LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
vlnjacki
Posts: 1706
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by vlnjacki »

Hannes123@ wrote: Mon Jan 01, 2024 7:41 pm Das wäre mal wieder was neues im Spiel, damit es nicht so schnell langweilig wird.
Wir zu Hause haben ja auch einen Güllemixer.

💚Update💚
Kann man auch als Dreipunkt konfigurieren im Shop.😉👍

Es gibt einen funktionierenden Güllemixer im CSZ Paket ,gerade gesehen und kurz mal getestet.
Er Lässt sich einschalten😍😉👍
Habe ihn jetzt nur mal schnell am Telelader getestet aber mit der Dreipunkt auf Radlader Adapter solle er auch am Traktor funktionieren.

CSZ Paket:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Dreipunkt zum Radlader:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
PapaHotel
Posts: 398
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by PapaHotel »

Mir ist gestern Abend noch was eingefallen. Vielleicht könnte man den Helfer auch als möglichen Angestellten implementieren!? Also ich stelle quasi einen oder mehrere Helfer fix oder für eine Saison auf meinem Hof ein mit Festgehalt. Die Jungs und Mädels kann ich ggf. noch einkleiden. Vergebe ich einen Helfer-Job, werden zuerst "meine" Helfer eingesetzt, bevor weitere dazukommen. Oder es können eben nur maximal die angestellten Helfer eingesetzt werden. Das sollte dann bestenfalls mit einem Lohnvorteil gegenüber dem "Fremd-"Arbeiter einhergehen. Wer keine Angestellten braucht oder nur sehr sporadisch, kann trotzdem nach wie vor "pro Job" einen Helfer engagieren.

So kann ich dann immer auf dieselben Namen schimpfen, wenn sie mal wieder irgendwo hängen bleibt :biggrin2:
Konsolero - XBox Series X
Rohne
Posts: 1213
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

sowas in der Art hatte ich ebenfalls schon im Kopf. Dann aber bitte auch mit sinnvolleren Lohnkosten. Die vanilla-Helferkosten sind derzeit ja jenseits von gut und böse. Das verdient ein Lohner im RL im ganzen Jahr nicht, was er im LS an einem einzigen Arbeitstag bekommen kann. Für Festangestellte hauptsächlich das Fixgehalt, plus evtl noch Zuschläge für all zu fiese Überstunden während der Nacht.
Macht auch die wirtschaftliche Komponente des Spiels interessanter, wenn die Löhne für Angestellte (niedriger dafür aber jeden Monat den selben Betrag egal ob man Arbeit für ihn hat oder nicht) und ad-hoc dazugeholte Hilfskräfte unterschiedlich hoch sind. Für Neulinge und Arcadespieler eher kein Thema mit dem sie sich großartig beschäftigen wollen, von daher wohl doch besser ausschaltbar (Problem hier die schon jetzt vorhandene schiere Fülle an Einstellungsmöglichkeiten) oder eben per Skriptmod.
Könnte sich evlt sogar schon jetzt per Skript umsetzen lassen, die Helferverwaltungs-Mod hat ja einige Aspekte davon schon aufgegriffen. Wichtig wäre, dass es so implementiert ist, dass auch CP und AD prioritär auf diese Festangestellten zugreifen.

EDIT: wegen der Einstellungsmöglichkeiten, könnte evtl im Menü einfach zwischen zwei Modi gewählt werden, standardmäßig einem vereinfachten, und alternativ einem quasi "Expertenmodus" (ähnlich wie CP das auch gemacht hat) dessen Aktivierung dann zusätzliche Einstellmöglichkeiten für Sachen wie Helferbetankung, Trailer Füll Limit, etc mit sich bringt, die ansonsten einfach voreingestellt bleiben. Und eben auch für solch komplett neue für Arcadespieler eher uninteressante Features wie das komplexere Helferlohnsystem, Fruchtfolge, Wettereinflüsse, etc. Dann wird das Menü nur soweit aufgebläht wie wirklich nötig.
Eische
Posts: 3835
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Eische »

Dann müssen aber auch unter anderem die Verkaufspreise der Früchte angepasst werden. Aktuell sind die auch jenseits von gut und böse.
Ich sehe nicht, dass der LS realistische Finanzen darstellen kann und dann trotzdem noch vielen Spaß macht. Und nur die Dinge realistisch zu machen, die mehr Einnahmen generieren, kann dann nicht das Ziel sein.

Konsequenter wäre es, wenn alle finanziellen Dinge mit dem eingestellten Schwierigkeitsgrad skalieren. Aktuell werden ja nur die Verkaufspreise der Früchte/Produkte beeinflusst. Warum nicht auch Tierpreise, Landpreise, Helferkosten, etc?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
PapaHotel
Posts: 398
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by PapaHotel »

Es wird wohl immer eine Gratwanderung bleiben zwischen Arcade und Simulation. Allerdings sind manche Dinge in unserem Landwirtschafts"simulator" doch sehr rudimentär gelöst. Umso unverständlicher jedoch, dass man viele der durchaus möglichen Einstellungen nicht über Schalt- und Einstellflächen löst.

Leicht / Mittel / Schwer ist zwar in Ordnung, aber geht eben nicht sehr in die Tiefe. Warum nicht einen "normalen" und einen "Experten-"Modus bei den Spielvariablen? "Normal" spiegelt die derzeitige Oberfläche wider, "Experte" lässt einen dann Einstellungen bis hinunter zur realistischen Fruchtfolge treffen. Die Liste kann doch auch 40 Punkte umfassen - es ist doch niemand gezwungen, sich damit zu beschäftigen, da das Spiel sonst eben mit den Standard-Parametern läuft.

Etwas mehr "alles kann - nichts muss" würde definitiv nicht schaden. Als Konsolero wünsche ich mir das natürlich "out of the box", denn mit Skripten wird es vermutlich wieder nichts. Just my 2 cents.

Tante Edit: Upsi, Rohne hat da wohl schon in das selbe Horn geblasen :lol:
Konsolero - XBox Series X
Merrlin
Posts: 1746
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Man darf da aber den Kosten/Nutzen Faktor für Giants nicht vernachlässigen.
Klar könnte Giants viel machen… die Frage die sich Giants aber immer stellen muss ist: Was kostet mich das Feature und wie viele meiner Kunden bringt es einen Mehrwert.

Und da seh ich gerade bei solchen Hardcore-Realismus Features doch eher Fragezeichen
Haubi
Posts: 1247
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haubi »

Jupp, das sehe ich auch wie @Merrlin. Die Hardcore Realismus Gamer sind nicht die Masse der LS Spieler, auch wenn viele von denen das annehmen. :biggrin2: Wir erinnern uns an CnC. Wozu sollte man also für eine kleine Minderheit aufwendige Features entwickel, die das Spiel auch insgesamt immer weiter aufpumpen und verkomplizieren?
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Bänschi »

Wie ist das aktuell mit den Helfern waren das max. 4 oder 6 für das gesamte Spiel gewesen?

Als Konsolero, was den Helfer noch betrifft muss ich sagen konnte ich bisher neben der Standard Funktion der Feldarbeit auch nur die Funktion wirklich nutzen Fahrzeuge von A nach B und wieder A fahren zu lassen. Beim zwoten ist es auch wieder abhängig der Map. Entweder fährt sich der Helfer an einer Laterne, Leitplanke, Gartenzaun etc. fest oder er kann das Ziel nicht erreichen.

Da weiß ich nicht ob man an dem Helfersystem noch etwas ausbauen kann, wo die Konsoleros noch einiges unterstützt.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
User avatar
PapaHotel
Posts: 398
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by PapaHotel »

Bänschi wrote: Thu Jan 11, 2024 6:45 pm Wie ist das aktuell mit den Helfern waren das max. 4 oder 6 für das gesamte Spiel gewesen?

Als Konsolero, was den Helfer noch betrifft muss ich sagen konnte ich bisher neben der Standard Funktion der Feldarbeit auch nur die Funktion wirklich nutzen Fahrzeuge von A nach B und wieder A fahren zu lassen. Beim zwoten ist es auch wieder abhängig der Map. Entweder fährt sich der Helfer an einer Laterne, Leitplanke, Gartenzaun etc. fest oder er kann das Ziel nicht erreichen.

Da weiß ich nicht ob man an dem Helfersystem noch etwas ausbauen kann, wo die Konsoleros noch einiges unterstützt.
Selbes Problem hier als Konsolero. Die Helfer sind ... sagen wir "ausbaufähig". Mehr als Fahrauftrag von A nach B (dazu solllte der "Verkehr" schon deaktiviert sein) und stupide ein Feld von vorne nach hinten abfahren (wenn es denn schön rechteckig ist) geht nicht vernünftig.
Konsolero - XBox Series X
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9064
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

Naja, wenn man zuerst der Breite nach fährt, kanns schon mal mit dem Helfer klappen. Schwierig wirds, wenn so Wassergräben da sind, so wie auf dem nordöstlichen Ende. Da mach ich fast alles selber.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by T4xs »

Gebt den Konsolen n ordentliches Spurhaltesystem wie das von VCA, dann kommt der Helfer automatisch viel weniger zum Einsatz
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Tomekk
Posts: 827
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Tomekk »

Sehe ich auch so.

Der Helfer ist gut gemeint, technisch auch garnicht so verkehrt gelöst. Aber eben nicht das Gelbe vom Ei. Zu Fehleranfällig leider.
Mir persönlich würde auch ein AD System genügen. Leider ist man an der Konsole sonst eher nur mit Transport A->B beschäftigt.
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Bänschi »

Tomekk wrote: Fri Jan 12, 2024 3:17 pm Sehe ich auch so.

Der Helfer ist gut gemeint, technisch auch garnicht so verkehrt gelöst. Aber eben nicht das Gelbe vom Ei. Zu Fehleranfällig leider.
Mir persönlich würde auch ein AD System genügen. Leider ist man an der Konsole sonst eher nur mit Transport A->B beschäftigt.
Bei kleineren Karten als Konsolero hilft mir der Helfer für die reine Feldarbeit aber, wenn größere Strecken zu fahren hast A<->B wäre es schön, wenn dieses ohne Probleme funktioniert.

Dahingehend würde ich mir wünschen, was auch die Mod Karten betrifft das Straßennetz für den PDA zu verbessern. Evtl. auch noch eine größere Vergrößerung der Karte im Zoom um den Wegpunkt besser setzen zu können.

Habe das wieder auf der Ostsee 22 als Bsp. jetzt, das zwar den Zielpunkt mitten auf der Straße gesetzt habe aber immer die Meldung kommt "Ziel ist nicht erreichbar" oder der Helfer fährt gar nicht erst los. Da tut man sich auch schwer den Helfer nutzen zu können für die Transportfahrten *thumbsdown*.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Haagele
Posts: 4407
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haagele »

Was mich an dem Helfer stört ist, dass Giants bei Einführung großtönend versprochen hat, dass der Helfer mit weiteren Updates immer weiter verbessert werden soll. Allerdings ist da leider nicht viel passiert...
Haubi
Posts: 1247
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haubi »

Haagele wrote: Sun Jan 14, 2024 9:57 am Was mich an dem Helfer stört ist, dass Giants bei Einführung großtönend versprochen hat, dass der Helfer mit weiteren Updates immer weiter verbessert werden soll. Allerdings ist da leider nicht viel passiert...
Wie, der ist nicht besser geworden? Dachte, die sind jetzt mal mindestens mit HORSCH Farming Hero Anzug unterwegs. :biggrin2: :lol: Aber was Besseres als Mod gibts auch nicht. AD mag ja gut und recht sein, wenn man mal die ganzen Strecken in stundenlanger Arbeit erstellt hat, da muss man aber schon auch erstmal die Nerven dafür haben. Ne Map wo es keine gut eingefahren Kurse zum Download von z.b. Iwan gibt, da wäre mir das auch zu blöde. Besser wäre da schon der Giants Helfer, wenn er den vernünftig funktionieren würde. :confusednew: :lol:
Post Reply