Offener Brief an GIANTS

deliveryboy
Posts: 42
Joined: Fri Apr 26, 2013 9:04 am

Offener Brief an GIANTS

Post by deliveryboy »

Sehr geehrte Damen und Herren!

Als ich 30.10.2014 benachrichtigt wurde, das die Lieferung des Landwirtschaftssimulators 2015 kurz bevor steht,
konnte ich es kaum abwarten, daß das Game endlich bei mir eintrifft.
Leider muss ich sagen, das nach der Installation des Games sehr schnell eine niederschmetternde Ernüchterung
eingetreten ist. Denn obwohl die Anzahl der Marken und die Gesamtanzahl der vorhandenen "Fahrzeuge" doch
deutlich angehoben wurde, sind die Fahrzeuge doch deutlich unter dem Niveau, das ich erwartet hatte.
Seit Erscheinen des Landwirtschaftssimulator 2013 waren zwei Jahre vergangen, in denen die weltweite Community
aus Moddern und Gamern ihnen doch wohl gezeigt haben dürfte, was gern gesehen und genommen wird.
Zahlreiche Modder haben mit sehr schönen Modellen bekannter Marken wie John Deere oder Claas (um nur mal
ein paar Beispiele zu nennen) die Gamer erfreut und mit 4Fach-Maps und/oder 16Fach-Maps gezeigt, was möglich ist.
Ein Modder mit dem Namen "Marhu" hat für LS 2013 eine Schweinemast erschaffen. Andere Modder haben riesige
Futterlager oder Getreidelager auf die Beine gestellt. Es wurden begehbare Häuser gebaut, große Unterstände,
modulare Strassen geschaffen und zum Einsatz gebracht. Der aus LS 2013 von der Map Hagenstedt bekannte Händler
wurde befahrbar und begehbar gemacht. Zahlreiche Scripter haben Scripte geschaffen, mit denen der Komfort des
Games deutlich angehoben wurde. Nennen wir hier mal noCollisionCam, AutoCombine, ManualIgnition, Autosteer,
ToggleTipSide, PlayerwalkSpeed, Courseplay, IngameMenuEnhancement. Doch da waren noch so viele, viele mehr.
Der Detailreichtum mancher freien Spielkarte (Map), ist wesentlich höher, als das, was sie uns mit dem Game LS 15
nun anbieten. Denn nichts von alle dem hat in LS 15 tatsächlich Einzug gehalten. Statt dessen erhalten wir zwei
Maps, mit minderwertigem Spaßgehalt und einen ganzen Schwung von Fahrzeugen, mit denen ebenso wenig bis noch weniger
Spielspaß aufkommen kann, wie mit denen, die wir bereits aus dem Original LS 2013 kannten. Leider erscheint es zumindest
mir so, als wäre es Giants ganz furchterregend gleichgültig, was die Community gern gehabt hätte.
Denn was uns mit LS 15 dargeboten wird, erfüllt weder die Erwartungen, noch ist es ein Schritt in die Richtung, die den
Moddern und Gamern gezeigt hätte, daß man auf das eingeht, was einem vorgezeigt wird.
Ganz im Gegenteil, man könnte beinahe sagen, das es ein Schlag in Gesicht aller kleinen oder auch großen
Modder der Community ist, die jetzt mit ihren Maps, Fahrzeugen und Objekten ganz von Vorne anfangen müssen.
MfG, dlb
Holli
Posts: 160
Joined: Sat Apr 19, 2008 3:19 am

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by Holli »

man merkt, du hast nichts verstanden.
du hast völlig falsche vorstellungen.
und die modder machen auch aus LS 2015 ein superspiel...warte einfach ab.
vor allem gibt es sachen, die will nicht jeder haben.
und ich bin froh, dass diese sachen nicht fest ins spiel eingebunden sind.
wers haben will, soll es sich holen, wer nicht, nicht !

jetzt am anfang ist es immer schlechter, als der vorgänger mit mods.
aber so wird es nicht bleiben.....warte ab.

ich finde die basis von dem spiel klasse...vor allem die neuen fahrzeuge.
ich persöhnlich brauche gar keine mod trecker mehr, mir reichen die originalen jetzt schon völlig aus.
jeder denkt halt anders. das ist das schöne an mods...
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by KIAS »

All die aufgezählten Mods, mögen zwar das Spiel komplexer machen, aber eben das ist gar nicht wirklich gewollt, jeder vom Kind bis zum Greis soll das Spiel auf Anhieb spielen können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Giants all die "tollen" Mods welche du aufgezählt hast in Spiel gebracht hätte, es hier haufenweise beschwerden geben würde, eben weil es zu kompliziert ist. Wer Realität will, weiß das er sie nicht bekommt wenn er vor einem Bildschirm sitzt.

Und die angesprochenen Marken, das ist halt immer so ne Sache. Die Modder brauchen keine Freigabe um Modelle von Claas, JD und Co ins Spiel zu bringen, Giants schon, weil die damit Geld verdienen. Und wenn die Marken übertriebene Summen fordern damit man diese Lizenz bekommt, ist doch klar das Giants da abwinkt und sich andere Marken sucht.
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by Meckel34 »

Ich sage es mal so: Giants hätte bestimmt (fast) alle Sachen, die es im LS 13 gab umsetzen können und das wahrscheinlich auch noch besser und qualitativ höher...
Aber das sind halt nicht die Vorgaben...
Die Basis ist gut, der Rest kommt schon noch!
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by V8Bolle »

deliveryboy wrote:..., sind die Fahrzeuge doch deutlich unter dem Niveau, das ich erwartet hatte....
So ist das mit den Erwartungen: dem Einen gefällt´s, dem Anderen nicht.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Spiel, denn Giants hat die schönste Map bisher gebaut.
Wenn die Buglist, die länger ist, als ich erwartet hätte, abgearbeitet ist, macht das Grundspiel sicher erheblich mehr Spaß, als sämtliche Vorgänger.
@Giants: Bitte weiter so! *thumbsup*
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
EinsamerWolf1979
Posts: 6
Joined: Sat Nov 01, 2014 11:38 am

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by EinsamerWolf1979 »

Da muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Als erstes mal muss ich sagen das natürlich die Moder LS zu dem Spiel machen was es ist und dafür muss man
mal ganz fett danke sagen.
Sicherlich wird dir aufgefallen sein das es beim Hauptspiel immer nur die selben Marken enthalten sind.
Das liegt einfach daran das Gaints nur für die Fahrzeuge die Liezens bekommen hat. Und du glaubst doch
nicht allen ernstes das Gaints Original Fahrzeuge raus bringt ohne die nötige Liezens dafür zu haben.
Wenn die Moder Claas oder John Deer Fahrzeuge gebaut haben dann sicherlich weil sie die Fahrzeuge
selber fahren wollten. Das heißt du wirst dann wohl solange warten müssen bis sich ein Moder die Mühe
macht ein solches Fahrzeug zu bauen.
Sicherlich hätte man einige Fahrzeuge besser machen können und ja in einem muss ich dir auch Recht
geben. Die Moder haben Gaints gezeigt was wir wollen. Zum Beispiel das sich die Türen bei den Fahr-
zeugen öffnen lassen oder das die Inneneinrichtung der Fahrzeuge besser detalierter ist. Oder das sich
die Tore bei den Hallen öffnen lassen.
Doch seien wir mal ehrlich ... das sie den Forstmod übernommen haben ist schon mal klasse.
Auch das der Bauernhof nicht mehr so kahl und langweilig aussieht ist schon ein Schritt in die
richtige Richtung.
Doch wenn sie das Spiel perfekt machen würden, was hätten dann die Moder noch zu tun?
Also alles mal etwas lockerer sehen
.
Und wenn ich noch meine Meinung sagen darf: Ich finde das Spiel klasse.
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by Zocker2013 »

Sicherlich wird dir aufgefallen sein das es beim Hauptspiel immer nur die selben Marken enthalten sind.
Das liegt einfach daran das Gaints nur für die Fahrzeuge die Liezens bekommen hat. Und du glaubst doch
nicht allen ernstes das Gaints Original Fahrzeuge raus bringt ohne die nötige Liezens dafür zu haben
Laut giants kann man sich die hersteller doch selbst aussuchen^^ jetzt kannst du dir aussuchen ob zeit/geldmangel der grund war, oder ob giants einfach nicht mehr marken rein nehmen wollte.
Duku
Posts: 315
Joined: Fri Mar 05, 2010 10:03 pm

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by Duku »

EinsamerWolf1979 wrote:Doch wenn sie das Spiel perfekt machen würden, was hätten dann die Moder noch zu tun?
Also alles mal etwas lockerer sehen
.
Und wenn ich noch meine Meinung sagen darf: Ich finde das Spiel klasse.
sagen wir es mal so ,würden alle mod Sachen ins spiel kommen ,sind es 60 bis 80% die einen neuen Rechner brauchen um das spiel ,spielen zu können .

alleine die Spiegel ziehen meinen schon in Keller ,also aus damit ,die Moder werden die Sachen schon machen wenn die script docu draussen ist und das Grund spiel gut läuft ,und dann kann sich jeder das holen was er will ,aber alles ins Grundspiel wehre ich strikt dagegen ,und damit stehe ich nicht alleine .
Bevor man eine Frage stellt bitte erst diesen Link benutzen (danke)
http://www.gidf.de/
User avatar
.Typhoon
Posts: 101
Joined: Mon Jul 30, 2012 12:10 pm

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by .Typhoon »

deliveryboy wrote:Leider muss ich sagen, das nach der Installation des Games sehr schnell eine niederschmetternde Ernüchterung
eingetreten ist. Denn obwohl die Anzahl der Marken und die Gesamtanzahl der vorhandenen "Fahrzeuge" doch
deutlich angehoben wurde, sind die Fahrzeuge doch deutlich unter dem Niveau, das ich erwartet hatte.
Was hattest du erwartet? Mit welchen erwartungen bist du daran gegangen das du so enttäuscht worden bist? Die Qualität der Fahrzeuge ist so gut wie nie, in meinen Augen haben bzw. werden nur wenige Modder da mithalten können.
deliveryboy wrote:Seit Erscheinen des Landwirtschaftssimulator 2013 waren zwei Jahre vergangen, in denen die weltweite Community
aus Moddern und Gamern ihnen doch wohl gezeigt haben dürfte, was gern gesehen und genommen wird.
Zahlreiche Modder haben mit sehr schönen Modellen bekannter Marken wie John Deere oder Claas (um nur mal
ein paar Beispiele zu nennen) die Gamer erfreut und mit 4Fach-Maps und/oder 16Fach-Maps gezeigt, was möglich ist.
4 bzw. 16Fach Maps sind ja schön und gut, am Ende muss das Spiel aber noch auf so vielen PCs wie möglich laufen. Zudem kann man es nicht allen recht machen, wie soll das gehen? Der eine mag große Maps und der andere kleine. Genau das gleiche bei Fahrzeugen, zudem werden Lizenzen benötigt.
deliveryboy wrote: Ein Modder mit dem Namen "Marhu" hat für LS 2013 eine Schweinemast erschaffen. Andere Modder haben riesige
Futterlager oder Getreidelager auf die Beine gestellt. Es wurden begehbare Häuser gebaut, große Unterstände,
modulare Strassen geschaffen und zum Einsatz gebracht. Der aus LS 2013 von der Map Hagenstedt bekannte Händler
wurde befahrbar und begehbar gemacht. Zahlreiche Scripter haben Scripte geschaffen, mit denen der Komfort des
Games deutlich angehoben wurde. Nennen wir hier mal noCollisionCam, AutoCombine, ManualIgnition, Autosteer,
ToggleTipSide, PlayerwalkSpeed, Courseplay, IngameMenuEnhancement. Doch da waren noch so viele, viele mehr.
Der Detailreichtum mancher freien Spielkarte (Map), ist wesentlich höher, als das, was sie uns mit dem Game LS 15
nun anbieten.
Wie eben schon gesagt die Map wurde so gebaut das "der normale Spieler" dort sein Spaß haben wird. Soll Giants etwa 900 Maps anbieten nur damit jeder das passende findet? Das gleiche bei den Scripten die sind ja schön und gut aber trotzdem brauch sie nicht jeder und das wird Giants auch genau abgewogen haben.
deliveryboy wrote: Denn nichts von alle dem hat in LS 15 tatsächlich Einzug gehalten. Statt dessen erhalten wir zwei
Maps, mit minderwertigem Spaßgehalt und einen ganzen Schwung von Fahrzeugen, mit denen ebenso wenig bis noch weniger
Spielspaß aufkommen kann, wie mit denen, die wir bereits aus dem Original LS 2013 kannten. Leider erscheint es zumindest
mir so, als wäre es Giants ganz furchterregend gleichgültig, was die Community gern gehabt hätte.
Denn was uns mit LS 15 dargeboten wird, erfüllt weder die Erwartungen, noch ist es ein Schritt in die Richtung, die den
Moddern und Gamern gezeigt hätte, daß man auf das eingeht, was einem vorgezeigt wird.
Ganz im Gegenteil, man könnte beinahe sagen, das es ein Schlag in Gesicht aller kleinen oder auch großen
Modder der Community ist, die jetzt mit ihren Maps, Fahrzeugen und Objekten ganz von Vorne anfangen müssen.
Darauf kann ich nicht eingehen... Das ist in meinen Augen die pure Dummheit. Tschuldigung wenn ich das jetzt mal so sagen muss.
Das habt ihr alle davon das ihr euch in knapp 400 Seiten hier im Forum an jedem Gerücht solange "aufgegeilt" habt bis ihr es selbst geglaubt habt. Natürlich kann man da nur enttäuscht werden!

Seht das mal als einen offenen Brief an einen großteil der Community die sich hier rum treibt!
ChristianUFR
Posts: 17
Joined: Sat Nov 01, 2014 5:41 pm

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by ChristianUFR »

Die Qualität der Fahrzeuge ist so gut wie nie, in meinen Augen haben bzw. werden nur wenige Modder da mithalten können.
Bitte definiere Qualität! :biggrin2:
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by Bluebaby210 »

EinsamerWolf1979 wrote:Doch seien wir mal ehrlich ... das sie den Forstmod übernommen haben ist schon mal klasse.
Das ist wohl eher andersrum, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Forstmod Modder haben einen Forstmod gebracht bevor Giants ihren Teil veröffentlich hat, denn Giants arbeit am Forst Gedanken schon länger wie der Forstmod im WIP Status war.


Dann möchte ich doch auch mal die Chance nutzen um mich dem Threadersteller hier anzuschließen.
Ich frage mich auch was sich Giants bei manchen Dingen gedacht hat, unglaublich. Wer in Herrgotts namen ist auf diese sinnlose Blinkergeschichte gekommen??? Im MP fühlt man sich in die 80er Jahre zurückversetzt, wo jeder in die Dorfdisco rannte und dann zu später Stunde der DJ richtig einen im Tee hatte, so ist es nun im MP auch... hier ein blinken, da ein blinken, überall ein blinken. Wer bitte nutzt sowas? Nicht mal an meinem privaten PKW blinke ich, wozu also in einem Spiel?
Wenn man es wenigstens anständig umgesetzt hätte, z.b wenn ein TrafficVehicle hinter einem fährt, wenn man dann blinkt das der Traffic langsamer fährt und auch mal abbremst. Aber so....tztztz

Dann muss ich im Namen einer Freundin nochwas schreiben, das Thema washable oder wie ihr das nennt, unglaublich... wer hat euch auf so eine Idee gebracht, habt ihr da mit den Forschern des Frauenhofer Instituts zusammengearbeitet und die haben euch eine bahnbrechende Erfindung vorgstellt? Denn ich frage mich echt wie man sonst auf einen "Maximalen Verschmutzungsgrad" kommen kann, das ist doch sowas von mega unrealistisch. Jede Hausfrau würde sich da von euch wohl gern die Rezeptur dafür geben lassen. Ich weiß ja nicht ob ihr 24Std/365Tage im absolut dichten Büro verbringt, aber wenn nicht dann sollte doch jedem auffallen das alle Dinge immer schmutziger werden, wenn man nicht mal kurz drüber putzt.
Hier hätte man einfach mal einen Firmenwagen nehmen sollen und ihn mal 1Jahr nicht waschen sollen, dann hätte man auch bemerkt das es keinen "maximalen Verschmutzungsgrad" gibt. Oder damit es real wird, mal einen Schlepper kaufen und damit mal über ein Feld fahren, mal bei trockenem, das es staubt, mal bei Matsch, und dann auch mal aussteigen und in den Matsch gehen. An den Schuhen kann man auch sehen das es kein "maximales verschmutzen" gibt.
Aber hier würde sich wieder an den Modder orientiert, die das ja auch immer ach so real umgesetzt haben.
Da war der bisher genutze Lotuseffekt doch viel besser und Vorallem realer.
Aber so...tztztz

Und wo wir schonmal beim Thema Realismus sind, ich werde das am Montag mal testen und zum Autohändler um die Ecke gehen und ihm mein Auto anbieten, wenn es nach dem "hier ach so realen" geht, müsste ich dafür ja die hälfte des Kaufpreises bekommen. Mal sehen ob der lacht oder mich direkt rausschmeißt wenn ich ihm mein Auto mit 200Tkm unter die Nase reibe. Achja und wenn ich ihn total dreckig hinstelle (was er ja auch ist) dürfte sich das ja nicht auf den Preis auswirken.
Aber so...tztztz

So, das was es was ich unbedingt mal loswerden musste. Wer Ironie nicht rauslesen kann, der hätte wohl in diesem Absatz hier mit lesen anfangen sollen, sorry.

Danke Giants für das Grundspiel mit den neuen Funktionen und Fahrzeugen, ich bin überzeugt davon das ihr den richtigen Weg gegangen seit und weiter gehen werdet. Lass uns Modder wenigstens etwas Arbeit damit auch wir weiter eine Freizeitbeschäftigung haben.
Danke für den tollen neuen LS!!! *thumbsup* *thumbsup*
:hi:
Farmer_Jochen
Posts: 17
Joined: Sat May 24, 2014 4:57 pm

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by Farmer_Jochen »

Bluebaby210 wrote: Und wo wir schonmal beim Thema Realismus sind, ich werde das am Montag mal testen und zum Autohändler um die Ecke gehen und ihm mein Auto anbieten, wenn es nach dem "hier ach so realen" geht, müsste ich dafür ja die hälfte des Kaufpreises bekommen. Mal sehen ob der lacht oder mich direkt rausschmeißt wenn ich ihm mein Auto mit 200Tkm unter die Nase reibe. Achja und wenn ich ihn total dreckig hinstelle (was er ja auch ist) dürfte sich das ja nicht auf den Preis auswirken.
nicht vergessen, da du ja dein Auto bis zum Händler gebracht hast bekommst du auch noch 20% mehr :lol:

Guter Beitrag von dir *thumbsup*

Man kann es nicht allen recht machen, und auch mir gefällt nicht alles an dem Spiel zu 100%. Ich selber habe mich mega auf die Spiegel gefreut, leider macht mein PC aber nur Grafik Medium ruckelfrei mit, damit gibts für mich dann keine Spiegel. Mit einer neuen engine wäre es vielleicht möglich gewesen, bei ets2 funktionieren die spiegel ja auch. Trotzdem ist es für mich kein Grund das speil schlecht zu reden. Giants hat doch nochmal ordentlich was aus dieser alten engine rausgekitzelt.

Was ich eher enttäuschend und traurig finde ist, dass dinge nicht eingehalten werden. Auf der Gamescon hieß es zum Release kommt eine Demo, bis heute ist noch keine da. Auch wurde eine neue engine versprochen, jedoch ist es doch wieder (nur) die alte in überarbeiteter form.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by böserlöwe »

Wenn das nur die alte aber überarbeitete Version ist, dann sind die anderen Versionen ja auch keine neuen Spiele mehr.
Wurde das Thema auch nur überarbeitet und als neue Version rausgebracht.

Das ist dann aber auch mit anderen Programmen so, wie z.B. das Windows, das auch noch ein Windows 1.0 ist, nur eben mit ein paar Überarbeitungen.

Ich hoffe man kann den Widerspruch darin erkennen.
Wenn etwas altes unverändert übernommen worden ist, kann man auch von alter Version sprechen, sobald aber die Kernscripte verändert und optimiert werden, sind es doch neue Versionen, die hat es so doch vorher noch nicht gegeben.
Im Bereich der Landwirtschaft, bleiben die Aufgaben aber dennoch die gleichen, der Unterschied besteht dann im LS Bereich nur darin ob man für die Selbe Aufgabe immer noch die Selben Schritte im Programmcode braucht oder nicht. Und da hat sich eben schon einiges geändert.
Der Nachteil ist eben nur das sich dies nciht gleich direkt auf dem Bildschirm anschauen lässt, das diese Arbeit im Verborgenen Teil erstellt worden sind.

Wer dann nach dem Wissen dennoch von gleicher Version ausgeht, tut mir leid.
Farmer_Jochen
Posts: 17
Joined: Sat May 24, 2014 4:57 pm

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by Farmer_Jochen »

Aber bei nachfragen ob es sich denn wirklich um eine neue engine handelt und nicht um eine überarbeitete hieß es anfangs noch ja eine ganz ganz neue, erst später wurde dann gesagt, oh nein, es ist doch eine überarbeitete.

Klar werden solche dinge oft nur weiterentwikelt statt sie komplett neu aufzusetzen. Warum auch das rad neu erfinden wenn es doch bereits schon eins gibt. Jedoch ist diese engine doch schon sehr perfomance fressend und daher glaube ich schon, dass man mit neueren techniken, also einer komplett neuen engine, da mehr rausholen könnte ohne das dabei nur noch highend pcs mit umgehen können.

Ich gehe auch nicht von gleicher version aus, die engine wurde überarbeitet, und das merkt man auch deutlich. Dennoch ist es aber eben keine komplett neue sondern basiert weiterhin auf dieser performancelastigen basis.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Offener Brief an GIANTS

Post by bassaddict »

Naja, eine Engine besteht ja auch nicht nur aus einem einzigen Teil, sondern aus mehreren. So gibts z.B. Teile für Sound, Grafik, Physik...
Post Reply