Almar SKRS Unterstützung

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
konstiii
Posts: 1
Joined: Mon Jan 15, 2024 11:05 pm

Almar SKRS Unterstützung

Post by konstiii »

Ich versuche den Farming Simulator mittlerweile so realistisch wie möglich zu spielen. Heißt: Ich benutze Lenkrad und Pedale, Joystick, Extra Numpad als "Buttonbox", Headtracking und wollte am Wochenende endlich mit Gangschaltung beginnen, nachdem ich mir vom Weihnachtsmann einen Shifter und einen SKRS-Knauf gewünscht hab.
Im ETS2 ist es jetzt so, dass man in den Einstellungen auf "Shifter Toggle" bei den Gängen schalten kann. Heißt: Ich schalte erst normal Gänge 1-6, betätige dann am Schaltknauf den ersten Schalter, wodurch die Gänge dann auf 7-12 umschalten und betätige dann Schalter 2, wodurch ich in die Gänge 13-17 komme. Dass das für einen Großteil der Traktoren nicht relevant ist, ist mir vollkommen bewusst, aber eine generelle Unterstützung dafür wäre sehr schön. Das Problem bei der ganzen Sache ist eigentlich, dass man eine Tastenbelegung nicht von zwei unterschiedlichen Geräten eingeben kann. Ich kann also z.B. STRG+J für eine Funktion nutzen, aber nicht STRG+Dreieck auf meinem Lenkrad. Wieso? Ich suche verzweifelt nach einer Mod, die es möglich macht mit dem SKRS so wie im ETS bis Gang 18 schalten zu können. Wenn davon jemand Ahnung hat, würden sich sicherlich viele Leute darüber freuen.

MfG konsti
EinradGitter
Posts: 3
Joined: Tue May 10, 2022 2:25 pm

Re: Almar SKRS Unterstützung

Post by EinradGitter »

Moin,

mit den hauseigenen Einstellungen geht das leider nicht, eine Mod dazu ist mir nicht bekannt. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist ein externes Programm im Hintergrund wie z.B. JoyToKey, damit kann man einer Taste eines Joysticks/Lenkrad etc. eine Tastatur Eingabe zuweisen. Bedeutet, dass z.B. Dreieck auf dem Lenkrad ein A auf der Tatatur ist. Nachtreil ist, dass du mindestens 8 freie Tasten auf der Tastatur haben musst um deinen Shifter und Schaltknauf belegen zu können. Aufpassen musst du mit doppelbelegungen, da die "Taste" für Gang und/oder Gruppe am SKRS Knauf dauerhaft gedrückt sind, daraus ergibt sich, dass Shift, Strg, Alt etc. dafür nicht geeignet sind.
Sidewinder
Posts: 21
Joined: Sun Oct 30, 2016 2:56 pm

Re: Almar SKRS Unterstützung

Post by Sidewinder »

Hallo,

ich verwende einen ähnlichen Schaltknauf. Meiner ist vom Simvertex. Bei mir sind 2 Kippschalter dran und ein normaler Knopf. In den Einstellungen zur Tasten Belegung hab ich nur bei Gruppe Hochschalten den einen Kippschalter drin und bei Gruppe runterschalten, den anderen Kippschalter. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Wie das bei Euro Truck Simulator umgesetzt ist, weiß ich nicht mehr ist zu lange her. Will sagen, ich kann mit meiner H-Schaltung Gang 1-6 einlegen, dann mit dem Kippschalter eine Gruppe hoch und hab Gang 7-12. Dann wieder Kippschalter und Gang 13-18 ganz ohne Mods. Mit dem 2- Kippschalter alles wieder in die andere Richtung.

Ach nein. Ich hab mich vertan, dass was ich da hab, ist auf die Traktoren Getriebe anwendbar, aber nicht auf LKW´s im Spiel. Ich hab beim Traktor Gang 1-6 in jeder Gruppe nur neu und nicht z-B. Gang 17 wie bei einem LKW. Sorry, dann kann ich auch nicht Helfen.
Post Reply