Fehler nach Konvertierung

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
joni98
Posts: 95
Joined: Tue Jan 01, 2013 2:50 pm

Fehler nach Konvertierung

Post by joni98 »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen MB Trac 1600 in den LS17 konvertiert. Es klappt auch schon soweit alles super, bis auf ein paar kleine Fehler.
1. Die Textur ist zum Teil dunkler geworden, nachdem ich den vehiclshader verbaut habe. Wieso ist das so und wie mache ich die Textur so wie sie war? In der defuse textur hat sie auch noch die normale Farbe. Im Material Editing Fenster habe ich auch nichts getan, ich habe für euch mal ein Bild gemacht, wie es ist und wie es war.
vorher:
Image
nachher:
Image
Zu beachten ist, dass die gelben Teile, wie die Tür ihre Farbe nicht geändert hat, aber die Kotflügel hinten und die "Ladefläche" sowie die Felgen schon.

2. Ich habe ein Problem mit der Kamera. Diese ist im GE nach vorne ausgerichtet, aber im Spiel schaut man am anfang nach hinten. Auch geht die kamera beim gas geben nach hinten und beim Bremsen nach vorne, obwohl die dynamische Kamerabewegung auch ausgeschaltet ist. Warum ist das so, und wie behebe ich dies?

ich bin natürlich bereit den Mod an einen ernsten Helfer weiterzugeben. Wenn noch dateien benötigt werden, bitte bescheid sagen. Ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich schon mal recht herzlich.
MfG
Attachments
MBTrac1600Turbo.xml
(21.46 KiB) Downloaded 80 times
User avatar
TheCoCe
Posts: 222
Joined: Fri Mar 22, 2013 4:54 pm
Location: Fischen i. Allgäu
Contact:

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by TheCoCe »

Hast du den vehicle shader durch den neuen vehicle shader ersetzt? Diesen kannst du ja theoretisch einfach aus dem sample mod raus kopieren und ersetzten.
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
joni98
Posts: 95
Joined: Tue Jan 01, 2013 2:50 pm

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by joni98 »

Ich sage mal so, ich habe den MB trac schon in den 15 er konvertiert und da den vehicle shader sowie den dirt shader unterschlagen und ihn nun eingefügt, da der schlepper einen bunten glanz hatte. Der glanz war weg, aber die neue Textur da.
User avatar
TheCoCe
Posts: 222
Joined: Fri Mar 22, 2013 4:54 pm
Location: Fischen i. Allgäu
Contact:

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by TheCoCe »

Die alten shader funktionieren durch den Wechsel auf DirectX nicht mehr. Allerdings solltest du dann auch Fehler in der log haben
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
joni98
Posts: 95
Joined: Tue Jan 01, 2013 2:50 pm

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by joni98 »

Ich habe keinen Fehler in der Log. Ich habe mich etwas schwammig ausgedrückt tut mir leid. Ich habe den neuen Shader aus dem LS17 neu eingebaut.
joni98
Posts: 95
Joined: Tue Jan 01, 2013 2:50 pm

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by joni98 »

Nach dem Entfernen des Shaders aus den Materials ist es auch wieder normal. Ist es also ein Bug im Mod, der Textur oder eher des Shaders? Vielleicht wissen die Leute von Giants da ja mehr?
Hast du oder jemand anderes vielleicht noch die Lösung für Frage 2, das Kameraproblem?
Wie gesagt, ich bin gereit an helfende Personen den Mod weiterzugeben.
User avatar
TheCoCe
Posts: 222
Joined: Fri Mar 22, 2013 4:54 pm
Location: Fischen i. Allgäu
Contact:

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by TheCoCe »

Zum kamera-Problem kann ich so jetzt nicht viel sagen, außer dass diese vielleicht einfach falsch gedreht ist? Sonst einfach mal in eine Transformgroup packen und die dann um 180° drehen
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
joni98
Posts: 95
Joined: Tue Jan 01, 2013 2:50 pm

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by joni98 »

Das habe ich auch schon versucht. Ohne Erfolg. Habe sogar schon den ganzen Traktor gedreht. Bringt alles nix.
User avatar
TheCoCe
Posts: 222
Joined: Fri Mar 22, 2013 4:54 pm
Location: Fischen i. Allgäu
Contact:

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by TheCoCe »

Versuch mal die Kamera in ne Transformgroup zu packen und die Kamera Rotation auf 0 zu setzen. Dann die Transformgroup so drehen, dass sie wieder in die richtige Richtung zeigt. Hatte ein ähnliches Problem schon einmal und habe dieses so gelöst.
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
DerMatze
Posts: 248
Joined: Wed Aug 07, 2013 5:03 pm

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by DerMatze »

TheCoCe wrote:Zum kamera-Problem kann ich so jetzt nicht viel sagen, außer dass diese vielleicht einfach falsch gedreht ist? Sonst einfach mal in eine Transformgroup packen und die dann um 180° drehen
Es gibt dieses Problem schon länger, hatte mal beim LS13 das Problem, dass meine inddorCam auf dem kopf stand. Versuch mal die Rotation auf -15 , 180, 0 zu setzen.
User avatar
ImpTS
Posts: 178
Joined: Wed Nov 09, 2016 3:24 pm

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by ImpTS »

Zum Grafikfehler mit der Helligkeit kann ich sagen, dass der LS jetzt mit 2 UV Kanälen arbeitet. Das heißt man kann das Modell 2 mal texurieren und die Specular Map wird jetzt automatisch für diesen 2 Kanal verwendet. Ich vermute das dieses Modell eben über diesen 2. Kanal verfügt. Genau prüfen kannst du das wenn du einfach mal die spec aus dem Material rausnimmst und ohne lädst.
DerMatze
Posts: 248
Joined: Wed Aug 07, 2013 5:03 pm

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by DerMatze »

Hab heute noch ein neues, sehr ähnliches Problem gehabt. Ich habe ein Modell mit Blender bearbeitet, texturiert und konvertiert. Normalmap, Specular inkl Dirt und AO alles verbaut und das Modell sieht aus wie es sollte. Nur sobald ich eine Lichtquelle im GE erstelle, wird die Textur des Mods tief schwarz. Ich bin im Moment etwas ratlos.
Ingame sieht das ganze normal aus, möchte aber trotzdem wissen, wo der Fehler ist. Hat wer ne Idee?
Last edited by DerMatze on Sat Nov 12, 2016 1:24 pm, edited 2 times in total.
User avatar
ImpTS
Posts: 178
Joined: Wed Nov 09, 2016 3:24 pm

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by ImpTS »

Erstmal ein paar Antworten bevor du weiter fragst:

Hast du denn mal nachgesehen wie dein UV-Kanal 2 aussieht (geht nur im Grafikprogramm). Und was passiert wenn du den einen oder anderen Texturshader nicht mit lädst. So kannst du wenigstens schonmal einschränken wo was schief läuft.
GE und Spiel verarbeiten die Shader auch unterschiedlich. Ich hatte auch schon Modelle die im GE gut aussahen aber im Spiel nicht korrekt.
DerMatze
Posts: 248
Joined: Wed Aug 07, 2013 5:03 pm

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by DerMatze »

ImpTS wrote:Erstmal ein paar Antworten bevor du weiter fragst:

Hast du denn mal nachgesehen wie dein UV-Kanal 2 aussieht (geht nur im Grafikprogramm). Und was passiert wenn du den einen oder anderen Texturshader nicht mit lädst. So kannst du wenigstens schonmal einschränken wo was schief läuft.
GE und Spiel verarbeiten die Shader auch unterschiedlich. Ich hatte auch schon Modelle die im GE gut aussahen aber im Spiel nicht korrekt.
Hab das Problem schon gelöst: Ich hatte zuerst die Modelle ohne Normalmap aus Blender exportiert. Ein nachträglicher Einbau, indem ich eine Normalmap mit Notepad in die i3D einfüge, führt offensichtlich dazu, dass alles schwarz wird, das im GE beleuchtet wird. Wie gesagt im Spiel macht es keinen Unterschied, zumindest konnte ich keinen erkennen.
joni98
Posts: 95
Joined: Tue Jan 01, 2013 2:50 pm

Re: Fehler nach Konvertierung

Post by joni98 »

Danke für die Antworten. Es wird langsam besser. Die Textur ist nun normal, ich habe nun zwar keine Dirt mehr, aber das ist nun nicht so wichtig. Das kann ich erstmal nach hinten stellen. Ich habe aber andere Probleme auf der to do Liste, bei denen ich nicht weiter komme.
Zum einen ist da das Problem mit dem Store pic. Da hat sich ja etwas getan. Wie erstelle ich ein neues Bild, das das spiel annimmt, weil die Log sagt, dass es nicht da wäre, obwohl es am angegebenen pfad da ist. (Es ist noch das alte LS15 Bild)
Auch habe ich ein Problem mit dem schema overlay, bei dem etwas fehlt, ich weiß aber nicht was wie genau und wie ich das behebe. (Fehler in der Log im Anhang)
Desweiteren muss ich die Hydraulik richtig einstellen, doch weiß ich nicht, an welchen rätchen ich da drehen muss. Sie muss etwas heruntergesetzt werden, warum, seht ihr auf den Bildern im Spoiler:
Image
Image
Weiterhin habe ich noch das Problem mit der beweglichen Kamera, die sich nach hinten verschiebt, wenn man Gas gibt und wieder nach vorne, wenn man bremst. Das ist so aber nur indoor. Dazu auch zwei Bilder.
Image
Image
Im Anhang befindet sich die Log und die vehicle xml. Wenn der ganze Mod benötigt wird, bitte bescheid sagen, ich werde ihn dann privat dem oder derjenigen zukommen lassen.
Danke für die bisherige Hilfe.
Attachments
log.txt
(4.97 KiB) Downloaded 74 times
MBTrac1600Turbo.xml
(20.72 KiB) Downloaded 68 times
Post Reply