Auswahl bei Terrain-Texturen ist leer

User avatar
Mosimann
Posts: 13
Joined: Thu Jul 09, 2015 5:11 pm
Location: Zürich
Contact:

Auswahl bei Terrain-Texturen ist leer

Post by Mosimann »

Ein freundliches Grüezi in die Runde :hi: Ich möchte beginnen, selber Maps zu erstellen und bin da auf eine erste Hürde gestossen, die ich mit Eurer Hilfe gerne überwinden möchte. Ich habe mir die Tutorials von GIANTS angesehen und alles genau befolgt. Ich verwende den neuesten Editor 6.0.3 (32er). Mein Betriebssystem ist Vista.

Wenn ich die Standart-Map vom LS13 (oder auch eine runtergeladene von modhoster) lade, bleibt das Pulldown für die Terrain-Texturen leer, weshalb ich keine Terrain-Texturen malen kann. Ich vermute stark, dass dies im Zusammenhang mit den Log-Fehlermeldungen steht, welche sagen, dass die verschiedenen ...Shader.xml-Dateien Version 2 seien, aber die Version 3 benötigt werde. Falls meine Vermutung richtig ist, wie konvertiere ich die Files auf Version 3? Könnte es noch andere Gründe geben, warum ich keine Terrain-Texturen zur Auswahl habe?

Zur Visualisierung hier noch ein Printscreen:
Image
Für Eure Hilfe danke ich im voraus.

Gruss aus Zürich
Nic
Die Unendlichkeit ist weit, vor allem gegen Ende. - Alphonse Allais
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Auswahl bei Terrain-Texturen ist leer

Post by böserlöwe »

Hallo Mosiman,
Du musst erstmal unterscheiden zwischen den Spielen LS13 und LS15, dann noch wissen das die GE vErsionen nicht in jeder Spielversion funktionieren.

So kommt man dann zu dem Schluß das man für den LS13 nur bis zum GE 5.5.2 gehen kann.
Ab dem LS15 muss dann der dazu passende GE 6.x verwendet werden.

Ich freue mich natürlich über jeden neuen User der sich auch mit dem Mappen beschäftigen möchte, aber frage mich natürlich auch warum du dann mit dem LS13 anfangen möchtest wenn doch der LS15 schon auf dem Markt erschienen ist. Klar kann man dadurch seine Kenntnisse auch anfangen und es gibt auch noch genug Anleitungen und Mods im Internet für den LS13 zu finden. Aber dennoch ist es eine ältere Version die langsam aber sicher immer weniger User spielen werden.
Dann noch etwas guten Support oder Hilfe zu finden wird nicht einfacher werden.

Ich hoffe du kannst dann wenigstens hier im Forum deine Fragen und Probleme klären.

Viel Spass und gutes gelingen.
User avatar
Mosimann
Posts: 13
Joined: Thu Jul 09, 2015 5:11 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Auswahl bei Terrain-Texturen ist leer

Post by Mosimann »

Huhu böserlöwe :) Vielen Dank, dass Du Dich meiner annimmst.

Die richtige Version des Editors zu verwenden brachte bereits Besserung, die Map wird mir jetzt vollständig angezeigt, es erscheinen keine Fehlermeldungen mehr und ich verfüge immerhin bereits "Terrain" als Auswahl bei den Texturen - aber leider noch nicht alle Texturen (Grass, Asphalt, usw.). Ich vermute, es liegt lediglich an einem kleinen Detail, das ich noch übersehe. Woran könnte es liegen, dass mir die Texturen nicht zur Verfügung stehen?

Hier wieder ein Printscreen
Image
böserlöwe wrote:aber frage mich natürlich auch warum du mit dem LS13 anfangen möchtest
Werde bald auch den LS15 kaufen, da es mir mit dem Landwirtschaftssimulator den Ärmel ordentlich reingezogen hat. :mrgreen: Bis vor 2 Wochen war ich mir dessen Existenz aber noch garnicht bewusst, deshalb kaufte ich zuerst ein Sonderangebot der LS13 Titanium Edition für 5 Franken (das sind. ca. 4.50 Euro) und wartete mit der Investition von 40 Franken für den LS15 vorerst ab. Mir schwebt allerdings vor, ein wertvolles Mitglied der Modding-Gemeinde zu werden. Wenn ich mich dann mal in die Thematik eingearbeitet und die nötigen Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich eine Art "Custom Modding" für andere User betreiben, wo ich Maps, Objekte und später vielleicht auch Fahrzeuge nach deren Wünsche erstelle, sowohl für LS13 als auch für LS15. Auch deshalb möchte ich mich mit dem Modding für den LS13 sehr gut auskennen.

Sommerliche Grüsse :coolnew:
Nic
Die Unendlichkeit ist weit, vor allem gegen Ende. - Alphonse Allais
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Auswahl bei Terrain-Texturen ist leer

Post by böserlöwe »

Wenn man das Fenster des Terrainediting noch etwas weiter nach unten rollt, bekommt man auf einmal ganz neue erkenntnisse.
Image
User avatar
Mosimann
Posts: 13
Joined: Thu Jul 09, 2015 5:11 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Auswahl bei Terrain-Texturen ist leer

Post by Mosimann »

Ich WUSSTE es, dass es bloss an einem kleinen Detail liegt. :lol: Auch wenn es mir jetzt fast etwas peinlich ist, dass ich vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen habe, :blushnew: bin ich froh, dass Du mir geholfen hast, die erste Hürde zu überwinden. - Die allererste vergisst man nie. Vielen Dank böserlöse!

Ich habe 1000 Ideen und bin voller Tatendrang. - Aber schön eins nach dem anderen. Ich muss zuerst noch viele Erfahrungswerte sammeln und viele Fehler machen, bevor ich der Community etwas zurückgeben kann.
Die Unendlichkeit ist weit, vor allem gegen Ende. - Alphonse Allais
Post Reply