Map lässt sich nach dem Speichern nicht mehr mit dem editor öffnen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Dolphin
Posts: 793
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Map lässt sich nach dem Speichern nicht mehr mit dem editor öffnen

Post by Dolphin »

Ich habe die map mit dem editor geöffnet. habe eine feld göße geändert, terrain geglättet und ein paar bäume verschoben. Map gespeichert.
nun wollte ich die map wieder öffnen und es tut sich nichts mehr. Giants editor keine Rückmeldung.
komisch ist das die dateigröße von der map beim speichern stark angestiegen ist ohne das ich was in die map importiert habe.
Die letzte kopie hatte eine größe 65.390 kb. jetzt nach dem Speichern hat sie eine größe von 576.750 kb.
vom letzten update bis heute habe ich feldgrößen erstellt und terain geglättet und terain gemalt, also nichts importiert.
Die log vom editor sagt nichts. habe den Editor auch schon neu installiert, aber map läßt sich nicht öffnen.
Kann mir wer helfen das ich die map wieder geöffnet bekomme ?
GIANTS Engine Runtime 9.0.0 (27946) 64bit (Build Date: Jun 29 2022)
Copyright (c) 2008-2021, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2021, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: GIANTS Editor 64bit 9.0.3
Main System
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
Memory: 32702 MB
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Physics System
Version: 5.9.5
Thread(s): 2
Audio System
Driver: SoftMixer WASAPI Stereo
Version: 2018.11
Frequency: 48000
Max. active sources: 256
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: NVIDIA GeForce RTX 3070/PCIe/SSE2
Version: 4.5.0 NVIDIA 531.41
Shader Version: 4.50 NVIDIA
Max. Texture Layers: 1
GL_AMD_depth_clamp_separate not supported
Started 3 threads for threadpool 'Render threadpool'
Hardware Profile
Level: Very High (forced)
View Distance Factor: 1.300000
Shadow Quality: 2.000000 Base-Size: 2048 Filter-Size: 16
Shadow Focus Box: true
Foliage Shadows: true
Shader Quality: 3
Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Factor: 1.300000
Terrain LOD Distance Factor: 2.000000
Terrain Quality: 3
Foliage View Distance Factor: 1.600000
Volume Mesh Tessellation Factor: 0.750000
Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000
Max. Number of Shadow Lights: 5
Max. Number of Lights: 256
Max. Number of Dir Lights: 4
Max. Number of Lights Per Cluster: 32
MSAA: 1
Post Process AA: TAA
DLSS Quality: Off
AMD FidelityFx SR Quality: Off
AMD FidelityFx SR 2.0 Quality: Off
Sharpness: 1.00
Recommended Window Size: 1920 x 1080px
Bloom Quality: 5
SSAO Quality: 19
SSAO Resolution Scaling: 0.500000
DOF: Enabled
Half Resolution DOF: Disabled
Cloud Quality: 4
Texture Streaming: Enabled
EnvMap Blending: Enabled
Dynamic Specular EnvMap: Disabled
Shading Rate Quality: 2
Started 1 threads for threadpool 'TerrainPatchOccluderManager unique worker'
Check for updates (https://gdn.giants-software.com)
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Map lässt sich nach dem Speichern nicht mehr mit dem editor öffnen

Post by domiduro »

Salü
Lädt die Map im Spiel? Wenn ja, mal die Log posten...
...oder das Backup nutzen :mrgreen:
Gruss Mario
User avatar
Dolphin
Posts: 793
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Map lässt sich nach dem Speichern nicht mehr mit dem editor öffnen

Post by Dolphin »

im spiel wird sie nicht laufen weil ich die farmlands noch nicht angepasst habe. Das Backup ist kein Problem dann war halt der Tag Arbeit umsonst. Ich hatte gehofft das ich die noch mal ans laufen bringen könnte
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Map lässt sich nach dem Speichern nicht mehr mit dem editor öffnen

Post by anthu »

was sagt denn die editor-log?
irgendwelche errors drinnen oder falsche pfade?
lg
andreas
User avatar
Dolphin
Posts: 793
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Map lässt sich nach dem Speichern nicht mehr mit dem editor öffnen

Post by Dolphin »

nein, die ist oben im spoiler
User avatar
OmaTana
Posts: 753
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Map lässt sich nach dem Speichern nicht mehr mit dem editor öffnen

Post by OmaTana »

Dolphin wrote: Tue Apr 11, 2023 12:09 am ...
Die letzte kopie hatte eine größe 65.390 kb. jetzt nach dem Speichern hat sie eine größe von 576.750 kb.
....
Da ist etwas ganz erheblich schief gelaufen.

Wenn Du nicht gewaltige Mengen an Dateien hinzugefügt hast (was ja laut Deinen Aussagen nicht der Fall ist), gibt es meines Wissens keinen normalen Vorgang, der aus einer Map durch simples Speichern von 65 MB eine Map mit 576 MB macht.

Zum besseren Verständnis wäre es hilfreich zu wissen, ob diese Größenangaben die gesamte gezippte Map oder oder die i3d-Datei der Map sein sollen. Wie groß ist die shapes-Datei der Map?
Außerdem wäre es gut zu wissen, wie Du die i3d-Datei der Map öffnest. Machst Du einen Doppelklick auf die map.i3d (oder wie sie bei Dir heißt)?

Was Du auch mal in einem anderen Verzeichnis ausprobieren könntest, wäre den Vorgang in abgekürzter Form noch mal neu zu machen. Also eine Kopie der Original-Map öffnen, vielleicht eine winzige Kleinigkeit ändern und dann wieder speichern. Wird es dann auch so gigantisch?

Eventuell ist es die schiere Größe der neuen Map, die bei Deinem Rechner das Laden der Karte verhindert. Mit einem guten Rechner müsste es zwar problemlos möglich sein, eine Map dieser Gesamt-Größe zu öffnen (also wenn die gezippte Map so groß ist). Aber für einen schwachen Rechner könnte das schon zu Problemen führen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Map lässt sich nach dem Speichern nicht mehr mit dem editor öffnen

Post by monteur1 »

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Damals war dass Problem, dass im Namen eines Materials ein Sonderzeichen drin war. So was wie " oder !.
Die hatte sich beim Editieren dann verzigfacht.

Du könntest die i3D mit notepad öffnen und nach einer ganz langen Zeile suchen und dann die Sonderzeichen löschen wenn es dass gleiche Problem ist.
MFG
Matelface
Posts: 16
Joined: Sat Mar 23, 2019 1:00 pm

Re: Map lässt sich nach dem Speichern nicht mehr mit dem editor öffnen

Post by Matelface »

Ich hatte des Problem auch schon, bei mir lag es an der mod map die ich benutzt habe. Alles auf ne neue map gepackt und es lief ohne Probleme.
https://www.kingmods.net/de/ls22/mods/1 ... uit-4x-map diese map hat bei mir die Probleme verursacht. MFG Metalface :hi:
User avatar
Dolphin
Posts: 793
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Map lässt sich nach dem Speichern nicht mehr mit dem editor öffnen

Post by Dolphin »

Erst mal sorry für die späte Rückmeldung,aber ich war mal etwas im Urlaub. Ich bin noch am Fehler suchen. An PC Hardware liegt es nicht,
Mainboard MSI MPG Z390 GAMING PLUS
Prozessor Intel Core i7-9700K
Arbeitsspeicher 32GB DDR4 G.Skill Aegis DIMM
Grafikkarte 8 GB NVIDIA GeForce RTX 3070 Gigabyte Vision OC
Das mit den Sonderzeichen hatte ich auch von damals am Anfang im Kopf, ich weiß nur nicht mehr was alles als Sonderzeichen lief.
Die Map die ich für mich umbaue ist die FS22_ElmcreekExtended die 4-fach Elmcreek von Bauer Brown
Post Reply