Spiel ruckelt

User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Spiel ruckelt

Post by HeinzS »

aktiviere mal die Console: http://forum.giants-software.com/viewto ... 72&t=22306 und drücke dann im Spiel F2, dann werden dir die FPS angezeigt.
User avatar
John_Deere_7810
Posts: 9
Joined: Fri Aug 14, 2009 11:19 am
Location: Gütersloh
Contact:

Re: Spiel ruckelt

Post by John_Deere_7810 »

@ bassaddict
Habe alle Mods von der Offizielen Seite (www.landwirtschafts-simulator.de) geladen. Dann sind die doch in der Regel Fehlerfrei oder??!
Updates alle auf dem aktuellen Stand sowie Graka Treiber etc ebenfalls!
Nothing runs like a Deere
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Spiel ruckelt

Post by bassaddict »

Jo, sollten fehlerfrei sein.
User avatar
Pil-30
Anerkannte Rechtschreibschwäche
Posts: 247
Joined: Sun Aug 31, 2008 1:43 am
Location: Jahnsdorf.Erz.
Contact:

Re: Spiel ruckelt

Post by Pil-30 »

da hätte ich auch mal eine farge ich habe mir gesten mal die Bantikow V2 + die dazugehörigen mod,s gehollt und die mod,s in den mod,ordner gelegt zu wie ich sie schon immer spille auf der MIG_Map_MadeInGermany_Celle was ja eine 4fach map ist,und ich die letzen wochen mal etwas kleiner map spillen wollte,so jehtz mal zu mein porplem ich habe an gewisse stllen bei der Bantikow V2 auch ordlichen rucklen dabei und die FPS von 60 bist auf 15 runder geht,was ich nicht verstehen kann,da ja die Bantikow V2 keine würglich grosse map ist,kann es aber auch sein das bei dl was nicht richtig gedonlodet hatt und da ein kliner fehler ist,weill ich bei der MIG_Map_MadeInGermany_Celle konstande von FPS von 40-60 habe,so gut kann ja sein das auch ein mod einen fehler mit bring,und mir die FPS bei der Bantikow V2 zum rucklen bringt allso alles raus, und nur die orginal mod,s von game allso ursusAddon+titaniumAddon dan habe ich mal bei der celle map ein parr mod,s gekauft und eine stunde gespillt alles ohne rucklen, und das sellbe bei der Bantikow V2 am anfagen alles ohne rumzucken,aber so ballt ich licht ein schalte gehen die FPS runter im keller und das spill rucklet aber nur an gewise stellen,was nicht verstehen kann,wen jehmannd ein tipp hätte was da machen könnte,wie gesagt bei der MIG_Map_MadeInGermany_Celle habe keine sone ruckler drine und das ist eine 4fach map,wo ja der rechner mer leistung brigen muss,und an rechner kannz nicht liegen das es ein gamer ist,

Main System
Cpu Name: Intel(R) Core(TM) i5-2320 CPU @ 3.00GHz
Cpu Core(s): 4 @ 3.0 GHZ
OS: Windows NT 6.1 64-bit
Physics System
Driver: NVIDIA PhysX Runtime
Version: 2.8.4
Thread(s): 2
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick enabled
Force Feedback disabled
Sound System
Driver: OpenAL
Version: 1.1
Device: Generic Software
Max. sources: 256
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: GeForce GTX 550 Ti/PCIe/SSE2
Version: 4.4.0
max_texture_layers: 8
OpenGL initialization successful
Hardware Profile
Level: High (auto)
View Distance Coeff: 1.100000
Shadow Quality: 1.000000
Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Coeff: 1.100000
Terrain LOD Distance Coeff: 1.500000
Foliage View Distance Coeff: 1.400000
Farming Simulator 2013
Version: 2.1.1.0 Public Beta1 Patch2.1.1PublicBeta1
Keiner ist von Himmel Gefallen!

Jeder ist Willkommen!
immer nett zu sein und
keine andern user zu beleidigen
wer sucht der findet auch??
in TUTORIALS!!
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Spiel ruckelt

Post by böserlöwe »

Tja, was soll man da sagen, du hast zwar die Log mit den Angaben für den PC eingefügt, aber wo jetzt im Spiel auf der Map der Fehler auftritt lässt sich darin nicht lesen.
Was auch bei der Bantikow sein kann, das die kleinen Extras, wie die vielen kleinen Objekte, dann in manchen bereichen der Map einfach zu viele sind.
Jede Grafikkarte und PC hat eine gewisse Grenze wo die Darstellung von allen gezeigten Objekten eine gewisse Zeit braucht.
Wenn die Anzahl der Objekte jetzt aber deutlich mehr werden, kommt die Grafikkarte und der PC nicht mehr hinterher, dann gibt es diese Ruckler.

Deshalb kann eine 4-fache Karte mit wenigen Kleinigkeiten besser laufen als eine 1-fache Karte mit sehr vielen Objekten auf der Map.

Wenn jetzt auch noch ein paar Fehler in dem Mapbau passiert sind, dann ist es keine Frage mehr ob der Fehler auftritt, sondern nur noch in welchem Bereich und wann.
Wenn du schon rausgefunden hast, in welchem Bereich das vorkommt, dann schau mal wieviele kleine und große Objekte, Strohballen, Fahrzeuge Felder im Wachstum darauf zu sehen ist. Je mehr davon zu sehen ist, desto eher die Probleme.
Wenn du die Sichtweise so veränderst, das du in der Aussenansicht direkt von oben schaust, sollten die FPS wieder steigen...
Dann liegt es an der Menge der Objekte, die dann eben gerade nciht mehr zu sehen sind.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Spiel ruckelt

Post by HeinzS »

da ich gerade mal die Bantikov getestet habe, viel mir, wie schon bei anderen Maps auf, das die Waterplane 1200 Objekte hat, muss das eigentlich so sein oder gibt es auch "bessere" Waterplanen mit weniger Objekten, die man austauschen könnte. Da diese Map nur eine Waterplane hat geht es ja noch, aber eine andere Map hatte gleich 4 davon eingebaut(je eine für jeden kleinen Teich).

MfG
Heinz
crbfcrbf
Posts: 28
Joined: Sun Jun 01, 2014 1:28 pm

Re: Spiel ruckelt

Post by crbfcrbf »

also nach mehreren stunden mal wieder rumprobieren, habe ich jetzt folgende Situation: wenn ich mit einem Fahrzeug geradeaus fahre, scheint es vollkommen flüssig zu laufen, wenn ich aber eine kurve fahre, oder im kreis (egal mit welchem lenkeinschlag) ist das zucken immer noch vorhanden. hat diesbezüglich jemand eine Idee? wenn ich bis morgen keine lösung für das Problem habe, werde ich mich damit nicht mehr beschäftigen, und hoffen, dass ls 15 läuft... .
crbfcrbf
Posts: 28
Joined: Sun Jun 01, 2014 1:28 pm

Re: Spiel ruckelt

Post by crbfcrbf »

ps. könnte es vielleicht am Monitor liegen? habe bei Monitor Settings 1440x900 / 75Hz (nativ). diese Auflösung habe ich auch ingame.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Spiel ruckelt

Post by HeinzS »

hast auch was mit 60 Hz, das wäre nämlich die Standard Einstellung für Monitore.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Spiel ruckelt

Post by bassaddict »

Aha, ja, definitiv. Die allermeisten Monitore laufen mit 60Hz, entsprechend ist der Framelimiter in LS auf 60 eingestellt. Da dein Monitor mit 75Hz läuft wird dort deutlich häufiger der Bildschirminhalt aktualisiert, als das Spiel an die Grafikkarte liefert. Wäre so, als würde LS mit 48FPS bei einem gängigen Monitor mit 60Hz refresh rate laufen.

Wenn dein Monitor das unterstützt solltest du den auf 60Hz stellen. Alternativ könntest du auch im LS den Framelimiter auf 75 stellen, da das allerdings nur über die Konsole geht müsstest du das dann bei jedem Spielstart wieder neu einstellen.
crbfcrbf
Posts: 28
Joined: Sun Jun 01, 2014 1:28 pm

Re: Spiel ruckelt

Post by crbfcrbf »

vielen herzlichen dank für die hilfe! ich werde das morgen probieren mit den 60Hz. ich spiele ls13 wirklich leidenschaftlich gerne, und bin daher sehr dankbar für euren Support!
grüße
crbfcrbf
Posts: 28
Joined: Sun Jun 01, 2014 1:28 pm

Re: Spiel ruckelt

Post by crbfcrbf »

@bassadict: Problem gefunden! es lag tatsächlich an den 75 Hz. seit einer treiber neuinstallation der grafikkarte, kann ich unter Auflösung des Monitors nur zwischen 75Hz und 60Hz wählen, bei 1440x900. die 60Hz werden aber einfach nicht mehr akzeptiert.
naja, habe jetzt in ls über die Konsole den eintrag enableframeratelimiter deaktiviert. es läuft jetzt ganz flüssig.
meine frage nun, was ich jetzt zwecks Performance noch mit dem eintrag frameratelimitfps machen soll/muss.
es gibt ja z.b. das Programm powerstrip, mitdem man die Hz zahl erzwingen kann. soll ich mir sowas runterladen, und die 60Hz erzwingen, oder kann man davon ausgehen, dass das spiel jetzt mit 75Hz Einstellung und deaktiviertem frameratelimiter genauso stabil und gut läuft, wie mit 60Hz und Grundeinstellung?
grüsse
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Spiel ruckelt

Post by bassaddict »

Am Besten wäre wohl den Monitor auf 60Hz zu zwingen. Schließlich sind 60fps leichter zu erreichen als 75, wodurch es länger flüssig läuft. Sobald die fps jetzt nämlich wieder deutlich unter 75 fallen wirds wieder ruckeln.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Spiel ruckelt

Post by HeinzS »

ich würde auch einen älteren Treiber probieren um die 60 Hz zu bekommen und adaptives V-Synchttp://www.3dcenter.org/news/nvidias-ad ... r-neuerung, der LS ist da recht unempfindlich.
crbfcrbf
Posts: 28
Joined: Sun Jun 01, 2014 1:28 pm

Re: Spiel ruckelt

Post by crbfcrbf »

@ bassadict @ HeinzS
hatte den pc samt Monitor jetzt schon 2 mal beim technikservice. mein pc (graka) läuft mit anderem Monitor problemlos auf 60Hz. ebenso läuft mein Monitor mit einem anderen pc problemlos mit 60Hz. nur eben funktioniert mein Pc mit meinem Monitor nicht auf 60Hz, obwohl es die Standardeinstellung des Monitors ist, und ich bisher immer mit 60Hz spielen konnte. auch in dem Fachgeschäft sind die leute ratlos. ich habe wirklich keine Ahnung warum sich die 60Hz nicht mehr einstellen lassen. ich habe es auch mit Programmen versucht, die angeblich 60Hz erzwingen können. bringt alles nichts. naja. ich werde jetzt mal win7 neu installieren. wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muss ich eben einen neuen Monitor kaufen. ls 13 läuft bei mir mit 75Hz und frameratelimit deaktiviert absolut flüssig, aber leider nur dann, wenn ich über die map laufe. sobald ich ein Fahrzeug fahre, fängt es wieder an zu ruckeln. immerhin habe ich jetzt das Problem gefunden. grüsse und danke nochmal für die hilfe.
Post Reply