LS17 Server Zuhause betreiben?

ApoC
Posts: 17
Joined: Sat Apr 02, 2016 1:18 am

LS17 Server Zuhause betreiben?

Post by ApoC »

Moin

Dieser ganze Serverbetreiber Mist regt mich auf, weshalb ich einen LS17 Server "Zuhause" betreiben will. Internetleitung und CPU Power ist genug da.

Nun hab ich gelesen, man braucht ne fixe IP, welche ich mir organisieren könnte (DynDNS). Ist dann zwar keine feste IP, aber ne IP hat man ja eh immer, nur das diese sich eben am "Heimanschluss" laufend ändert.

Wie verhält sich der Server dabei?

Wie identifiziert sich der Server bei Giants?

Kann ich so einen Server betreiben? So, wie ich das gesehen habe, meldet sich der Server ja irgendwie bei Giants an, weshalb der Serverbrowser ja wissen sollte, welche IP er aktuell hat - und sollte die Mitspieler ja ohne Probleme aus dem Interface heraus darauf leiten. Wartung usw kann ich ja dann über die lokale IP machen, ohne die öffentliche zu kennen. Wobei das, das kleinste Übel wäre. ;)

Wisst ihr da mehr?

Mich interessiert vor allem, was der Server beim IP Change macht. Nicht, das man geblockt wird, oder ähnliches.
User avatar
Vario 714
Posts: 191
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:39 pm

Re: LS17 Server Zuhause betreiben?

Post by Vario 714 »

Hi,

der LS 17 Server meldet sich bei den Giants Servern und teilt diesen seine aktuelle öffentliche IP-Adresse mit. Dadurch kann der Server - die entsprechenden Portfreigaben vorrausgesetzt - den Server finden.
Gruß
Vario 714
ApoC
Posts: 17
Joined: Sat Apr 02, 2016 1:18 am

Re: LS17 Server Zuhause betreiben?

Post by ApoC »

Also lese ich aus deiner Antwort, das meinem Vorhaben nix im Weg steht?

Die "Aktivierung" ist nicht an die IP gebunden?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS17 Server Zuhause betreiben?

Post by böserlöwe »

nein, die Aktivierung ist an den Key des Spiels gebunden.
Wenn du jetzt deinen Server zu Hause mit dem selben Key wie dein Spiel selbst installierst, wirst du Probleme bekommen.
Das soll heißen das du für jede Spielinstallation, ob Server oder Client, eine separaten Key benötigst.
Auf einem Pc den Server laufen zu lassen und dann damit auch zu spielen ist nicht unbedingt die richtige Lösung.
Jeweils ein PC für den Server und einen für den Client, auf dem du dann spielen kannst und dich dann auf dem Server anmelden kannst um dort drauf zu spielen macht nur Sinn wenn man auch einige andere Spieler hat, die auf dem Server spielen sollen.
Ansonsten wäre es einfacher das eigene Spiel einfach als MP zu starten und somit für andere zum spielen bereit zu stellen.
ApoC
Posts: 17
Joined: Sat Apr 02, 2016 1:18 am

Re: LS17 Server Zuhause betreiben?

Post by ApoC »

Joa, ich kenne mich mit LS diesbezüglich aus. Mir war nur nicht klar, wie der Server sich authentifiziert. Da sich lokal die IP ja laufend ändert.
Post Reply