Scripting: Tutorial für Anfänger

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
BlackC
Posts: 3
Joined: Sun Jul 05, 2009 6:49 pm

Scripting: Tutorial für Anfänger

Post by BlackC »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Dreschen für mich realistischer machen und würde gerne mir einen Mod scripten (wie bspw. Combine XPerience).

Da das jetzt nur reines scripten ist, wollte ich fragen, ob es irgendwo ein Tutorial (youtube, forum etc.) gibt, wo es mir relativ ausfühlich erklärt, wie das geht?

Ich weiß, dass das jetzt recht generell ist, die Anfrage, aber ich habe hier nichts gefunden.

Mir geht es Vorallem um das entwickeln, aber auch debuggen. Ich hoffe, dass es bspw. möglich ist, einen Scripting-mod per "reload" zu aktualisieren. :-)

Hoffe auf eure Unterstützung.

Viele Grüße
BlackC
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Scripting: Tutorial für Anfänger

Post by da-hoffi »

Im Grunde kannst du dir dafür jedes Tutorial zu "LUA" angucken.
Denn nicht anderes verwendet der LS. Es wird auch für andere Programme und Spiele verwendet, weshalb man einfach mal allgemein suchen sollte und nicht in der Kombination "Lua für LS".

Wenn du die Grundlagen erstmal hast, kannst du dir mit der script-doku auf GiantsDeveloperNetwork dann einen Einblick verschaffen, wie im LS die Funktionen heißen.
BlackC
Posts: 3
Joined: Sun Jul 05, 2009 6:49 pm

Re: Scripting: Tutorial für Anfänger

Post by BlackC »

Danke für die Antwort. Wenn ich es also richtig verstehe, gibt es von Giants bezüglich scripten nur die script-doku aus dem GiantsDeveloperNetwork. Dann schaue ich mir die nochmal genauer an.

Code in LUA zu schreiben dürfte nicht das Problem bei mir sein. Mir ging es eher um das entwickeln / debuggen im LS selbst. Denn ich denke mal nicht, das Giants ein Script schreibt, LS startet, Karte mit Mod lädt, testet und dann bei Fehler wieder alles schließt, Code bearbeitet und dann wieder den LS startet usw. ... . Oder ist genau das das vorgehen? :confusednew:
samSpade
Posts: 112
Joined: Wed May 24, 2023 3:27 am

Re: Scripting: Tutorial für Anfänger

Post by samSpade »

BlackC wrote: Wed Jun 14, 2023 1:59 pm Danke für die Antwort. Wenn ich es also richtig verstehe, gibt es von Giants bezüglich scripten nur die script-doku aus dem GiantsDeveloperNetwork. Dann schaue ich mir die nochmal genauer an.

Code in LUA zu schreiben dürfte nicht das Problem bei mir sein. Mir ging es eher um das entwickeln / debuggen im LS selbst. Denn ich denke mal nicht, das Giants ein Script schreibt, LS startet, Karte mit Mod lädt, testet und dann bei Fehler wieder alles schließt, Code bearbeitet und dann wieder den LS startet usw. ... . Oder ist genau das das vorgehen? :confusednew:
Du hast die debugger scripte in deinem Spielverzeichnis.

Und Giants hat den Luxus, den wir nicht haben - die können quasi "on the Fly" scripte schreiben. Soll heißen, das Spiel läuft und nebenan läuft Visual Studio mit den scripten (letzter Infostand)...

Sich an der Arbeitsweise von Giants zu orientieren, führt meistens (nicht immer) in eine Sackgasse, da sie sich die Programme mit passenden Verlinkungen untereinander selbst schreiben.
BlackC
Posts: 3
Joined: Sun Jul 05, 2009 6:49 pm

Re: Scripting: Tutorial für Anfänger

Post by BlackC »

Danke für deine Antwort :smileynew:

Dann schaue ich mal nach, ob ich mit den debugger -sachen aus dem Spielverzeichnis zurecht komme :mrgreen:
Post Reply