Produktionszyklus anpassen

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Bad-Rabbit
Posts: 3
Joined: Wed Dec 15, 2021 12:37 pm

Produktionszyklus anpassen

Post by Bad-Rabbit »

Moin! Ich habe mir eine Schreinerei Gekauft. Nu habe ich ein "Problem". Ich habe da jezt massig Holz hin gekippt, mein Sägewerk liefert Bretter an die Schreinerei. Sie läuft also auf Hochtouren. Jetzt zu meinem Problem:

Die Produktionszyklen sind meines Erachtens ziemlich langsam. Eine Palette Möbel dauert ziemlich lange. Ich will aber auch nicht die Zeit beschleunigen, da ich diese Tageslänge echt begrüße. ^^ Kann man den Zyklus irgendwie (vllt in den Dateien) erhöhen? Hab bisher nichts gefunden...

Danke schon einmal im Voraus
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by Steyr Profi »

Das geht ganz einfach in der XML. wenn du die Steam Version hast findest du die Ordner hier Laufwerk/programme(x86)/steam/steamapps/common/LS22/data/placebles/lizard im Ordener productionPoints findest du die Plazierbaren Fabriken und im seelingPoints die fix verbauten. Den Pfad für Windows kenn ich nicht, Ich würde Änderungen aber erst nach dem Update machen, weil alles wieder überschrieben wird und du es neu machen musst. In der XML änderst du dann einfach die Anzahl der Zyklen pro std.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by goodN8JohnBoy »

Man sollte sich für Änderungen besser einen Mod erstellen. Das geht mit dem Giants Editor relativ einfach per "new mod from game".
Von Pfuschereien an den FS Install Dateien selbst ist dringend abzuraten
a) das kann unvorhergesehene Nebeneffekte hervorrufen
b) Multiplayer ist damit nicht mehr möglich
c) bei Updates sind Änderungen meist hinfällig
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by Steyr Profi »

goodN8JohnBoy wrote: Wed Dec 15, 2021 3:07 pm Man sollte sich für Änderungen besser einen Mod erstellen. Das geht mit dem Giants Editor relativ einfach per "new mod from game".
Von Pfuschereien an den FS Install Dateien selbst ist dringend abzuraten
a) das kann unvorhergesehene Nebeneffekte hervorrufen
b) Multiplayer ist damit nicht mehr möglich
c) bei Updates sind Änderungen meist hinfällig
Wenn es so einfach ist einen Mod zu erstellen, hoffe ich das du einen machst und in den Modhub einreichst. Ich habe davon keine Ahnung aber die XML ändern geht rucki zucki, macht keine Probleme, aber du hast recht Multi geht nicht mehr und nach jedem Update macht man es neu. aber dann ist man auch gescheiter und kann es noch perfekter anpassen.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by juf.de »

a) und b) sind eigentlich irrelevant, wenn man nur Zahlen ändert und keine Funktionen ändert, löscht oder hinzufügt gibts keine unvorhergesehene Effekte. Auch der Multiplayer funktioniert einwandfrei, wenn man das aus dem ersten Satz beachtet, ist man auf einem Dedi Server werden diese Einträge ignoriert, genauso wenn man nicht der Host in einem p2p Spiel ist. Ist man Host funktioniert es so gut oder schlecht wie im Singleplayer.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by goodN8JohnBoy »

a) wenn du in Default Dateien Werte änderst, aber das Savegame arbeitet noch mit anderen Einstellungen, kannst sehr wohl Probleme bekommen
b) deswegen gibt es ja auch so wenig Klagen über MP, nicht wahr? *g* Anscheinend wird da kaum noch validiert - und wenn Server und Clients unterschiedliche Werte als Grundlagen haben, wie soll das dann je synchron laufen?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by HeinzS »

goodN8JohnBoy wrote: Wed Dec 15, 2021 3:07 pm Man sollte sich für Änderungen besser einen Mod erstellen. Das geht mit dem Giants Editor relativ einfach per "new mod from game".
die Produktionen sind da aber leider nicht enthalten. :confusednew:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by goodN8JohnBoy »

öcht? .. hamse glatt vergessen? .. oder doch heimtückische Absicht?? *g*
Najagut, das verkompliziert die Sache und wird dann eben nur 'Fortgeschrittenen' zugänglich.
Oder es ist einfach immer noch 'Baustelle'.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by Danko40 »

Ich mache das immer so, dass ich jede Orginal-Datei, welche ich für meine Zwecke verwende, in einen separaten Ordner oder Unterordner ausserhalb der Installationsstruktur des LS22 ablege. So weiss ich bei einem künftigen Update jederzeit, welche Dateien ich nachtäglich (wenn überhaupt noch nötig) erneut anpassen muss. Das geht dann ratz-fatz und gut ist's bis zum nächsten Mal wieder.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Schafvater
Posts: 82
Joined: Sun May 24, 2020 2:59 pm

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by Schafvater »

Steyr Profi » Mi Dez 15 schrieb: Das geht ganz einfach in der XML. wenn du die Steam Version hast findest du die Ordner hier Laufwerk/programme(x86)/steam/steamapps/common/LS22/data/placebles/lizard im Ordener productionPoints findest du die Plazierbaren Fabriken und im seelingPoints die fix verbauten.

Den Pfad für Windows kenn ich nicht,...

Bitte wie ist der Windows Pfad, denn in windows ...common-Ordner steht nix vom LS22!
Bad-Rabbit
Posts: 3
Joined: Wed Dec 15, 2021 12:37 pm

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by Bad-Rabbit »

Steyr Profi wrote: Wed Dec 15, 2021 2:16 pm Das geht ganz einfach in der XML. wenn du die Steam Version hast findest du die Ordner hier Laufwerk/programme(x86)/steam/steamapps/common/LS22/data/placebles/lizard im Ordener productionPoints findest du die Plazierbaren Fabriken und im seelingPoints die fix verbauten. Den Pfad für Windows kenn ich nicht, Ich würde Änderungen aber erst nach dem Update machen, weil alles wieder überschrieben wird und du es neu machen musst. In der XML änderst du dann einfach die Anzahl der Zyklen pro std.
Aufm gemieteten Server kann man es aber nicht ändern, oder? Ist ja eigentlich ein Dedi Server...Ich spiele das Spiel ausschließlich im MP. Finde es allein da ziemlich einsam. ( hahaha)
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by Steyr Profi »

Ich spiele nur SP, daher weiß ich nicht was auf Server geht.
Bad-Rabbit
Posts: 3
Joined: Wed Dec 15, 2021 12:37 pm

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by Bad-Rabbit »

Habe gerade mal geguckt. Ich habe das mit den Mods gar nicht so beachtet. Hab hier was interessantes gefunden. Da ist se um den Faktor 10 erhöht. Mal schauen, ob das gut so ist, oder ob es zu schnell geht.

Link zur Mod:
https://forbidden-mods.de/filebase/file ... /#overview
Spockogames
Posts: 1
Joined: Thu Jan 06, 2022 8:13 pm

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by Spockogames »

Steyr Profi wrote: Wed Dec 15, 2021 2:16 pm Das geht ganz einfach in der XML. wenn du die Steam Version hast findest du die Ordner hier Laufwerk/programme(x86)/steam/steamapps/common/LS22/data/placebles/lizard im Ordener productionPoints findest du die Plazierbaren Fabriken und im seelingPoints die fix verbauten. Den Pfad für Windows kenn ich nicht, Ich würde Änderungen aber erst nach dem Update machen, weil alles wieder überschrieben wird und du es neu machen musst. In der XML änderst du dann einfach die Anzahl der Zyklen pro std.
Ich hätte dazu eine Frage.

Unter welchen Punkt in der XML kann ich die zyklen Anzahl erhöhen?
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Produktionszyklus anpassen

Post by Steyr Profi »

Spockogames wrote: Thu Jan 06, 2022 8:16 pm
Steyr Profi wrote: Wed Dec 15, 2021 2:16 pm Das geht ganz einfach in der XML. wenn du die Steam Version hast findest du die Ordner hier Laufwerk/programme(x86)/steam/steamapps/common/LS22/data/placebles/lizard im Ordener productionPoints findest du die Plazierbaren Fabriken und im seelingPoints die fix verbauten. Den Pfad für Windows kenn ich nicht, Ich würde Änderungen aber erst nach dem Update machen, weil alles wieder überschrieben wird und du es neu machen musst. In der XML änderst du dann einfach die Anzahl der Zyklen pro std.
Ich hätte dazu eine Frage.

Unter welchen Punkt in der XML kann ich die zyklen Anzahl erhöhen?
Hier geht das, bei cyclesPerHour und bei input fillType kannst du das Rezept ändern

<productionPoint>
<productions>
<production id="fabric_wool" name="%s %s" params="$l10n_fillType_fabric|$l10n_fillType_wool" cyclesPerHour="60" costsPerActiveHour="5">
<inputs>
<input fillType="WOOL" amount="2" />
</inputs>
<outputs>
<output fillType="FABRIC" amount="1" />
</outputs>
</production>
<production id="fabric_cotton" name="%s %s" params="$l10n_fillType_fabric|$l10n_fillType_cotton" cyclesPerHour="24" costsPerActiveHour="5">
<inputs>
<input fillType="COTTON" amount="5" />
</inputs>
<outputs>
<output fillType="FABRIC" amount="3" />
</outputs>
</production>
Post Reply