Spiel schmiert beim Speichern ab

Lamer²
Posts: 260
Joined: Mon Sep 06, 2010 12:54 pm

Spiel schmiert beim Speichern ab

Post by Lamer² »

Hallo zusammen,

hab seit neuesten das Problem das das Spiel beim Speichern und nur beim Speichern abschmiert.
In der Log kann ich leider keine fehler oder Warnings sehen daher bin ich auch noch nicht schlauer.

Hab letzens nur den Public Beta 2 Patch installiert und bin nun wieder zurück auf die normale Version da ja der Patch 1.3 freigegeben wurde.
Das Spiel läuft über Steam.

Hab eine Reperatur versucht -> Fehlgeschlagen
Habe eine neue Installation verucht -> Fehlgeschlagen
Habs komplett ohne Mods und mit einem kompletten neuen Spielstand versucht -> Fehlgeschlagen

Habt ihr noch Ideen an was das liegen könnte?

LG
Lamer²
In der Kneipe sagt Werner zu Dieter: "Ich suche eine aufgeblühte Firma, in die ich mein Kapital stecken kann."
Meint die Blondine vom Nebentisch: "Da kommen Sie mal mit - da liegen Sie bei mir richtig!"
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Spiel schmiert beim Speichern ab

Post by böserlöwe »

In dem Spiel wirken ja mehrere Punkte zusammen.
so ist es keine gute Idee ein Spiel mit dem aktuellen Patch dann wieder zurück zu patchen. Dabei ist nicht sichergestellt das alles auch wirklich überschrieben wird was vorher auch da war. Eventuell bleiben noch reste von dem aktuellen Patch im Spiel vorhanden oder aber das letzte Spiel mit dem Spielstand kommt mit der alten Version des Spiels gar nciht mehr kllar. Da wundert es auch nicht das GINATS dann bei dem Patch schreibt, das dieser nur noch im MP mit dem gleichen Patch funktioniert.

Also wenn das Spiel selbst nicht mehr will, dann solltest du dich für eine Version entscheiden.
Diese dann auf dem PC installieren. Keine hin- und Her Geschichten machen.
Ich kann aber dennoch nur raten dein Spiel auf dem aktuellen Patch zu spielen. Wenn das Savegame jetzt nicht mehr geht, bleibt dir wohl nicht mehr viel übrig als ein neues zu versuchen oder sogar das alte zu löschen.
Bei so vielen Fehlgeschlagenen Versuchen frage ich mich allerdings ob vielleicht auch etwas mit der geladenen Version selbst was nicht stimmt.
Also Dateiüberprüfung von Steam durchführen.
Alle Reste von dem Spiel auf dem Rechner löschen.
Rechner neu starten und erst danach dann das Spiel neu installieren lassen.
Dann einen Spielstand ohne Mods starten und schauen ob wenigstens das Spiel als solches läuft.
Erst wenn das klappt, kann man wieder mit mods anfangen und weiter testen.
Lamer²
Posts: 260
Joined: Mon Sep 06, 2010 12:54 pm

Re: Spiel schmiert beim Speichern ab

Post by Lamer² »

erstmal Danke,

Bei Steam und Beta Tests hast du keine andere Möglichkeit mit dem hin und her switchen. Rechte Maustaste auf das Spiel Eigenschaft und Beta ........ hier dann die Version auswählen. Wenn du wieder zurück willst auf den Public stand das gleiche nochmal und ohne Beta spielen bzw. vom Beta Programm abmelden.

Das Spiel selber macht ja keine Probleme wie bereits erwähnt. Kann Stunden ohne Probleme Spielen. Erst wenn mann einen Spielstand Speichern will schmiert das Spiel ab. Der Speicher stand wird aber gespeichert. Wenn man nach dem Absturtz das Spiel wieder startet kann man ganz normal wieder weiter spielen mit dem aktuell zuvor gespeicherten Spielstand.

Lokale Dateien (funktion von Steam) Löschen und komplett neu installation (ohne Beta) bereits durchgeführt. Keine Besserung.

Wie gesagt das Spiel Läuft und es gibt bei keinem vorhanden Spielstand während dem spielen Probleme nur beim speichern. Hier es aber egal ob ein neuer Spielstand oder vorhandenen.

Neuen Spielstand erstellt auf OK geklickt und sofort auf Speichern geklickt und Giant Engine ..... funktioniert nicht mehr.
In der Kneipe sagt Werner zu Dieter: "Ich suche eine aufgeblühte Firma, in die ich mein Kapital stecken kann."
Meint die Blondine vom Nebentisch: "Da kommen Sie mal mit - da liegen Sie bei mir richtig!"
irony_of_fate
Posts: 35
Joined: Sun Nov 23, 2014 11:55 am

Re: Spiel schmiert beim Speichern ab

Post by irony_of_fate »

Ist bei mir ähnlich. Nur dass bei mir das Speichern noch klappt und der Fehler erst kommt wenn ich auf "Beenden" klicke und aus dem Spiel gehen will.

Anfangs hatte ich noch Mods im Verdacht da es nach dem Hinzufügen aufgetreten ist und nach Entfernen wieder weg war. Mittlerweile allerdings hat sich herausgestellt, dass es einfach manchmal geht und manchmal nicht bzw. habe ich den Eindruck es tritt meist dann auf wenn ich sehr lang gespielt habe oder den LS längere Zeit "untätig" auf dem Bildschirm hatte.

Vielleicht liegts aber aber auch an der Savegame-Synchronisation mit Steam, evtl. ist die Verbindung in dem Moment nicht so gut drauf.

Da er aber alles korrekt speichert und ich zu dem Zeitpunkt dann eh aus dem Spiel gehen will war der Leidensdruck noch nicht groß genug um da jetzt genauer nachzuforschen.
Im Spiel selbst habe ich auch keinerlei Probleme, da funktioniert alles bestens.
m4pj3cts

Re: Spiel schmiert beim Speichern ab

Post by m4pj3cts »

Ich habe das Problem beim GE, der ja auch mit der Engine arbeitet.
Wenn ich mehrmals im selben GE (ohne zu schliessen) eine neue Datei öffne, kam es oft vor, dass das Bild / der GE einfriert. Als würde der Speicher überlaufen und dann nichts mehr funktionieren.
Dauert einen Moment bis das Programm ganz geschlossen ist, um es wieder zu starten, dann kann ich den wieder normal nutzen.
Lamer²
Posts: 260
Joined: Mon Sep 06, 2010 12:54 pm

Re: Spiel schmiert beim Speichern ab

Post by Lamer² »

Am Sync, kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. Weil der Sync mit Steam ja erst stattfindet wenn das Spiel geschlossen ist.

Das macht er auch nach dem es beendet bzw. gequittet wurde ;)

Kann mir nicht vorstellen das es am Spiel selber liegt. Das Problem wird mit sicherheit irgend wo anders liegen nur wo. Weil sonst hätten das mit sicherheit mehr.
Nur hab selber am System nichts verändert. Komisches Ding. Will mir halt aktuell die System Neuinstallation sparen wenn am 29 Juli jetzt eh Win 10 kommt.
In der Kneipe sagt Werner zu Dieter: "Ich suche eine aufgeblühte Firma, in die ich mein Kapital stecken kann."
Meint die Blondine vom Nebentisch: "Da kommen Sie mal mit - da liegen Sie bei mir richtig!"
User avatar
Old-Farmer
Posts: 201
Joined: Fri Oct 31, 2014 6:04 pm

Re: Spiel schmiert beim Speichern ab

Post by Old-Farmer »

Versuchs mal wie böserlöwe geschrieben hat ohne Mods. Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal, und es lag an einem Script das nicht mehr kompatibel war.
Lamer²
Posts: 260
Joined: Mon Sep 06, 2010 12:54 pm

Re: Spiel schmiert beim Speichern ab

Post by Lamer² »

Ich zitier mich mal selber: ;)
Lamer² wrote: Hab eine Reperatur versucht -> Fehlgeschlagen
Habe eine neue Installation verucht -> Fehlgeschlagen
Habs komplett ohne Mods und mit einem kompletten neuen Spielstand versucht -> Fehlgeschlagen
In der Kneipe sagt Werner zu Dieter: "Ich suche eine aufgeblühte Firma, in die ich mein Kapital stecken kann."
Meint die Blondine vom Nebentisch: "Da kommen Sie mal mit - da liegen Sie bei mir richtig!"
Post Reply