"klemmende Tasten"

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Ruk4su_Rockx
Posts: 1
Joined: Wed Jan 03, 2024 10:16 pm

"klemmende Tasten"

Post by Ruk4su_Rockx »

Moin liebe LS22 Kollegen,

ich wende mich mit einem Problem an euch, wo mir bald die Rübe bei platzt.
Ich habe aktuell das Problem, dass es scheinbar willkürlich und in unregelmäßigen Abständen dazu kommt, dass wenn ich mit meinen Charakter laufe oder mit verschiedenen Fahrzeugen fahre, die Lenkung hängen bleibt (egal ob rechts oder links) und das Fahrzeug in die von mir vorher gedrückte Richtung einfach Vollgas gibt.
Diese Problem besteht nun seit mehreren Tagen und ist auf verschiedenen Maps und damit in verschiedenen Spielständen aufgetreten.

Ich packe euch mal den Link zur aktuellen Log Datei dazu und hoffe, dass ihr da etwas lesen könnt, was ich übersehen bzw. nicht gefunden habe.
(Die Log Datei ist zu groß für den Upload hier im Forum)
https://www.dropbox.com/scl/fi/cqu8cox3 ... omrtj&dl=0

Ich danke allen, die mir da unter die Arme greifen, im Voraus!

PS: Ja ich weiß, mein System ist eigentlich total ungeeignet für LS22, dennoch hat es bis vor ein paar Tagen super funktioniert.

Edit don_apple: Thema von "Modding" nach "Technische Fragen und Probleme" verschoben, da es hier nicht um Fragen/Probleme bei der Erstellung/Veränderung eines Mods geht.
Haubi
Posts: 1249
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: "klemmende Tasten"

Post by Haubi »

Ich habs mal nur so kurz überflogen. Dein Hauptproblem scheint die Premium Expansion zu sein. Die Map wo du spielst kann mit den neuen Früchten anscheinen nicht richtig, daher in Dauerschleife dieser Lua call stack.

Code: Select all

2024-01-03 22:24 LUA call stack:
  dataS/scripts/utils/FSDensityMapUtil.lua (43) : DensityMapModifier:new
  dataS/scripts/field/FieldManager.lua (483) : new
  dataS/scripts/field/FieldManager.lua (964) : getFruitModifier
  dataS/scripts/internalMods/FS22_precisionFarming/scripts/misc/AdditionalFieldBuyInfo.lua (399) : superFunc
  dataS/scripts/field/FieldManager.lua (401) : setFieldPartitionStatus
  dataS/scripts/BaseMission.lua (1277) : update
  dataS/scripts/FSBaseMission.lua (1983) : update
  dataS/scripts/utils/Utils.lua (460) : oldFunc
  dataS/scripts/missions/mission00.lua (577) : update
  dataS/scripts/main.lua (1289) : update
2024-01-03 22:24 Error: Running LUA method 'update'.
dataS/scripts/utils/FSDensityMapUtil.lua(44) : attempt to index local 'modifier' (a nil value)
2024-01-03 22:24 Warning (script): 'DensityMapModifier:new': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil 
2024-01-03 22:24   2024-01-03 22:24 D:\auto_builder\cache\svn\0fe094cb2d0ec4b784b781920968bc31\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (903)2024-01-03 22:24 : 2024-01-03 22:24 expectedType == Value::VoidType || expectedType == Value::ClassType
Dass da der viel zu "magere" Rechner ins Stottern kommt, das ist klar. Wundere mich eh das die Kiste mit all den Mods noch läuft. :biggrin2: :lol: :lol: Würde mal mit deaktiviertem Premium DLC testen.

Edit: Da ich gerade etwas Zeit hatte, hab ich nochmal ein wenig geschaut in der log. Du hast 6 Mod Maps im mod Ordner, darunter sogar ne 16 Fach. Würde da auch mal ne "Bereinigung" empfehlen. Schon allein soviele Maps gleichzeitig im mod Ordner kann zu Fehlern führen. :wink3:
Last edited by Haubi on Thu Jan 04, 2024 10:38 am, edited 1 time in total.
Eische
Posts: 3835
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: "klemmende Tasten"

Post by Eische »

Ich bin auch kein Experte. Das Problem scheinen aber zu viele Früchte zu sein und PF schreibt LUA call stacks am Ende der log.
Der Fehlereintrag hat mich auf diese Spur gebracht:

Code: Select all

2024-01-03 22:18 Error: FoliageSystemDesc: no more type indexes can be allocated for MultiLayer 'C:/Users/lukas/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/savegame7/densityMap_fruits.gdm'.
Wenn ich das richtig sehe, braucht es für die Niedersachsen 22 eine angepasste Version von PF? Vermutlich ist das alles nicht auf die zusätzlichen Früchte der Premium Edition angepasst.

Am besten den Modder der Karte kontaktieren oder eben mal testweise die Premium Edition auf einem neuen Spielstand deaktivieren.

Ansonsten scheint der Mod TrailerJointBlock noch ein Problem zu haben. https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=233700
Eventuell nicht mehr kompatibel zur aktuellen Spielversion.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: "klemmende Tasten"

Post by TopAce888 »

Die Mod TrailerJointBlock wurde leider schon länger nicht mehr aktualisiert. Die Fehlermeldung in der Log hängt mit einem schon älteren Update von Giants (war glaube ich V1.4.1) zusammen, wo es Problem mit der Registrierung von Spezialisierungen gab. Diese Mod ist in diesem Fall aber nicht die Verursacherin des Problems, sondern die sich wiederholenden LUA-Fehler. Damit ist die Engine so ausgelastet, dass vereinfacht gesagt nichts mehr richtig funktioniert, auch nicht die Steuerung des Fahrzeugs.

Wie schon von Haubi und Eische schrieben, dürfte das Problem an den neuen Früchten liegen, die auf der verwendeten Niedersachsen nicht registriert werden können.

Und der Empfehlung von Haubi, den Mod-Ordner aufzuräumen, kann ich mir nur anschließen. Grad bei deinem System ist es angeraten, das Verwenden von Mods auf ein Minimum zu reduzieren. Deine GPU liegt gut über den Mindestanforderungen, aber dein betagter "Sechskerner" FX-6350 liegt doch schon deutlich drunter. Schmeiß einfach mal alle Maps die du ohnehin nicht spielst wieder raus, evtl. hast du da auch noch benötigte Mods, die du dann auch löschen kannst.

Edit:
Ich habe grad mal in die Map reingeschaut. In der DensityMap.xml sind 39 heightTypes eingetragen, das dürfte normalerweise noch Spielraum lassen (ich glaube das Limit liegt bei 64). Karotten und rote Beete wurden auch registriert, Pastinaken fehlen jedoch in der Fruchtübersicht.

Edit2:
Nach kurzer Zeit bekomme ich auch eine vollgeschriebene Log-Datei. Die Karte ist nicht mit der Premium Erweiterung kompatibel, starte ich diese ohne die Erweiterung kommen auch keine LUA-Fehler.

Edit3:
Auf Forbidden-Mods wird in den Kommentaren ebenfalls der Fehler berichtet. Ein Update wird es laut des Mappings-Teams jedoch nicht mehr geben.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply