[EINGESTELLT] Claas RU 600

claas lexion 770

[EINGESTELLT] Claas RU 600

Post by claas lexion 770 »

Heute stelle ich euch mein nächstes Projekt vor: ein Claas RU 600
Ich habe versucht/versuche so viele Details wie möglich einzubauen, aber auch wie immer polysparend zu arbeiten (Poly-Anzahl steht weiter unten).
Das Modell wurde komplett nur mit Augenmaß und Bilder aus dem Internet gebaut, also kann es sein,
dass ein paar Sachen nicht so sind wie sie sein sollten. :wink:


Status
Modell: 98%
Textur: 0%
Ingame/Script: 0%

Polys (bis jetzt): ~23000
Bauzeit: zu lange^^

Voraussichtliche Funktionen
● komplett animiert
● Einzugsparticlesystem
● Helfer-Ausrichtungslinien (wenn ich die Erlaubnis bekomme)
● ...


Bilder

[03.04.2012]
Image Image Image Image Image


[29.07.2012]
Image Image Image Image Image


[17.08.2012]
Image Image



Anregungen sowie Vorschläge sind wie immer gern gesehen!
Last edited by claas lexion 770 on Mon Aug 04, 2014 1:18 pm, edited 5 times in total.
User avatar
rafftnix
Posts: 3579
Joined: Thu May 13, 2010 12:14 pm

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by rafftnix »

Endlich mal ein schönes Claas Schneidwerk, dass nicht irgendwie zusammengepfuscht wurde.
Der Polycount ist total in Ordnung. Man muss bei Modellen ja nicht zwangsläufig an den Polys sparen, da gibts auch noch andere gute Methoden...
User avatar
Börndi
Posts: 36
Joined: Sun Sep 05, 2010 1:29 pm

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by Börndi »

Am besten du machst zum Vorstellen erstmal nur AO Render bevor du eine AO Textur mit Automaticmapping erstellen lässt da ich an dem Modell keine Details erkenne was wohl an den schelchten Rendern liegt.
claas lexion 770

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by claas lexion 770 »

So, jetzt gibt es mal wieder ein UPDATE. (Bilder im ersten Post)
Der Grund, warum ihr solange auf ein Update warten musstet, ist eigentlich ganz einfach:
Ich musste (oder muss immer noch) meine private Map umbauen (umbauen heißt für mich fast alles raus und neu bauen :) ) und hab einfach wenige Lust gehabt am Modell weiterzubauen.


Was hab ich alles gemacht:
-Gestänge modelliert
-Details eingebaut
-Ein paar (oder auch mehr) Sachen verschönert bzw. neu gebaut
-...


Die Polyzahl liegt jetzt bei ca. 12400.
User avatar
Börndi
Posts: 36
Joined: Sun Sep 05, 2010 1:29 pm

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by Börndi »

Also das Update gefällt mir schon besser, schön viele Details einzigste was mich echt noch stört sind die Messerscheiben die du wohl mit Textur lösen willst. Ich würde versuchen dort ausgemoddete Messerscheiben mal einzubauen und dann nochmals den Polycount anschauen den bei 12,4k stört nun 15k auch nicht und mehr sollten es dadurch nicht werden.

Wenn du wegen den Messerscheiben hilfe brauchst kannst du dich mal melden hab da vor längerem nen Testmodell von gebaut evtl kannst du die auch verwenden.
claas lexion 770

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by claas lexion 770 »

Freut mich, dass es dir gefällt :smileynew:

Börndi wrote:...die du wohl mit Textur lösen willst...

Ja das hatte ich vor.

Börndi wrote:Ich würde versuchen dort ausgemoddete Messerscheiben mal einzubauen und dann nochmals den Polycount anschauen den bei 12,4k stört nun 15k auch nicht und mehr sollten es dadurch nicht werden.

Sagen wir mal ein "Einzugshaken" (keine Ahnung wie das heißt) hat 25 Polys.
Eine "Scheibe" hat ~80 solcher "Haken", wie ich hier nachgezählt habe: http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 0-7573.jpg
Das Maisgebiss hat 4 socher "Scheiben".

Dann käme man auf 8000 Polys + 12400 vom übrigen Modell.
Und ich glaube 8000 Polys nur für die "Einzugshaken" ist (für mich) ein bisschen viel. :wink:


Ich hab die "Haken" mal mit einer Test-Textur "ausgerüstet":
Image

Ich finde, dass das auch nicht so schlecht aussieht, oder?
User avatar
rafftnix
Posts: 3579
Joined: Thu May 13, 2010 12:14 pm

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by rafftnix »

claas lexion 770 wrote:
Ich finde, dass das auch nicht so schlecht aussieht, oder?
Nein, ich find auch , das das so ganz gut aussieht.
User avatar
Börndi
Posts: 36
Joined: Sun Sep 05, 2010 1:29 pm

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by Börndi »

hmm naja es sieht zwar von der Perspektive nicht ganz so schlecht aus aber wenn man von vorne drauf schaut womöglich den Vorsatz noch ausgehoben hat dann sieht man da garnix von irgendwelchen Messerscheiben und das find ich halt traurig.
Mr.Wulff
Posts: 71
Joined: Mon Dec 12, 2011 2:27 pm

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by Mr.Wulff »

ich finde das sieht nicht so schön aus könntest das ja ausmodden und mit LOD machen wen es geht das ab einer betsimmten entvernung dann vileicht die ausgemoddeten einzugshacken ausgeblendet sind und dafür dan die textur teile dort sind
claas lexion 770

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by claas lexion 770 »

Soo, Börndi hat mir mal die "Einzugshaken" gemoddet (vielen Dank nochmal). Das sieht dann etwa so aus:
Image Image
Die kleineren Einzugsscheiben werden wahrscheinlich mit Textur gemacht.

Aber es gibt auch etwas schlechtes zu berichten:
Ich glaube, dass ich mit meinem Mod bis zum LS13 Release nicht mehr fertig werde. Wenn das so wäre, dann gibts das Schneidwerk zimlich sicher zu LS13.

Ich habe gehört/gelesen, dass die Standartfahrzeuge in LS13 mehr Polys haben, was dann wahrscheinlich auch heißt, dass sich das Spiel mit mehr Polys besser "verträgt". Das wiederum bedeutet, dass ich auch mehr Polys verwenden kann.
Deshalb werden die ausgemoddeten Haken auch verwendet und nicht die "Textur-Haken".


Edit:
Ein Einzugsrad, wie es auf dem Bild zu sehen ist, hat 2500Polys. Das ganze Modell hat dann ~23000.
User avatar
Mofi
Posts: 126
Joined: Sun May 16, 2010 2:29 am
Contact:

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by Mofi »

Man hätte das auch ganz sauber per Textur lösen können. Damit hätte man ne ganze Ecke an Polys gespart. ;)

MfG
MfG
Mofi


Image
LuisG
Posts: 37
Joined: Sun Feb 21, 2010 10:04 am

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by LuisG »

Hätte man tun können, aber er hat doch gesagt, warum ers nicht tut. ;)
Wenns ihm so besser gefällt, dann soll ers doch so machen, ich finde das völlig in Ordnung. 2500 Polys sind ja nicht die Welt. ;)
claas lexion 770

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by claas lexion 770 »

@ Moderatoren: Könnte jemand bitte diesen Thread in den LS13-WIP-Mod-Bereich verschieben.

So jetzt ist hier ewig nichts passiert, das liegt vor allem daran, dass ich in letzter Zeit einfach keine Lust auf mein RU 600 gehabt hatte.

Das Modell ist eigentlich so gut wie fertig, es müssen nur noch kleinere Sachen gemacht werden.
Darum bräuchte ich noch Bilder vom Claas Ru 600, da ich bisher nur Bilder aus dem Internet habe.
Also wer zu Hause (oder der Nachbar) so ein Teil stehen hat wäre es schön, wenn du/ihr davon (viele) Bilder machen und dann mir per PN zuschicken könntet.
Natürlich wird derjenige auch in den Credits genannt.
claas lexion 770

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by claas lexion 770 »

claas lexion 770 wrote:@ Moderatoren: Könnte jemand bitte diesen Thread in den LS13-WIP-Mod-Bereich verschieben.
Ich glaub das wurde wegen den ganzen anderen Threads nicht gesehen.

claas lexion 770 wrote:Darum bräuchte ich noch Bilder vom Claas Ru 600, da ich bisher nur Bilder aus dem Internet habe.
Dieser Satz ist immer noch aktuell, also wer Bilder hat, könnte sie mir bitte schicken.
Desire Z
Posts: 110
Joined: Mon Oct 08, 2012 6:21 pm

Re: [WIP] Claas RU 600

Post by Desire Z »

Was ein Moddel einfach supper!!
Post Reply