i3D mit Notepad++ speichern

0810lch
Posts: 12
Joined: Mon Jul 13, 2015 6:35 pm

i3D mit Notepad++ speichern

Post by 0810lch »

Hallo Leuts,

ich stelle mich wahrscheinlich einfach nur doof an.
Wenn ich eine i3D mit Notepad++ öffne und bearbeite bekomme ich sie nicht mehr im i3D Format gespeichert, sonder Notepad speichert neben der i3D in der Map in einem anderen Format.

Meine Frage wir speichere ich richtig?

gruß, 0810lch
0810lch
Posts: 12
Joined: Mon Jul 13, 2015 6:35 pm

Re: i3D mit Notepad++ speichern

Post by 0810lch »

Hallo Bilbo,
danke erst mal für die Antwort. ich habe das getestet. Mir die neuste Version von NP++. Eine i3D geöffnet, nichts in ihr verändert, ausser irgendeine Zeile verschoben und wieder zurück gesetzt und dann ganz normal gespeichert. Beim öffne mit dem GE bekam ich dann die Meldung: Error while loading i3D file.
Ich weiss da einfach nicht weiter.
Dabei möchte ich nur ein paar Foliage Bäume in eine leere map einbauen, die dann auch im Spiel erscheint und an der ich basteln kann.
Gruß, 0810lch
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: i3D mit Notepad++ speichern

Post by böserlöwe »

Es könnte bei der Aktion natrlich auch passiert sein, das du beim Verschieben einen kleinen Fehler gemacht hast und dabei die Syntax des Textes verändert hast.
Dann ist das zwar richtig gespeichert aber trotzdem nicht mehr im Spiel lesbar.
Wenn die Datei nach dem Speichern aber noch eine i3d ist, dann hat das doch auch mit dem speichern von Notepad geklappt.
Wenn dann beim Lesen der Datei aus dem Spiel heruas der Fehler auftritt, scheint was anderes in der Datei nicht zu stimmen.

Hast du die Map vorher in einem neuen Ordner komplett entpackt?
Also die ZIP der Map in einen normalen Ordner entpackt?
Denn nur dann kann man die Dateien darin auch vernünftig bearbeiten.
0810lch
Posts: 12
Joined: Mon Jul 13, 2015 6:35 pm

Re: i3D mit Notepad++ speichern

Post by 0810lch »

Ich denke der fehler liegt entweder an mir oder an den Tut's die zum Einbau von Folige Bäumen gefunden habe.
Ich werde es einfach noch mal versuchen, vielleicht gibts dazu ja ein Tut was auch wirklich zum aktuellen GE passt.
Danke, 0810lch
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: i3D mit Notepad++ speichern

Post by böserlöwe »

Wenn du eine Anleitung hast die für eine ältere Version des GE erstellt worden ist, ist das noch nicht so schlimm.
Schlimmer ist es wenn du dann Material und einstellungen verwendest die für den LS13 gelten aber im LS15 anders sind.
Dann kannst du deine Sachen einbauen wie du willst, das wird nicht so einfach klappen.

Wichtig ist deshalb das du hier auch mal deine Angaben damit ergänzt welche Früchte du mit welcher Anleitung in welche Map einbauen möchtest.
Der aktuelle GE für den LS15 ist derzeit noch die Version 6.0.3 aus dem Patch 1.3 oder direkt vom GDN.
http://gdn.giants-software.com/downloads.php
0810lch
Posts: 12
Joined: Mon Jul 13, 2015 6:35 pm

Re: i3D mit Notepad++ speichern

Post by 0810lch »

Ne. ne das ist schon für den LS 13. Der GE ist 5.5.2, 32 Bit und LS ist Version 2.1.0.2 von Steam.
Einbauen möchte ich die Flexensteiner Bäume aud der "Best Starter Map"
Post Reply