertig und die Maschinen aufgeräumt. Habe dann noch eine Fuhre Milch abgeliefert, da ja am nächsten Morgen wenig Zeit sein würde ...

Um 07.00 h ingame sollte ja die große Nachfrage nach Weizen beim Agro und um 08.00 h die Große Nachfrage nach Gerste beim Landi kommen. Ich hatte ungefähr 213.500 Ltr. Weizen und ungefähr 355.000 Ltr. Gerste in den Silos. Heißt etwas über 5 Fuhren - Schlüter + 2 HKD302 - Weizen und fast 9 Fuhren Gerste. Und nach einer Ingame-Stunde bricht ja der Preis ein.

Also habe ich den Unimog vor den "kleinen" Zug - der neue Fortuna und der 9-ton-Emsland - gespannt, Gerste aufgeladen und den schon einmal zum Landi gefahren und dort stehen lassen. Den Schlüter vor die beiden HKD gespannt, Weizen aufgeladen und zum Agro. Dort "gewartet" bis es 07.00 h (ingame) war. Als die Große Nachfrage nach Weizen da war - x 1,9 immerhin - abgeladen. gab runde 22.000 € für die 42.000 Ltr. Zurück zum Hof, die nächste Fuhr geholt usw. Die 5 Fuhren Weizen brachten über 110.000 €, Kontostand danach etwas über 150.000 (kein Kredit mehr). Ich war gut in der Zeit und ungefähr um 07.35 h ingame mit dem Weizenabliefern fertig.

Also Gerste aufgeladen und zum Landi. Dort "gewartet", bis es 08.00 h ingame war und die Große Nachfrage nach Gerste kam. Die war jetzt zwar "nur" x 1,7, aber da ich in der Stunde davor soviel Weizen abgeliefert hatte, war der Grundpreis ja nach oben gegangen. Also die Fuhre abgekippt, zum Unimog getabbt und die Ladung auch abgekippt.

An der Stelle mußte ich aufhören, Spiel abspeichern und beenden, da outgame ...

Jetzt müssen noch knapp 7 Fuhren Gerste mit dem Schlüter abgeliefert werden. Das ist auch in der verbleibenden knappen Stunde zu schaffen. Im Kopf hochgerechnet wird der Kontostand dann bei ungefähr 350.000 € sein.

Wobei sich schon wieder die Frage stellt, was ich dann mit dem Geld anfange ... :hmm: :confusednew:

Und in zwei weiteren Ingame-Tagen kommt die große Nachfrage nach Schwein. Habe jetzt schon 61 und bis dahin werden es noch ein paar mehr werden, die Viecher vermehren sich ja wie die Karnickel. Fast zumindestens.

Aber kommt Zeit, kommt Rat.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Hallo Leute!

Gestern mußte ich doch wieder eine halbe Stunde auf der Alpental spielen. *)

Ein netter Mensch hier aus dem Forum, Tuxedo82, hat mir nämlich meinen 18.000 Ltr-Milch-Anhänger umgebaut zum 18.000 Ltr.-Wasser-Anhänger! *thumbsup* *thumbsup*

Den mußte ich natürlich testen. Funktioniert wie erwartet einwandfrei. Konnte ihn am Fluss auffüllen und sowohl die Tränke bei den Schafen - nicht weiter schwierig - wie bei den Schweinen - nicht ganz so einfach, weil man mit dem großen Drehschemel-Tanker doch rückwärts 'runter muß - wie auch bei den Kühen - wieder einfach - auffüllen.

Habe dann den neuen Wasseranhänger behalten und den HW80 mit den drei Tanks drauf wieder verkauft. (neu gespeicherter Spielstand).

Nochmals ein herzliches Danke schön an Tuxedo!

matador

*) Auf der Wildbachtal habe ich ja zumindest im Moment keine Verwendung für so einen großen Tank-Anhänger, weder für Milch noch für Wasser. :sadnew:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply