Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
nbgfxx
Posts: 5
Joined: Mon Jan 03, 2022 11:38 am

Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Post by nbgfxx »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Holz zu verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört?
Er bietet einem nicht die Möglichkeit zu wählen ob man es für die Bretterproduktion benutzen soll oder ob man es verkaufen möchte.
Es steht zwar "Holz verkaufen L3" dran, aber er lagert alles ein für die Produktion.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Post by böserlöwe »

hi, der Verkauf von den Gütern, funktioniert nur solange sie dir nicht gehören.
Sobald Sie gekauft sind, geht das nur noch darum die eigene Produktion zu bedienen.

Dann kannst du weider entscheiden ob die Waren dann direkt verkauft werden, oder eben in den nächsten Produktionsschritt weiterverarbeitet werden sollen.
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Post by Marath0n »

Holz kann mit dem Zug verkauft werden.
Nikilisk
Posts: 13
Joined: Fri May 15, 2020 11:18 am

Re: Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Post by Nikilisk »

Hallo nbgfxx

Wie meine Vorredner Böserlöwe und Marathon erklärt haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Sache ist ja die, dass das Sägewerk (wie übrigens ja alle Produktionsstätten) eine Kapazitätsobergrenze haben. Ist diese erreicht, kannst Du da keine Bäume mehr liefern. Resp. würdest kein Geld mehr erhalten für weiteres Holz, dass du anlieferst.

Gehört das Sägewerk Dir, so kannst Du die Bretter verkaufen, in dem Du "Direktverkauf" anwählst. Dass geschieht dann stündlich, resp. sind 1'000 Liter da zur vollen Stunde, wird's automatisch verkauft.

Hättest Du nun noch evtl. die Schreinerei inne, dann könntest Du allenfalls noch die Bretter auch dahin liefern lassen.

Was mich interessiert bezüglich dem Transport via Zug -> bez Direktverkauf von Holz @Marathon: Hast Du das mal getestet? Ich spiele auf der Karte Elmcreek und habe es bisher noch nicht versucht. Fährt man da mit dem LKW ran und fugt die Baumstämme mittels Teleskoplader in den Zug? Mich würde interessieren, was für Möglichkeiten Ihr da in der praktischen Handhabung nutzt.

Liebe Grüsse und alles Gute im neuen Jahr!

Nikilisk
nbgfxx
Posts: 5
Joined: Mon Jan 03, 2022 11:38 am

Re: Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Post by nbgfxx »

Marath0n wrote: Mon Jan 03, 2022 1:42 pm Holz kann mit dem Zug verkauft werden.
Muss man dazu jeden Stamm einzeln aufladen?

Habe noch gesehen, dass man unter Verkaufstationen ein Biomasseheizkraftwerk hat, nur leider bringt dort ein Stamm fast gar nichts im gegensatz zum Sägewerk.
nbgfxx
Posts: 5
Joined: Mon Jan 03, 2022 11:38 am

Re: Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Post by nbgfxx »

böserlöwe wrote: Mon Jan 03, 2022 1:41 pm hi, der Verkauf von den Gütern, funktioniert nur solange sie dir nicht gehören.
Sobald Sie gekauft sind, geht das nur noch darum die eigene Produktion zu bedienen.

Dann kannst du weider entscheiden ob die Waren dann direkt verkauft werden, oder eben in den nächsten Produktionsschritt weiterverarbeitet werden sollen.
Danke,
hätte ich das bloß vorher gewusst. Verkaufen lässt sich das Sägewerk leider auch nicht.
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Post by Marath0n »

Nikilisk wrote: Mon Jan 03, 2022 3:13 pm
Was mich interessiert bezüglich dem Transport via Zug -> bez Direktverkauf von Holz @Marathon: Hast Du das mal getestet? Ich spiele auf der Karte Elmcreek und habe es bisher noch nicht versucht. Fährt man da mit dem LKW ran und fugt die Baumstämme mittels Teleskoplader in den Zug? Mich würde interessieren, was für Möglichkeiten Ihr da in der praktischen Handhabung nutzt.
Moin,
Die Stämme muss man alle einzeln aufladen. Für mich funktioniert das am besten mit einem großen Radlader und entsprechendem Equipment. Dafür am besten eine Stelle suchen an der man schon relativ hoch steht im Vergleich zum Zug.
nbgfxx
Posts: 5
Joined: Mon Jan 03, 2022 11:38 am

Re: Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Post by nbgfxx »

Nikilisk wrote: Mon Jan 03, 2022 3:13 pm Hallo nbgfxx

Wie meine Vorredner Böserlöwe und Marathon erklärt haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Sache ist ja die, dass das Sägewerk (wie übrigens ja alle Produktionsstätten) eine Kapazitätsobergrenze haben. Ist diese erreicht, kannst Du da keine Bäume mehr liefern. Resp. würdest kein Geld mehr erhalten für weiteres Holz, dass du anlieferst.

Gehört das Sägewerk Dir, so kannst Du die Bretter verkaufen, in dem Du "Direktverkauf" anwählst. Dass geschieht dann stündlich, resp. sind 1'000 Liter da zur vollen Stunde, wird's automatisch verkauft.

Hättest Du nun noch evtl. die Schreinerei inne, dann könntest Du allenfalls noch die Bretter auch dahin liefern lassen.

Was mich interessiert bezüglich dem Transport via Zug -> bez Direktverkauf von Holz @Marathon: Hast Du das mal getestet? Ich spiele auf der Karte Elmcreek und habe es bisher noch nicht versucht. Fährt man da mit dem LKW ran und fugt die Baumstämme mittels Teleskoplader in den Zug? Mich würde interessieren, was für Möglichkeiten Ihr da in der praktischen Handhabung nutzt.

Liebe Grüsse und alles Gute im neuen Jahr!

Nikilisk
Danke für die Antwort.
Wo stelle ich denn Direktverkauf ein.
Haben einen gemieteten Server.
Nikilisk
Posts: 13
Joined: Fri May 15, 2020 11:18 am

Re: Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Post by Nikilisk »

Danke für Dein Feedback, Marathon. Muss das auch mal versuchen. Habe mich bisher immer gedrückt von dieser Möglichkeit mit dem Verladen von Holz via Zug, da es - so dachte ich - in eine ziemlich Fummelei ausarten könnte, wenn man die Sache nicht richtig angeht.

@nbgfxx: Du musst im Menü auf Deine Produktion gehen, da das Sägewerk auswählen, dann nach rechts auf das Produkt switchen und nun kannst mit einem Klick ändern auf Direktverkauf. Kannst das immer mit jeweils einem Klick machen. Jedenfalls geht's so bei mir auf der Xbox ohne Probleme.
nbgfxx
Posts: 5
Joined: Mon Jan 03, 2022 11:38 am

Re: Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Post by nbgfxx »

Nikilisk wrote: Mon Jan 03, 2022 4:59 pm Danke für Dein Feedback, Marathon. Muss das auch mal versuchen. Habe mich bisher immer gedrückt von dieser Möglichkeit mit dem Verladen von Holz via Zug, da es - so dachte ich - in eine ziemlich Fummelei ausarten könnte, wenn man die Sache nicht richtig angeht.

@nbgfxx: Du musst im Menü auf Deine Produktion gehen, da das Sägewerk auswählen, dann nach rechts auf das Produkt switchen und nun kannst mit einem Klick ändern auf Direktverkauf. Kannst das immer mit jeweils einem Klick machen. Jedenfalls geht's so bei mir auf der Xbox ohne Probleme.
Danke, teste ich später mal.
Nikilisk
Posts: 13
Joined: Fri May 15, 2020 11:18 am

Re: Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Post by Nikilisk »

By the way: Es gab doch auf Maps von früher (LS19, LS17) so Holzkran-Verladestationen. Da konnte man mit dem LKW hinfahren, dann in den Kran ein- bzw umsteigen und die Holzstämme einzeln vom Anhänger (Timberrunner oder was auch immer) in den Zug spedieren. Wäre noch ein echt cooles Mod, wenn ich mir das so vorstelle! :biggrin2:

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass das eine echte Herausforderung ist, so was als Mod hinzukriegen.... :hmm:
sycrash
Posts: 40
Joined: Mon Oct 31, 2016 2:06 pm

Re: Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Post by sycrash »

nbgfxx wrote: Mon Jan 03, 2022 3:31 pm
böserlöwe wrote: Mon Jan 03, 2022 1:41 pm hi, der Verkauf von den Gütern, funktioniert nur solange sie dir nicht gehören.
Sobald Sie gekauft sind, geht das nur noch darum die eigene Produktion zu bedienen.

Dann kannst du weider entscheiden ob die Waren dann direkt verkauft werden, oder eben in den nächsten Produktionsschritt weiterverarbeitet werden sollen.
Danke,
hätte ich das bloß vorher gewusst. Verkaufen lässt sich das Sägewerk leider auch nicht.
Du kannst in der placeables.xml die farmID vom Sägewerk auf 0 stellen dann gehört es dir nicht mehr. Das Geld bekommst du so allerdings nicht zurück.
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: Holz verkaufen wenn einem das Sägewerk gehört.

Post by Berty »

Wie oben schonmal erwähnt wurde, kann man das Biomasseheizkraftwerk zum verkauf von stämmen nutzen, da bringt dir eine alte Pinie um die 5k (auf Leicht) wenn du sie in 6-8 Meter Stämmen verkaufst, oder bei den Fichten bei 35 Meter Baumlänge ebenfalls in 6-8 Meter Stücke gesägt, sind es fast 7k (auf Leicht) an Geld was dabei rum kommt, ich nutze nur noch das Biomasseheizkraftwerk zum Holz verkaufen, wenn alle anderen Pruduktionen voll sind bei mir. Drei Schreinereien schafft das Sägewerk locker mit der Bretterproduktion.
Post Reply